Hangflug rund um den Traunsee (Salzburger Land)

Hallo zusammen,

ich möchte ende August am Traunsee (Salzkammergut) Urlaub machen. Kann mir jemand sagen, wo ich da Segelflug / Hangflug machen kann / darf ?

Gruß Hans
:confused:
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Hans,


der einzige Hang, den ich dort kenne ist der Trattberg, aber da fährst Du sicher noch 1h hin. Eine Stunde, die sich absolut lohnt :D
 
Hier geht es angeblich....

Hier geht es angeblich....

Beim Gasthaus - soll nicht schlecht sein. Den Sender und die freien Wiesen sieht man von weitem, wenn man vom Südende Richtung Gmunden fährt. Auffahrt von Altmünster aus, Gmunden ist am Bild rechts oben. Habe Tipp von einem der schon oben war, hab selbst noch nicht die Gelegenheit gehabt, obwohl oft vorbeigefahren.
Könntest Du als Gegenleistung ein Bildchen und eine kleine Beschreibung einstellen wenn Du wieder zurück bist ?
Schönen Urlaub und vor allem gutes Wetter !
(Baden im See geht am besten in Rindtbach an der Südspitze).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Info und den eingefügten Kartenausschnitt. Wenn ich dort bin werde ich Bilder machen und hier einstellen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips zusammen.

mfG Hans
 
@ Darius,
kannst du mir bitte den Trattberg ein bischen erläutern. Möchte auch mal dorthin fahren, kenn ihn aber noch nicht. Welch Windrichtung etc...
MfG
Herbert
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Herbert, Du findest den Trattberg im Hangflugführer. Ich fliege dort sehr gerne, weil das spezielle Windsystem den Hang sehr oft genial anbläst und Du klassisch "Endless Lift" hast :D

Zudem sind die Leute dort oben sehr nett. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass man mit den Auto bis fast an den Hang fahren kann ;)

Die Hütte da oben hat gutes Essen.

Einzig die Landewiese ist gewöhnungsbedürftig, genauso, wie die Problematik, dass Du eingentlich nicht wirklich außenlanden kannst. Die vorgegebene Außenlandestelle ist ein Jungwald, wo die Bäume dann "nur" 20m hoch sind...

Also besser wieder oben landen ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier ist er.

Wer über die Autobahn fährt benötigt in Österreich ein Pickerl. Für die Strasse auf den Trattberg ist eine Maut fällig. Gäste entrichten am Startplatz eine kleine Startgebühr, da das Gelände von der MFIG Bad Reichenhall gepachtet ist.

Nur damit irgend ein "Sparfuchs" nicht sagen kann: "Wenn ich das gewußt hätte..." ;)
 

Unifly

User
Hallo Hans Abe,

einen Tipp hab ich schon noch für dich, wenn Ostströming ist:
In St. Georgen im Attergau am Kronberg vor der Kapelle, ca. 20 Minuten Fahrt von Gmunden. Gleich dahinter ist ein Wirtshaus, das man natürlich besuchen muß (die Wiese gehört einem Verwandten vom Wirtshaus - sehr nette Leute dort). Befliegbar bis ca. 4m, wenn es nicht ein allzu schweres Gerät ist. Außenlandungen sind nicht unbedingt erwünscht, aber möglich. Traum Panorama auf den Attersee, kann ich dir nur empfehlen.
Bitte Rücksicht nehmen auf lange Wiese usw., wie normal üblich!

Liebe Grüße
Wolfgang

(Hab leider ca. 60 km dort hin, also allzu oft bin ich nicht dort!)
 
Na ja, so sieht es aus....

Na ja, so sieht es aus....

da oben. War heute selbst erstmalig dort. Bei der im Sommer vorherrschenden Ostströmung kommt der Wind längs der Straße quasi vom Gasthaus (;-)). Mit einem 1,8m-Segler kann man da zur Not fliegen - wenn keine Kinder auf der Wiese sind und die sind am Wochenende zahlreich. Kurz vorher waren sie mit dem Drachen da auf der Wiese.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten