Schnellverschluss für HR-Anlenkung?

FWK

User
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Schnellverschluss für die HR Anlenkung bei einem gesteckten Höhenleitwerk.
Das Gefummel beim Auf- und Abrüsten möchte ich umgehen mit einer möglichst einfachen und sicheren Verbindung.
Immer die Gabelköpfe auf und zudrücken ist mir irgendwie unsympatisch, da sich bald mal die Bohrung aufweitet und sich Spiel einstellt.
Obwohl, das mache ich bei den TLW auch so.

Ich habe schon mal die Sullivan Quick Links ins Auge gefasst. Wer hat solche im Einsatz und kann etwas dazu berichten?
Sind die Dinger spielfrei?

Wie macht ihr das?
Hat jemand ein anderes durchdachtes System im Einsatz?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss, Franz
 

flhrci

User
Höhenruder-Anlenkung

Höhenruder-Anlenkung

Hallo Franz
lenke jeweils so an, hier bei der 5m ASH DSCN1468.JPG]1270492[/ATTACH]


Gruss Housi
 

Anhänge

  • DSCN1470.JPG
    DSCN1470.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 101

Dix

User
Franz,

was ist für Dich ein "gestecktes" Höhenleitwerk?
Ein geteiltes, welches von links und rechts an das Seitenleitwerk gesteckt wird?
 

FWK

User
Richtig vermutet...

Richtig vermutet...

...unter einem gesteckten Höhenleitwerk verstehe ich eines, das von links und rechts an das Seitenleitwerk gesteckt wird.

Ein gedämpftes Kreuzleitwerk. Die beiden Ruder können leider nicht mit einem Stahldraht verbunden werden, da dieser durch das Seitenruder durchführen würde.

Gruss, Franz
 

buebs

User
Höhenruder Anlenkung

Höhenruder Anlenkung

Hallo Franz,
nimm Alu Kugelköpfe, sind spielfrei und du musst sie nur drauf Clipsen.

Gruß
Robert
 
Hallo Franz,

sind die Ruderklappen des Höhenruders denn noch im Bereich der Dämpfungsflosse des Seitenruders?

Gruß Ralph
 

Dix

User
Ist der Flieger fertig? Geht es um einen Neubau/Baukasten? Mach doch mal Fotos, was wie wo...? Und lass uns hier nicht so rumraten/fragen.

Ich präferiere eine Montage mit "Zwangsanschluss". Das heißt, dass es beim Draufstecken automatisch zum Gestängeanschluss kommt, ohne extra Gabelkopf-Gefummel.
In Deinem Fall würde ich versuchen, dass das Anlenkungsgedöne (z.B. eine Höhenrudergabel) am Rumpf verbleibt und Du nur die Ohren draufstecken musst.

Vergiss nicht, dass Du die Masse hinten mit 3-5mal Blei in der Nase ausgleichen musst. Das ist ein völlig anderer Aspekt, aber nicht weniger wichtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten