Wer kann mir beim Bestimmen dieses Modells helfen?

Bin gerade dabei, einem alten Vereinskollegen zu helfen, seine Modellbausammlung (meist Eigenbauten, aber auch Baukastenmodelle, teilweise leider nicht mehr verwertbar, ca. 50 Modelle plus Zubehör) aufzulösen.
Dabei bin ich unter anderem an einem Segelflugmodell angekommen, das zum Wegwerfen zu schade ist, der Rumpf aber leider mehrfach repariert und so in Mitleidenschaft gezogen ist, daß hier ein neuer Rumpf angesagt wäre. Die Flächen sind o.k.
Ich kann jedoch trotz intensiver Recherche nicht feststellen, was das genau für ein Modell ist, geschweige denn den Hersteller (und er weiss es auch nicht mehr).
Deswegen meine Frage an die Community : hat dieses Modell schon jemand gesehen ?
Daten: Spannweite variabel mit 3 verschiedenen Aufsteckenden von 330 cm bis 410 cm, Flächen Styro/Balsa Flächen, nach Entfernen der Folie kamen auch noch Störklappeneinbauöffnung zum Vorschein. Flügel vor Querruder zum Ende verjüngend.
Sämtliche Ruder (Quer/Höhe/Seite) sind mit Hohlkehlenscharnieren versehen (aber ohne Hohlkehle).
Die Kabinenhaube ist bläulich getönt (angerissen), der Flächenverbinder Stahl mit Durchmesser 10mm
War der Meinung, eine ASW 17 oder ähnliches vor mir zu haben. Schon bei der Kabinenhaube passt es nicht mehr.
Bin echt ratlos. Würde das Modell gerne wieder beleben oder einem anderen dafür zu überlassen.
Hat hier jemand einen Tip ?
Danke schon mal im Voraus.
20141209_172301.jpg20141216_215658.jpg20141209_172224.jpg20141209_172210.jpg20141209_172301.jpg20141216_215658.jpg20141209_172224.jpg20141209_172210.jpg
 
Servus Hans Peter

Bei dem Segelflugmodell deines Vereinskollegen handelt es sich sehr Wahrscheinlich um die Graupner Candida , welche laut Katalog mit 3320mm und 3580 mm geflogen werden konnte. Die Aufsteckflügel für die Spannweite von 4100 mm wurden wahrscheinlich vom Erbauer selbst angefertig. Die Candida hat eine Rumpflänge von ca. 1400 mm über alles. Das Modell kam 1994 ins Graupner Programm.

Gruß
Schorsch
 
Treffer !

Treffer !

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Die Candida von Graupner kannte ich bislang nicht, Daten passen aber genau.

Da muss ich den Rumpf wohl restaurieren bei dem Baujahr ! Frohes Schleifen !!!

Vielen Dank
Hans-Peter
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hans-Peter

und andere oder weitergehende Infos findest du ggfs auch hier. :D
 
Danke

Danke

Danke Stefan, habs schon ausgedruckt.

Die ersten GFK-Schleifstaubattacken hab ich auch schon hinter mir - Hauptsache das Modell wird wieder ein Schmuckstück (und fliegt !).

Grüße Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten