Sicherheitsschalter- welcher ist zu empfehlen?

ich möchte gerne bei meinem kleinen T-Rex 450 einen Sicherheitsschalter zwischen Lipo 3S 2200 mAh und dem Align-Regler RCE-BL35x (35 A) einbauen.
Welcher Schalter ist empfehlenswert?

Gruss
 
JAyThaRevo: weil ich den Trex in einen Lamarumpf rein gebaut habe und nur schwer an die Anschlüsse komme. Zudem soll es ja auch der Sicherheit dienen, wie es der Name schon sagt...

trollos: tolle Idee, wie wird denn dieser Schalter nun auf einer MC 24 programmiert! Kann doch nur über den Regler gehen, oder?

Gruß und Dank
Günter
 
Ja, geht über den Regler. Wie es bei Graupner geht weiss ich leider nicht, bei Spektrum hab ich mir auf eine Schalterstellung einen Gaswert von-130% gelegt, der andere +100%. Bei "Aus" bleibt es dann definitiv aus
 
Anlaufschutz?

Anlaufschutz?

@guenterhubi

Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du vermeiden, dass der Motor versehentlich anläuft wenn der Antiebsakku angeschlossen ist.
Da ich vor dieser Frage auch schon gestanden habe gibt es eine sehr preiswerte Möglichkeit, unabhängig von der RC Anlage, das selbst einzurichten.
Schau doch einmal hier bitte.

Es hat sich sehr bewährt und man kann es alles selber bauen, sofern man möchte.
Die software ist frei.

Grüße
Stephan
 
Hallo und Dank für die Zuschriften.

Das Angebot von Stefan ist genau das, was ich suche. Leider bin ich mit der Herstellung eines solchen Schalters restlos überfordert.
Ich werde Dir eine PN senden.

Gruß
Günter
 
Hallo,

es gibt eine nette preisgünstige Möglichkeit:
Du nimmst eine kleine GFK Platte und klebst da 2x 4mm Goldbuchse ein. Diese Platte befestigst Du an einem Punkt an den Du noch dran kommst wenn Deine Haube montiert ist.
Du unterbrichst nun die plus Leitung vom Akkustecker zum Regler und lötest die offenen Enden an die beiden 4mm Goldbuchsen.
Zum Einschalten musst Du dann von außen nur noch eine Brücke aufstecken, bestehend aus 4cm Kabel und 4x 4mm Goldstecker.

Eine edlere Lösung ist diese hier:
Es gibt von Florian Schambeck auch einen netten Sicherheitsschalter in einer 80A für 54 Euro.
http://www.klapptriebwerk.de/produkt...heitsschalter/

VG
Gunnar
 

hans5-6

User
Hallo,

es gibt eine nette preisgünstige Möglichkeit:
Du nimmst eine kleine GFK Platte und klebst da 2x 4mm Goldbuchse ein. Diese Platte befestigst Du an einem Punkt an den Du noch dran kommst wenn Deine Haube montiert ist.
Du unterbrichst nun die plus Leitung vom Akkustecker zum Regler und lötest die offenen Enden an die beiden 4mm Goldbuchsen.
Zum Einschalten musst Du dann von außen nur noch eine Brücke aufstecken, bestehend aus 4cm Kabel und 4x 4mm Goldstecker.

Eine edlere Lösung ist diese hier:
Es gibt von Florian Schambeck auch einen netten Sicherheitsschalter in einer 80A für 54 Euro.
http://www.klapptriebwerk.de/produkt...heitsschalter/

VG
Gunnar


Wollte mir auch einen solchen Schalter kaufen, aber plötzlich gibt es diese Seite nicht mehr. Dürfte also nicht mehr lieferbar sein. Schade.
L. g. Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo,

ich lese er sucht einen Sicherheitsschalter zwischen Akku und ESC.

Und da ist der antiflash neben den Emcotec Teil genau da was gesucht wird.

Was passt dir da nicht zur Fragestellung ?

PS: hier der Schaltgeber für den Antiflash :, und mit dem Teil wird daraus ein elektronischer Sicherheitsschalter wie das SPS. ich habe in meinen ersten Post darauf hingewiesen.

http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...13488&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

oder hier mit Magnetgeber:
http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...article&ProdNr=M85196&t=49302&c=13488&p=13488

Man kann sich den Schaltergeber aber auch selber basteln jeder zuverlässige Schalter ist dafür geeignet , und nur das Antiflash kaufen womit man günstigst für 30,- Euro das oben geforderte erhält.


Tom
 
Hallo ,

ich ziehe den Zusatzschalter am Sender vor .
Hilft aber nicht bei eigener Blödheit beim programmieren (mir passiert) .

Es geht aber auch :
4mm Goldbuchse auf festen Untergrund aufkleben .
In der Hälfte quer durchsägen .
Vorder und Hinterteil haben nur Kontakt , wenn ein 4mm Stecker drin steckt .
Ein Motorkabel auftrennen und an Vorder und Hinterteil der Buchse löten .
Stecker in Buchse = Motor kann laufen

Andre
 
Hallo und Dank für die Hinweise. Ich möchte nochmals genauer werden, was ich eigentlich suche: einen sog. '"Motor-Anlauf-Schutz" aus Gründen der Sicherheit. In meinem Bekanntenkreis ist nämlich auf dem Werktisch der Helimotor ohne Absicht angesprungen und hat einiges Chaos verursacht, Gott sei Dank ohne größere Verletzungen.
Also kein Antiblitz, sondern einen Anlaufschutz.


Und das bietet nach meiner Einschätzung genau Stephan "backfire" an mit seiner Konstruktion, und das auch noch mit einem unschlagbaren Preis- es lohnt sich für andere Interessenten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen.

Wenn der MPX Antiblitz diese Funktion erfüllen würde, dann wäre die Preisvorstellung durchaus akzeptabel. Dies kann ich aus der Beschreibung jedoch nicht entnehmen.

Emcotec bietet auch genau das an, was ich suche, erscheint mir aber preislich über meinem Limit, zu groß und zu schwer für den kleinen Fuzzy, der schon in ein Lamagerüst verpackt ist.

Die anderen Vorschläge finde ich interessant und ermutigend zum Ausprobieren, was bei mir im Augenblick nicht möglich ist.

Dank für die Anregungen und Grüße aus Berlin z. Zt.
Günter
 
Wenn der MPX Antiblitz diese Funktion erfüllen würde, dann wäre die Preisvorstellung durchaus akzeptabel. Dies kann ich aus der Beschreibung jedoch nicht entnehmen.
Hallo Günter,

Multiplex hat ein unglaubliches Talent, uns alle möglichen schönen Dinge, die sie machen zu verschweigen. :eek:
In der Beschreibung des Anti-Flash auf der Web Seite steht tatsächlich nichts von einem Sicherungsschalter.
Dazu muss man dann schon die Anleitung bemühen (Kapitel 3.2).

Gruß
Reinhardt
 

ce.tom

User
Hallo,

es ist allerdings auch müssig . Ich hab das Teil doch zusätzlich erklärt, die Schaltgeber verlinkt und wie beschreiben in ein paar Modellen im Einsatz.

Schnell zu schreiben hat nichts mit dem Thema zu tun ist wohl einfacher als sich zuerst über die Fuktion zu informieren, das finde ich zumindest schade !


Das schöne an solch einen Teil: Man kann das Modell Flugfertig machen Akkus anstecken und dann den Flieger einfach wenn es passt zur Piste tragen , einschalten und fliegen !

Auf den zusätzlichen Schaltgeber habe ich verzichtet und verwende eine Schiebeschalter aus dem Elektronikladen für ein paar Cent ( eine große Aufgabe hat der nicht auch wenn er abfällt bleibt der Antiflash ein) .
Und damit hat man ( ich schreibe es nochmals ) so etwas wie ein günstiges (SPS) sorry der Ausdruck ist geschützt also den gesuchten Sicherheitsschalter.


Multiplex will, kann damit allerdings nicht groß hausieren, Emcotec hat damals einen ziemlichen Aufstand gemacht besonders wegen der Kombination Antiflash und Magnetgeber, stand so auch auf deren Page !

Gruß Tom
 
Hallo Reinhardt, nochmals Dank für den Hinweis auf den Antiflash 70 von MPX, der sich ebenso gut als Sicherheitsschalter eignet. Ich habe mir nun die Anleitung durch gelesen und finde Deine Meinung bestätigt: Antiflash plus Schiebeschalter ergibt einen Sicherheitsschalter, und genau so ein elektronisches Teil habe ich gesucht, bedauerlicherweise nicht genau hingeschaut oder vertiefter gelesen. Sorry.

Ich stehe mit Stephan "backfire" in Kontakt, dessen Konstruktion mich sehr überzeugt hat, u. a. weil dieses Teil sich direkt als Anlaufschutz-Schalter präsentiert und wegen der Möglichkeit des Eigenbaus oder Teileigenbaus sich preislich günstiger erweist.
Kurz: da es wegen der Winterzeit keine Eile hat, werden wir die Varianten im Auge behalten.

Dank und Gruß
Günter
 
Hallo liebe Leute,

wie ich sehe gibt es einige Lösungen auf dem Markt. Grundsätzlich soll die von mir genannte Lösung zum Nachbau anregen. Man erhält viel Sicherheit für nur sehr wenig Aufwand und zusätzlichem Gewicht (keine 15.-€). Ein Sicherheitsschalter der den vollen Strom überträgt, insbesondere bei größeren Modellen ist bestimmt auch interessant, nur eben mit Belastbarkeitsgrenzen, und einem zusätzlichen Element belegt das ausfallen kann. Mein Entwurf unterbricht lediglich auf elektronischem Wege die Signalzuführung zum Regler, so das man z.B. bei BEC Systemen dennoch gefahrlos das Modell in Betrieb nehmen kann, ohne die Gefahr das der Regler überhaupt erst scharf schalten kann. Sobald man die RC Anlange ausschaltet wird die Schaltung zurückgesetzt und beim nächsten Einschalten ist die Signalleitung wieder unterbrochen. So ist ausgeschlossen das man etwas vergisst, wie z.B. einen Schalter zurückzuschalten oder eine Brücke zu entfernen. Es ist auch möglich manuell, durch erneutes 4 Sec. Drücken des Tasters den Regler wieder zu deaktivieren. Selbstverständlich setze ich damit voraus, dass ein Regler nicht aktiv werden kann, solange er keine gültigen Signale erhält, was bei vernünftigen Geräten der Fall sein sollte. Sollte man jedoch einen Regler verwenden, der unkontrolliert anlaufen kann auch wenn er kein gültiges Signal erhält, würde diese Schaltung natürlich nicht helfen und eine Unterbrechnung der Stromzuführung wäre die bessere Lösung.

In den lezten Tagen kamen hierzu sehr viele Zuschriften. Die wenigen Platinchen die ich für den Eigenbedarf hatte sind vergeben aber Neue (sogar noch etwas kleinere) im Zulauf. Es wird leider ein paar Wochen dauern.

Viele Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten