Erfahrungen?: DG 1000 (Egger Modellbau, Spannweite 5,33 m)

Hi Segelfliegergemeinde,

wollte mal fragen, wer von Euch eine DG1000 von Egger Modellbau (Markus Egger , Austrian Composite, Feldkirchen Österreich) mit 5,33 Spannweite hat, und irgendwas über das Modell berichten kann?

Viele Grüße
Dr_Happy
 
Hallo Dr. Happy,

Grundsätzlich ist die kleinere DG von Egger noch stabiler als die Größere. Habe ich so in Schwabmünchen vor 2 Jahren gesehen.
Thermisch ist die Kleine fast genauso gut wie die große. ( das gleiche Profil und der selbe Aufbau, soweit ich weiß, nur etwas mehr Flächenbelastung ).Baut Herr Egger noch Modelle? Habe auf der Internetseite vom ihn weder Kontaktdaten noch Preise, Bestellung oder ähnliches gesehen. Soweit ich weiß, baut er keine mehr, bin mir aber nicht sicher!

Gruß Markus
 
Hi zusammen,

"Herr Markus Egger baut nur für Eigenbedarf": das ist ja mal eine interessante Information! :(

Das würde mir zumindest erklären, warum ich meine vor langer Zeit bestellte DG 1000 nie bekommen habe. Ich hätte mal gerne gewusst, ob ich dabei jetzt ernsthaft was verpasst habe, deswegen interessiert es mich sehr, ob irgendjemand das Modell besitzt!

Vielleicht habe ich ja auch Glück gehabt, das Modell nie bekommen zu haben? Denn wenn bei Markus Egger nur für Eigenbedarf gebaut wird, dann ist ja mal die kritische Frage zu stellen, ob ich für den Flieger im Fall der Fälle jemals ein Ersatzteil bekommen hätte.

Gibt's noch irgendwelche Infos? Der Flieger hatte mich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen wirklich überzeugt.

Viele Grüße
Dr_Happy
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi zusammen,

"Herr Markus Egger baut nur für Eigenbedarf": das ist ja mal eine interessante Information! :(
Der Flieger hatte mich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen wirklich überzeugt.

Viele Grüße
Dr_Happy

Wobei sich für mich dann der Sinn nicht richtig erschließt, warum man scheinbar gutes Gerät auf einer kommerziellen Messe vorfliegt:confused:. Mich hat seinerzeit die DG auch überzeugt, habe aber dann kurzfristig, auch nachdem ich hier den anderen Thread gelesen habe, mich anderweitig orientiert:rolleyes:
 

Gast_67508

User gesperrt
meines Wissens, geht Herr Egger jetzt wieder einer geregelten Arbeit nach.

Ich denke, wenn der erste Hype bei einem Modell erst mal durch ist, ist es sehr mühsam (auch in Österreich) davon den normalen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Hierzu stecken einfach zu viele Stunden in dem Bau von so einem Modell...
 
Hallo Robert,

ich wollte es halt etwas schöner verpacken ...;)

Gruß - Christian

Aber nur weil Weihnachten ist :)

Ich mache, seit Jahren, gleich in der Nähe meinen Modellflugurlaub. Mit dem richtigen Einsatz hätte der Markus ein guter Modellhersteller werden können...
Die DG1000 fliegt wie alle Modelle in der Größe mit, glaube es ist ein HQ/W 2,5/x.
 
DG 1000

DG 1000

Hallo Miteinander,

Ich denke, dass wir uns in einem Punkt alle einig sind und zwar, dass die DG, ob groß oder klein, ein absolut tolles Modell ist, dessen Flugeigenschaften absolut überzeugen.
Allerdings sollte man, meiner Meinung nach, bedenken, dass eine Ersatzteilversorgung sehr schwierig ( bis unmöglich?! ) sein wird.
Wenn man sich dessen bewusst ist und eine gebraucht ergattern kann, dabei keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung hat, dann ist dies eine sehr gute Wahl
( Legt sich vielleicht auch auf den Preis positiv aus ) :-)


Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Antworten! Also, so wie es aussieht, habe ich wohl echt einen guten Flieger verpasst. Bisher war es wohl oft so, dass gute Maschinen über kurz oder lang von jemandem anders weiterproduziert wurden, wenn der ursprüngliche Hersteller die Segel gestrichen hat (warum auch immer). Insofern wäre es sehr wünschenswert, wenn jemand im Fall der Fälle die Formern erwerben würde und mit den beiden DG1000 weitermachen könnte!

Abgehakt habe ich die Tatsache, dass ich meine Anzahlung bei Herrn Egger in Austria wohl auf Nimmerwiedersehen versenkt habe. Lehrgeld sozusagen. Vielleicht aber sogar fiktiver Gewinn :D! Wenn ich ein Modell von Egger bekommen hätte, in Verbindung mit nicht funktionierender Ersatzteilversorgung - so wie es hier aussieht, dann wäre der Wertverlust wegen evtl. zu erwartender anschließender Probleme beim Wiederverkauf wahrscheinlich noch deutlich höher ausgefallen...:cry:

Für die Zukunft suche ich mir meine "Lieferanten" etwas genauer aus und hoffe, dass die scheinbar hervorragenden DG1000 von Markus Egger irgendwann mal wieder auftauchen,

viele Grüße
Dr_Happy

PS wer hat den jetzt schon mal eine 5,33m Meter Version von Egger selber geflogen?
 
ich nicht, kann dir aber die Dg 1000 von Vlado Kubilica sehr empfehlen. Hat allerdings "nur" 5 Meter und ist auch mit einem HQ 2,5 ausgestattet. Wenn du es teurer magst kannst du die Maschiene auch bei Pollak bestellen.

Gruß Thies

Egger hat mir die Form für 5000 Euro angeboten. Ohne Urmodelle.
 

PIK 20

User
Wie sich so ein guter Modellbauer seinen Ruf ruinieren kann. Einfach unglaublich.

Gruß Heinz
 
Arbeiten ist auch eine Lebenseinstellung.

Aktuell soll er Versicherungsvertreter sein. Ist doch was anderes als handwerklich Modelle herzustellen.
Manchmal muss man feststellen, dass man die falsche Einstellung zur Arbeit hat oder es sich "einfacher" vorgestellt hat.
Es macht für mich einen großen Unterschied ob ich nebenzu für mich baue oder mit Vollzeit mein Geld verdienen muss.


Mein Wissensstand:
Bei den ersten Modellen gabe es Probleme mit der Festigkeit. Später hat er nur noch Schalenflächen gebaut. Ohne diese Festigkeitsprobleme (anfangs), egal ob groß oder klein, geflogen sind die gut.

Mehr gibt's dazu nicht...
 

Wicona

User
Festigkeitsprobleme??? Nn

Festigkeitsprobleme??? Nn

Hi
Also eines möchte und kann ich mit ruhigem gewissen
Erläutern!!!

Es hat keine Festigkeitsprobleme jemals bei einem Modell
der DG 1000 gegeben!!!!!

Von der Ersten gebauten bis hin zu den heute noch gebauten
Modellen

Danke
 
DG 1000, aber nicht die 5,33m, sondern 6,6m

DG 1000, aber nicht die 5,33m, sondern 6,6m

Hallo Herr Egger!
Habe die DG 1000 in Schwabmünchen gesehen und war begeistert. Wollte mir eine zulegen, aber leider ist die Homepage leer - soll heißen es gibt keine Kontaktdaten. Ein Freund hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht und vielleicht gelingt es mir jetzt! Benötige also eine e-Mail-Adresse!
Inzwischen habe ich mir eine gebrauchte DG mit 6,6m gekauft, in Voll-CfK-Ausführung und bin schon damit geflogen. Echt genial!!! Festigkeit, Durchzug, usw. phänomenal. Nun möchte ich eine Variante mit einem Ausfahrimpeller bauen, weil mein geplantes Projekt (zu lange Lieferzeit) derzeit nicht umsetzbar ist und ich den Ausfahrimpeller schon gestellt habe. Dafür benötige ich einen neuen Rumpf mit Kabinenhauben und Rahmen. Kannst du mir weiterhelfen? oder vielleicht ein anderes Forummitglied?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten