Tipp für Hangflug im Schwarzwald?

Toblu

User
Hi liebe Leute,
ich bin demnächst auf Kurzurlaub im Schwarzwald und würde da ganz gerne mal meine (max. 2,50m ) Segler in die Luft werfen. Hat jemand einen Tipp für einen Hang.
Danke im Voraus und
Gruß von Toblu
 

Meffes

User
Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein. Also mich würden Hänge im nördlichen Schwarzwald interessieren.

Gruß
Matthias
 
auch dabei

auch dabei

klinke mal mit:

@para:
ich bin gelegentlich in Renchen. Wenn ich weiss wo, würde ich meinen Flieger mitnehmen; ich sehe eigentlich immer nur Wald. ;)

Gruß Klaus
 

Meffes

User
:confused: ...........niemand..........verrät seine geheimen Super-Hangkanten...

sonst wären sie ja nicht mehr geheim!:rolleyes:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wie wär's mit der Suche im HFF???

Wie wär's mit der Suche im HFF???

Hang im Nordschwarzwald?

Dann müsst ihr halt in den Hangflugführer schauen. Warum sollte ich hier alles wiederholen, was ich dort an Informationen zu unserem Haushang "Zuflucht" längst eingestellt habe.

Ein bisschen bequem macht Ihr es Euch aber schon, oder?

Hier der link: http://www.rc-network.de/hff/html/153.html
 

Meffes

User
Hallo Segelflieger!

Die Zuflucht und den Hang bei Althof habe ich mir natürlich schon im HFF angeschaut. Bei Althof war ich sogar schonmal fliegen. Ich hätte das in meinemPost schreiben sollen.

Mein Interesse galt also den nicht im HFF genannten Hängen.

Gruß
Matthias
 
@Balsapower

dann melde Dich mal, wenn Du wieder in Renchen bist. Bin aus Achern.

Je nach Windrichtung bist Du am Immenstein Ost-Nordost (Bühlertal) oder auf der Zuflucht West / Südwest gut beraten. Aber beide Hänge sind "gebührenpflichtig" da in privater Hand.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar kleinere Hänge (z. B. kleineck), die man ohne ortkundige Führing kaum findet.
 
@para
ja, sowas meine ich : das geht nur über die persönliche Schiene. Hier in der Umgebung von München kenn ich auch ein paar Hänge, die man nur schwer beschreiben kann und nur durch persönliche Einweisung kennen lernt. Das hat nichts mit geheim zu tun.
Also Armin, ich werde mich rechtzeitig melden.

Gruss Klaus
 

Toblu

User
@Mäddis,
müllst du das Forum mit unkonstruktivem Gequassel zu, nur um in deiner dicken Fußzeile zu zeigen was du für dolle Dinger hast?
Gruß von Toblu

@para,
danke für die Anregung.
Gruß von Toblu
 
Skihänge

Skihänge

Hallo Zusammen

Hat von euch jemand schon probiert an den Skihänge entlang der Schwarzwaldhochstrasse zu fliegen? Ich denke da zum Beispiel an das Unterstmatt, Hundseck oder Ruhestein. Oder ist es dort gänzlich unmöglich einen Flieger zu Starten und vorallem zu Landen.


Salut Berndt.R
 

Harry

Vereinsmitglied
Skihänge sind Tabu !

Skihänge sind Tabu !

Hallo Berndt,

vor 3 Jahren war ich mit meinem Schwager zum Urlaub in Freudenstadt. Zum Urlaubmachen prima - zum Fliegen grauenhaft !

wir sind in einer Woche ca. 250 im Schwarzwald umhergefahren - alle die schönen Skipisten sind im Sommer als Naturschutz ausgewiesen bzw. eingezäunt mit dem Hinweis 'Betreten strengstens verboten !'

wir waren recht frustriert - geflogen sind wir dann geduldet durch den Vorstand auf dem Segelflugplatz Musbach.

also vorher genau informieren wo ihr fliegen könnt - am besten mit jemanden eines ansässigen Vereins verabreden - und dann hoffen, dass der Wind von der erforderlichen Richtung bläst.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
versteh ich nicht!

versteh ich nicht!

@Harald
also das verstehe ich jetzt nicht. Unser Haushang, die Zuflucht, liegt nur wenige km von Freudenstadt entfernt. Dort war und ist Modellfliegen natürlich erlaubt und freundliche Gäste, die sich an unsere Regeln (wegen Naturschutzgebiet) halten, sind durchaus willkommen.
Dem Musbacher Verein gehören viele ehemalige und auch etliche aktuelle Mitglieder der Modellfluggruppe "Wilder Haufen" Nordschwarzwald (inzwischen sind wir ein eingetragener Verein) an. Sogesehen wundert es mich, daß Dich dort keiner auf die Zuflucht aufmerksam gemacht hat.
 
So soll es sein...Zuflucht für die Touristen, der Rest bleibt geheim..
denn wir haben dann den Ärger mit den Grundstückbesitzern ...wenn die Gäste weg sind.
 

Meffes

User
...........nur, damit ich (man) weiß, was auf einen zukommen kann,
frag ich vorsichtshalber mal, was mit dem Tourroristen passiert,der zufällig einen geheimen Hang entdeckt, und dort gar fliegen will? Wird der dann geteert und gefedert davongejagt? Oder nach Hangtanamo verschleppt?
Gruß
Matthias
 

Gast_8281

User gesperrt
Meffes schrieb:
...........nur, damit ich (man) weiß, was auf einen zukommen kann,
frag ich vorsichtshalber mal, was mit dem Tourroristen passiert,der zufällig einen geheimen Hang entdeckt, und dort gar fliegen will? Wird der dann geteert und gefedert davongejagt? Oder nach Hangtanamo verschleppt?
Gruß
Matthias


Das Thema wurde des öfteren zwar schon durchgekaut, aber ich will trotzdem mal was dazu sagen.

Es ist nun mal eben so, dass manche Modellflieger sich an dem "Urlaubshang", an dem sie nur kurz verweilen, daneben benehmen und die Flieger, die das ganze Jahr dort fliegen wollen dann Ärger mit dem Grundstückseigentümer oder mit Naturschützer bekommen. Deswegen scheuen sich manche ihre Hänge zu verraten. Ich persönlich bin diesen Leuten überhaupt nicht böse.

Aber glücklicherweise ist das ja nur selten der Fall.

Zum anderen wurde ja der HHF eingerichtet, den ich selber gerne nutze, wenn ich mal einen Ausflug machen will.

Ist ein heikles Thema... da hat jeder ne andere Meinung drüber und whs haben welche da ihre eigenen Erfahrungen gemacht.

Gruß
Mäddis
 

Meffes

User
@Mäddis:

Wer die Gründe, die Modellflieger für die "Geheimhaltung" haben, so wie du es gemacht hast, sachlich erklärt bzw. darlegt, hat auch mein Verständnis!

Mich hat bloß der etwas abfällige "Ton" gestört. Zumal, wie du ja auch sagst, jeder mal irgendwo
Tourist ist.

Jetzt aber Schluß! Ich hab noch nen Flieger zu reparieren..........

Gruß
Matthias
 
wolfhag schrieb:
So soll es sein...Zuflucht für die Touristen, der Rest bleibt geheim..
denn wir haben dann den Ärger mit den Grundstückbesitzern ...wenn die Gäste weg sind.

Das einzige was Ihr damit erreicht ist reichlich Ärger, weil der "Uninformierte" sich daneben benimmt.

Außerdem seit Ihr mit Eurer Einstellung wohl schon genug Flughänge - auch im Schwarzwald - an die durchaus besser organisierten Para- und Drachenflieger los geworden.

Da fallen auch Dir sicherlich einige Hänge im Schwarzwald wie der Kandel und viele andere ein.

Gelle....
 
Geheimagenten im Black Forest

Geheimagenten im Black Forest

Hallo,

kann mich nur anschließen: für dieses egomane und elitäre :mad: Verhalten kann die Strafe eigentlich nicht groß genug sein.

Fremdenverkehr will man schon haben im Schwarzwald, aber am schönsten wäre es, wenn die Kurgäste nur das geld überweisen würden und nicht kommen würden.

Die Menschen im Schwarzwald sollten sich überlegen, welche Gäste sie haben wollen: nur Alte, die in Bad Griesbach Wasser trinken oder auch aktive Urlauber, die ihre Flieger :rolleyes: und vielleicht das MTB mitbringen wollen.

Ich habe hier vor einem Jahr rumgemosert :mad: , dass nicht mal die Zuflucht im HFF drin ist, dann kam sie rein.

Dank Lotar gibt es wieder zahlreiche freie Flächen, die sich wirklich eignen würden und die sich die Mützenflieger rigoros unter den Nagel reissen :cry: .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten