RC Boot soll Schlauchboot ziehen

Hallo RC-Network Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem RC Boot, welches ein Schlauchboot (und zwar ein Intex Excursion 5) ziehen könnte. Grund dafür ist eine Regelung bei uns, die es nicht erlaubt einen Außenborder (egal ob elektrisch oder Benziner) am Schlauch oder Ruderboot zu verwenden. Hingegen sind jedoch kleine elektrische RC-Boote erlaubt. Hatte auch schon gesehen das sich einer hat ziehen lassen jedoch scheint dies ein selbstgebautes Boot gewesen zu sein.
Daher suche ich nun ein RTR Boot welches genung Power/Schub hätte um ein Schlauchboot mit ca. 4 Leuten für mindestens eine Stunde zu ziehen. Idealerweise nicht teurer als 300,- €.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee welches Boot da in Frage kommen könnte. Sollte natürlich auch nicht zu Groß sein damit es sich mitnehmen lassen könnte.

Würde mich über eure Anregnungen freuen. :)
 
Wenn Aussenborder verboten sind, würde ich einen "Innenborder" einbauen.
Davon abgesehen: ich weiss wie schwer sich kleine Boote bis 300,-- bereits mit lächerlichen 1kg-Wasserfliegern tun, die sie mit einem Rettungsseil bergen sollen... Gehe mal von der nötigen Arbeitsleistung aus: Stelle Dir den passenden kleinen echten Aussenborder für das Schlauchboot vor - und baue dessen Motor und Schraube gedanklich in Dein "kleines Boot" ein :rolleyes:. Ich denke, das geht eher nicht, oder Ihr wollt Euch mit 10mm/Minute schleppen lassen.

SO wird es wohl nicht werden...

Bertram
 
Nein, so schnell soll es auf keinen Fall werden. Es soll nur sehr gemütlich voran gehen. Habe noch etwas über den Odin gelesen, der solls wohl schaffen, nur leider wieder zu groß. :(
 
Moin!

Also, vier erwachsene Personen. Das sind ca. 300 kg die da bewegt werden müssen. Das ist ein ordentliches Gewicht und bedarf eines kräftigen Antriebs. Ich habe mit meiner Happy Hunter (Hochseeschlepper) mal ein Kanu mit einer Erwachsenen Person und zwei Kindern gezogen. Das ging ohne Probleme. Und ich denke sowas in der Größenordnung müsste es dann auch sein. Aber ein kleines Bötchen mit nur einem Motor, wie z.B. so ein Futternoot, wird es nicht schaffen.

Gruß
Jörg
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Vielleicht vereinfacht folgender Gedanke den Eigenbau etwas:
einen handelsüblichen 12V Blei-Akku mit passender Ah in das Schlauchboot, flexibles Kabel zum Schlepper, der nur noch den Motor, Welle und Schreube tragen muß.
 
schlauchbootantrieb

schlauchbootantrieb

Um etwa 300 kilo zu bewegen, sollten schon mindestens zwei, besser aber fünf kilo zugkraft zu verfügung stehen, denn es weht ja auch mal wind auf dem see.entweder ein schleppermodell mit drehmomentstarken motoren( dunkermotoren oder starke kfz lüftermotoren oder antriebsmotoren für elektroroller und scooter ) und mindestens 80er schrauben mit wenig steigung.es gehen auch gekürzte luftschrauben ganz gut.und als antriebsbatterie wenigstens so 30 bis 40 amperestunden installieren.andere variante:einen preiswerten tauchscooter kaufen(oder bei ebay schießen)und obendrauf ein billiges alibiboot bappen, in dem du die ansteuerung und evtl zusatzbatterien für den tauchscooter unterbringst.so 350 bis 500 watt eingangsleistung wirst du aufbringen müssen.hast du schonmal eigene versuche gemacht, was nötig ist an zugkraft und leistung?so eine gummipelle bremst ganz schön.als test mal einen billigakkuschrauber nehmen, eine 8er oder 10er gewindestange sozusagen als fernwelle ( natürlich sollte die gerade sein und nucht eiern...) einspannen, eine luftschraube drauf auf druck( z.b.9x5zoll)sich ins boot gesetzt, prop ins wasser und los.dann bekommst du erstmal ein gefühl, was nötig ist und eine experimentiergrundlage.auf dieser basis habe ich mal tauchscooter für meine kinder gebaut.vor gut zehn jahren.mit akkuschrauberinnereien und nimh zellen.viel glück bei deinen experimenten, berichte mal, welche richtung du einschlägst.gruß holger
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ein Scooter ist auch eine gute Idee nur wie das mit der Lenkung klappen soll wüsste ich so spontan nicht. Die Idee mit dem Akkuschrauber ist sehr gut und werde ich wohl demnächst weiter verfolgen zum testen. RC Boot wäre mir ja noch am liebsten. :)
Bis das passende Wetter ist habe ich ja noch Zeit.
 
schlauchbootantrieb

schlauchbootantrieb

...eine ebenfalls brauchbare variante wäre einen elektroaußenborder quasi auszuschlachten, den kram unter das alibi-boot zu montieren, hinter den propeller ein lenkbares ruderblatt und fertich.die richtungsstabilisierung durch einen kleinen ausleger hinten, wo das zugseil angebracht wird(so minimum ein halber meter um das seil weit genug von der schraube wegzubekommen.solche motoren gibts z.b. bei bootsmotoren4you.allerdings halte ich die gemachten schubangaben für recht optimistisch.mit so einem ding wäre motorkauf, schraubenwahl und der ganze abdicht-klimbim bereits gelöst.so ab 90 euro etwa.nur so als gedanke.frohe weihnachten wünscht holger
 

kreidler

User
Was argebrat schreibt, kommt wahrscheinlich schon ganz gut hin. Weiter oben war mal von einer Odin die Rede. Damit geht es ganz gut:D. Ist das Modell von einem Kollegen. Meist ist da ein Schlauchboot dran, es geht aber auch mit einem Festrumpf. Viel kleiner und leichter wird wohl bei 4 Erwachsenen nicht mehr funktionieren.

Also halten wir mal fest, dass Du mindestens eine deiner Anforderungen noch justieren musst. Für mich am Wahrscheinlichsten ist hierbei der Rahmen von 300,- Euro;).

@Bertram: Ich glaube Verbrenner darf auch nicht:cry:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • wvsl2014-01.jpg
    wvsl2014-01.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 255
  • wvsl2014-03.jpg
    wvsl2014-03.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 224
schlauchbootantrieb

schlauchbootantrieb

Das boot , welches obendrauf sitzt, könnte man ja auch selbst bauen( sowas wie eine crackerbox, die so ausgelegt ist, daß sie motor und eine autobatterie und das bißchen fernsteuerung trägt, also gut 1100mm länge).ist aus sperrholz schnell gebaut und kostet fast nix .zum nachbau für diesen zweck reicht es, mal ein paar fotos von einer crackerbox gesehen zu haben und evtl ein paar zeilen zu diesem bootstyp zu lesen.ich denke 300 bis 350 euro reichen.und ein paar tage bauzeit.es muß nur funktionieren, nicht vorrangig extrem gutaussehen, oder?würde mich freuen, etwas über die umsetzung zu lesen, egal wie's mal wird. gruß holger
 

Ragnar

User
blöde frage..........

wie wäre es mit rudern?
 
Rudefaule ..

Rudefaule ..

Dieses Boot wurde extra zu solchem Zweck gebaut ...
https://www.youtube.com/watch?v=ZrghlWCnevE

eine befreundetes, ruderfaules Pärchen auf dem Baggersee ziehen.

Die Schiffstaufe war beeindruckend, siehe YT Videos 1-4 ;-) .
Ob es jemals zum EInsatz gekommen ist, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall hat es bei nem kurzen Powertest in einer Badewanne diese in Windeseile vom Wasser befreit und das Bad geflutet.
boot1.jpg

gruss rudi .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten