Regler durchgebraten

Chris.

User
Hallo,

Bin ehrlich total ratlos.:( Als ich heute meinen Twinstar starten wollte und mal zum Test Gas gegeben liefen die beiden 400er Motoren Prima da gerade ein 3600er (9,6V) Sanyo am Regler hing.Der Regler ist ein Sky-65A mit 65A Max.Strom und 7,2-14,4V Betriebsspannung. Der BEC beträgt 2A. Also im Prinzip alles kein Problem.
Dann aber kurz vor dem Start funktionierten aus einmal nur noch die servos und die Motoren gaben keinen Mucks mehr von sich.Nach genauem Hinsehen sah man dass die Schutzfolie vom Regler ein großes Loch hatte und ein oder mehrere Teilchen auf der Platine etwas schwarz waren,na super:o Vorher lief alles problemlos.
Hab jetzt eben gerade nen Kontronik Sun 3000 besorgt und hoffe dass das ein Einzelfall war.:rolleyes:
Können ganz normale 9,6Volt-Blocks mit etwas mehr Ampere denn so viel Hitze erzeugen:confused:

Danke für Eure Tips!
Christian
 
Es kann sein, daß dein BEC durch gegangen ist. Die Frage ist da immer, ob die 2A die Dauerbelastung ist. 4 Servos, von denen 2 vielleicht nicht ganz leicht laufen, der Isolierrumpf, dann noch die Temperaturen zur Zeit wirken sich natürlich aus...
Beim Sun wäre ich vorsichtig, der ist auch schon knapp an der Grenze. 2 Speed400 können locker 28-30A ziehen...

Alex
 

Chris.

User
Ja meinst du es liegt wirklich am BEC? Könnte sein da dort wirklich 4 recht große Servos anliegen die nicht wenig Strom ziehen.Der Sun 3000 geht allerdings bis 40A obwohl nur für kurze Zeit.Hat aber zum Glück nen Thermischen Überhitzungsschutz.Wenns aber am BEC liegt müssen unbedingt die Servos raus und ein paar bessere von Graupner sonst gibts wieder ne böse Überaschung.Die alten sind von "Conrad Electronic" und ich wette mal die ziehen ne Menge.


Grüße Chris
 

milu

User
Hallo,
<Dann aber kurz vor dem Start funktionierten aus einmal nur noch die servos und die Motoren gaben keinen Mucks mehr von sich.>...
Also BEC in Ordnung sonst werden die Servos nicht laufen. Wahrscheinlich paar MOSFETs durchgebrannt (Bauteile mit 8 Beinchen).

Grüße
Milan
 

Chris.

User
Hallo Milan,


Super dann weiß ich ja dass es vielleicht doch nicht am Regler lag.Muss da auch noch zugeben dass ich ein Weilchen vorher einen alten Akku angeschlossen hatte der verpolt war:rolleyes: Das kann den Regler schonmal "vorgeschädigt" haben.
Mit den einzelnen Bauteilen auf der Platine kenn ich mich nicht so aus aber du hast recht da war wirklich so ein mehrbeiniges Teil dass verschmort war.
Reparieren lohnt sicher nicht ,macht aber auch nichts der Sun 3000 ist schon unterwegs.:)

Grüße Chris
 
Chris. schrieb:
Muss da auch noch zugeben dass ich ein Weilchen vorher einen alten Akku angeschlossen hatte der verpolt war Das kann den Regler schonmal "vorgeschädigt" haben.

Hallo Chris,

na bitte, da haben wirs ! ;)
Der Regler wurde damit nicht vorgeschädigt sondern zerstört. Ob alter Akku, wie lang oder wieviel Volt hier ist egal. Verpolschutz haben leider die wenigsten Regler.
Wichtig ist deswegen vor allem, dass man ein verpolsicheres Stecksystem benutzt- wie z.B. die MPX-Stecker.

Mit dem BEC wäre ich aber trotzdem vorsichtig- häng lieber noch einen kleinen Stützakku mit dran, der TwinStar kann das Gewicht sowieso gut gebrauchen, sonst verhählt er sich bei der kleinsten Böhe wie ein welkes Blatt. ;)

David
 

Chris.

User
Hallo David,

Danke dir,daran wirds wohl gelegen haben.Als der verpolte Akku dran war lief auf einmal nur ein Motor und trotzdem wurde der Regler enorm heiß.:eek:
Hab ihn dann schnell abgezogen und einen neuen angehängt.Dann liefg zwar alles hervorragend aber Regler hat das Späßchen wohl nicht ohne Schaden zu nehmen verkraftet.Der nächste Impuls hat den Bauteilen dann den Rest gegeben.Schade war ein echt guter Regler der bis 65A ging.
Naja auf ein neues :cool:
Hoffe der Sun hält meinen neuen 3600er Nim-H aus und den 3700er der noch kommt.Beide haben 9,6V und ne Menge Dampf.Vielleicht wärs besser den Strom ein wenig runterzuregeln oder so..


Gruß Chris
 
Achtung Kontronik gibt die Dauerlast bei Khlung und bei max 2400mAh an.
Wenn ich mich noch richtig an die Bremsbackenmotorenzeit erinnere ziehen die 400er7V Motoren so 15A an der Guennielatte und 8 Zellen Nixx.
Du bist also mit dem Regler absolut am Limit und wirst bestimmt auch diesen zerstören.
Das Schaumzeug isoliert richtig gut.
Aber das hat dir ja Alex schon geschrieben
Also nacher nicht jammern........
 

Chris.

User
Oh,oh Mist:(
Mal schaun ob man die Reglerleistung nicht per Servo/Gaseinstellung im Sender ein ganzes Stück begrenzen kann.
Das wär die einzigste Möglichkeit ...


Mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten