E-Stork II oder ??

Hi,

ich habe gehört, dass der Stork II in der E-Ausführung einfach super geht.
Wer hat den schon einige Erfahrung damit und sind die Flächen steif genug?

Wäre schön wenn einige Stork II Piloten etwas dazu schreiben könnten.

Welche Servos können in die Fläche eingebaut werden und was ist da zu machen? Ich möchte eigentlich keine Volz nehmen.
Welche Antriebe werden da geflogen mit Lipo oder ohne?

Gruß
Herwig
 
Hallo Herwig,
Ich fliege jetzt seit ca. 1 Jahr einen Stork2 Elektro mit Hacker B50-12S/6.7:1 und 12 Zellen GP2200 18,5x10" geht der in einem Winkel von 80 Grad nach oben.
Senkrecht wieder runter und dann digital abfangen ist nicht. Der Stork 2 ist ein F3J-ler. Geht in der Thermik super, wirkt sehr gut auf die Klappen und macht auch richtig Strecke - und ....das beste von Allem - das Flugbild. Er unterscheidet sich doch wesentlich von allen anderen Modellen dieser Art durch seine extremen Sichelflügel - dies war auch bei mir der Hauptgrund für den Kauf dieses Modells.
Die Festigkeit ist alltagstauglich - er ist aber kein F3B-Modell.
Wenn du einen gut fliegendes und extravagant aussehendes Modell suchst, bist du beim Stork2 genau richtig. Ich habe mir vor kurzem noch einen Seglerrumpf dazugegönnt.

Gruß dabbeljuu
 

matzl

User
Hi

Mein Setup im E-Stork 2:

Motor: KBM 39-16 Getriebe: 3.7:1
Regler: Magic Speed 42 (ohne Stützakku!)
an 5S 2500er Flightpower Evo. (Pack hat Form 3+2 hintereinander)
Propeller: 14*9.5 Graupner.
Empfänger: Simprop Scan 9DS
Servos: 6x Futaba S3150
Vario: WS-Tech mit TEK-Düse

Mein Stork 2 hat einen speziellen E-Flügel, der scheinbar leichter ist. Würde ihn nicht mehr nehmen, denn der "normale" Flügel eines Kollegen ist bedeutend stabiler. Dennoch sind eckige Loopings aus 150-200 Mtern problemlos zu fliegen. Die Flächen biegen sich ziemlich, haben aber bisher alles mitgemacht. Sogar DS auf dem Hahnenmoos bei mittlerem Wind.

Kann den Vogel empfehlen. Als Alternative allerdings unbedingt den Trinity F3F anschauen!!!!

LG Matthias
 
Hi Mathias,

danke für die Info.
Was musste gemacht werden,, damit die S3150 in den Flügel passen und in den Rumpf?

Ich werde den Stork II mit CFK-Mittelstück bervorzugen.

Danke
Herwig
 

matzl

User
Hi Herwig

Der E-Flügel hat auch Kohle in der gesamten Schale, nicht nur in der D-box. Aber scheinbar deutlich weniger davon, als der Segler-Flügel.

Im Rupf sind 13mm Servos vorgesehen. Da ist massig Platz für die S3150.

Im Flügel musste ich die für Volzservos vorbereiteten Aufnahmen rausnehmen. Mit dem Dremel war das schnell erledigt. Vielleicht sollte man mit einer Lage schwerem Gewebe die Schaleninnenseite verstärken, damit es keine Dellen beim einkleben gibt. Aber vielleicht ist der normale Flügel auch robuster aufgebaut und diese Massnahme unnötig.

P.S. werfe wirklich erstmal einen Blick auf die Trinity F3F! (Der geht meiner Meinung nach wegen dem MG-06 Profil mindestens ebensogut in der Thermik!!!) Oder schau hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45493

LG Matthias
 
Es gibt etliche Modelle die gleich gut wie der Stork2 fliegen - aber das Flugbild ist wirklich absolut einmalig. Wie oben schon gesagt, für mich war dies der Hauptgrund für den Kauf.

Gruss dabbeljuu
 
Hi,

nun der Stork II pro mit 10 Zellen befeuert fliegt und die Torsionssteifigkeit des Mittelteils lässt keine Wünsche offen.
Für einen speedlastigeren Flugstil liegt das F3J Mittelsstück griffbereit.

Gewicht ca. 2,400g und jeder kleine Aufwind wird angezeigt.

Bezüglich Preis und Leistung kenne ich kein anderes F3J-Gerät für den Einbau von einem E-Motor.
Die Vorfertigung ist ebenfalls super und sehr sauber verarbeitet.

Ergo, es war die richtige Entscheidung.
Meine andere Edel-F3J- Flotte hat nun Pause.

Nochmals danke für Euere Beratung und Tipps.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten