SU-27 von Grumania mit 2x 90 mm Imp

heiner

User
Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner SU-27, die am Samstag per Post eintraf.

Spannweite 1000mm
Als Antrieb werden 2x 90 mm Impeller zum EInsatz kommen.

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF0886.JPG
    DSCF0886.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF0887.JPG
    DSCF0887.JPG
    101 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF0888.JPG
    DSCF0888.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF0889.JPG
    DSCF0889.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0891.JPG
    DSCF0891.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 49

Jense

User
HI Heiner!

was ist das für ein riesenteil mit der tarnlackierung und dem balkenkreuz?


:eek:

hab mal eben ein bissl getöbert, hier die infos von der seite;




Die SU27, auch bekannt als “Flanker” kann ohne Übertreibung als das beste Kampfflugzeug der Welt bezeichnet werden. Zwar sind modernere Waffensysteme westlicher Flugzeuge, dem der Flanker überlegen, im Dogfight ist sie jedoch unbesiegt. Ihre ausgeklügelte Aerodynamik in Kombination mit extrem leistungsstarken Triebwerken verhelfen Ihr zu unglaublichen Flugmanövern.




Seinerzeit gab es weder die Wren MW44, noch leistungsstarke Impeller.Die extremen Fortschritte in der Antriebstechnik haben Harald dazu bewegt, mir dieses Modell anzuvertrauen um hieraus ein Voll GfK -Modell zu entwerfen - mit diesem Modell wird eine neue Ära in der Jetfliegerei eingeleutet ,denn Jetfliegen definiert sich nun nicht mehr über die größe des Modells sondern über den Spassfaktor.






Das Modell ist komplett in GfK gefertigt und bereits fertig lackiert. Die Oberfläche ist dem Original entsprechend mit Blechstößen und Deckeln versehen, außerdem enthält der Deluxe-Bausatz ein detailiertes Cockpit mit separatem Schleudersitz und Instrumentenbrett, sowie das tiefgezogene Schutzblech des Bugrades. Der ARF- Bausatz besitzt einen Ausstattungsumfang der seinesgleichen sucht :

Alle Steckungen,Servoaufnahmen, Aufnahmen für ein optionales Einziehfahrwerk sind fertig eingebaut - ebenso die in der E-Impeller Version notwendigen Ducts. Der Rumpf hat außerdem einen einlaminierten Servokabelkanal. Da das Modell bereits lackiert ist, beschränkt sich der Aufbau zum Flugfertigen Modell auf das Einbauen von Anlage , Antriebseinheit und -wenn gewünscht- dem Einziehfahrwerk.Dem Bausatz liegen außerdem Pinselfläschchen mit den Originalfarben bei.



Technische Daten



Maßstab ca. : 1/16

Spannweite : 1000 mm (ohne Waffenträger)

Länge : 1400 mm

Steuerfunktionen : Quer- und Höhensteuerung über Taileron,

optional Einziehfahrwerk,Bugradlenkung,Seitenruder,Sonderfunktionen

Gewichte : Einzelteile ca. 1300 gramm, Fertiggewicht Turbinenversion inklusive 1 liter Kerosin und Einziehfahrwerk 3700 gramm !



Bausatzvarianten :



1.) Turbinenversion Diese Version ist speziell für die Wren MW 44 ausgelegt und vorbereitet. Die Turbine ist zentral zwischen den Luftkanälen befestigt - die Turbinenaufnahme ist bereits eingeharzt, so kann die Turbine ohne Nacharbeit sofort eingesetzt werden ! Der Fertigbausatzausatz enthält außerdem zwei Kerosintanks mit Anschlußmaterial. Die Steckungen sind verstärkt und aus Kohlefaser gefertigt. Fahrwerksaufnahmen für das optional erhältliche Einziehfahrwerk sind bereits eingebaut.GfK- Ruderhörner sind ebenso enthalten wie Gabelköpfe, Gestänge, und Servokabel.Ein zentraler Servokabelkanal ist bereits einlaminiert .Der Deluxe Bausatz enthält außerdem ein tiefgezogenes Cockpit mit Schleudersitz und Instrumentenbrett, sowie einer Bugradverkleidung.Außerdem ist ein super detaillierter Dekorbogen mit allen Wartungshinweisen erhältlich.

NEU : jetzt mit Edelstahl -Schubkanal- Auskleidung !



2.) Impellerversion Diese Version ist ausgelegt für die Verwendung von zwei 90 mm Impellern, wie dem Wemotec Midi oder dem 90er Schübeler .Die Ductings sind bereits eingeharzt und sind zur Aufnahme des Schübeler Impellers vorbereitet! Die Radschächte sind geschlossen, der nachträgliche Einbau eines Einziehfahrwerkes ist jedoch bereits vorbereitet. Die Steckungen bestehen aus Kohlefaserrohren ,Teile für die Ruderanlenkungen sind ebenso enthalten wie Servokabel, die durch einen zentralen Servokabelkanal verlaufen. Je nach Antriebswahl sind extrem hohe Schübe mit einem Verhältnis besser 1:1 zu erzielen. Da die optimierten Einlaufkanäle bereits eingeharzt sind ,beschränkt sich der impellereinbau auf das Austrennen von Deckeln auf der Rumpfunterseite und das Verlegen von Kabeln. Ein super detaillierter Dekorbogen mit allen Wartungshinweisen ist optional erhältlich.


Preise :



ARF Sukhoi im 4/5 Farbendesign,Deluxe-Ausführung 960,- Eoro

Super Scale Dekorbogen 35,- Euro

Andere Lackierungen auf Anfrage machbar





ACHTUNG : auf Grund des hohen Vorfertigungsgrades ist der Fertigungs aufwand sehr hoch/ zeitintensiv. Es muss daher unter Umständen mit etwas erhöhten Lieferzeiten gerechnet werden.



Zubehör



SU 27 semi scale Einziehfahrwerk - Einkreissystem

Dieses Einziehfahrwerk ist sehr robust und kann sowohl auf Gras- wie auch Asphaltpisten eingesetzt werden.Das Bugbein ist ein sog. Nachläufer und ebenso wie die Hauptfahrwerksbeine gefedert.Als Verbindungsbolzen kommen 4 mm Rundstähle zum Einsatz.

Zum Ansteuern der Mechaniken wird ein elektronisches Steuerventil von Jet Tronics empfohlen.




Jet Tronics Steuerventil für Fahrwerke und Bremsen

Dieses Ventil ist mit Abstand das kleinste und leichteste seiner Art. Es ist für Einkreissysteme gedacht und durch seine Elektronik für den Betrieb als Fahrwerks- oder Bremsventil geeignet.Durch die Verwendung des Ventils entfällt das sonst notwendige mechanische Ventil mit Servo,Gestänge,Servobrett..... Wenn Sie die Vorzüge dieses Ventils einmal erkannt haben, wollen Sie nie wieder etwas Anderes ! Selbstverständlich ist das Ventil mit Schnellverschlüssen für 3mm Schläuche ausgerüstet.






wenn das nix ist...
 
Es hätte doch eigentlich auch gereicht, den Link zu setzen, dann wären auch Bilder dabei... ;)

Ansonsten: Heiner, geiles Teil!!

Alex
 
edit: Modi, bei Gelegenheit bitte löschen!!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
@ Jense,

im Hintergrund steht der Rumpf meiner ME-262, das Balkenkreuz ist nur das Abzeichen, welches ich an das Regal geklebt habe........
Übrigens ist die Zebra eine Sonderlackierung, die es nicht zum Listenpreis gibt .......

@ Thomas,

wenn du schon die SU-27 für Ralle machst, was für Komponenten hast du geplant?

Ich habe 2 x Midifan bei Oliver bestellt, leider hatte der Urlaub bis heute
2 x FUN 600-21 habe ich bei Mike bestellt, die Motoren müssen jedoch erst produziert werden, da wohl nicht Serie
als Regler kommen 2 JAZZ 55- oder 2 JAZZ 80- rein, die habe ich von anderen Modellen
Servos auf dringendes Anraten von Ilja Grum , 2x GRAUPNER 4421, obwohl ich die für die Impellerversion für übertrieben halte.
Akkus: 2 Packs 4s1p KOKAM3200 oder später 5s1p, dann hochstromfestere als die Kokams.

Heiner
 

heiner

User
Ja,

die Einläufe sind fertig eingebaut.
Klar, 7s ..... und 2 Schübis sind nicht schlecht, nur ich will unbedingt das Gewicht niedrig halten und die Kosten, der Flieger ist schon teuer genug .......

Heiner
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ja ja ja, die lackierug ist schon geil. aber viel zu aufwendig für mich. bei meiner werden es wohl, wie bei meiner F-16 schon erprobt, rote dreiecke, einfach aufgepappt, werden...

Thommy hat schlechtere karten, der muss die einläufe erst noch da reinquälen..aber er macht das schon...

übrigens: meine F-16 ist schon grundiert, also werde ich es schaffen zum nächsten EDF in havelberg lackiert zu fliegen...
 

heiner

User
So,

hatte am Samstag ein paar Stunden Zeit zum Basteln .....

Habe an der Unterseite die Öffnungen für die Impeller aufgeschnitten und die Servos an die im Plan vorgesehene Stelle gebaut. Nach Plan kommen die Servos genau neben die Impellermotoren, ich werde vermutlich daher die Servos und Ruderanlenkungen noch ändern.

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF0900.JPG
    DSCF0900.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0901.JPG
    DSCF0901.JPG
    109 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF0905.JPG
    DSCF0905.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 58

heiner

User
........... stimmt, gerade billig ist die SU-27 nicht ......
Nur man kann nach ca. 10h Arbeit bereits in der Luft sein, lackiert ist sie auch schon.

Habe gestern Abend den Starthaken eingeklebt und, da ich noch auf die Kontronik 600-21 warten muss, (Mike! Wann kannst du liefern?) bin ich zur Wiese und habe an der Pflitsche 5 - 6 Starts durchgeführt, um den Schwerpunkt zu überprüfen, die Ruderausschläge und die Expo-Programmierung zu optimieren.
Die SU-fliegt sicher, stabil, reagiert gut auf die Ruder. Allerdings habe ich die empfohlenen Ruderausschläge doch deutlich zurückgenommen. Die antriebslosen Flüge waren ca. 90m.

Heiner
 

MaHö

User
Machst kein EZFW rein?!
So viel Gewicht ist das doch auch nicht und Leistung hast auch genug.....

Gruß Martin
 

Tino

User
Hallo, und viele Gruesse aus dem sonnigen und viel zu warmen Spanien...
Wie eine Lakierung zu aufwaendig fuer Ralle? das kann ich ja nicht glauben...
@ Ralle :Aber in 10 bis 15 Jahren schaffst du das bestimmt noch oder?

Noch was am Rande: viele Gruesse an den Zuckermacher unter uns, die hier bei Haribo Spanien (wo ich gerade arbeite) verarbeiten ne Menge Zucker von Sweet Family /Nordzucker... :-)

Mfg Tino
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Su27

Su27

Hi!
So hier mal ein Bild von Ralles Su, die ich für ihn baue. Habe schon mal die ersten Sachen ausgesägt!!
@ Heiner
Hast Du dir den Servoeinbau schon überlegt?? Denn es passen entweder solche LowProfile-Servos oder normal Grosse stehend herein. Der Hersteller empfiehlt Grp4421 mit 8kg!!!

Mess bitte mal die Länge des Einlaufes!!
 

Anhänge

  • su27.jpg
    su27.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41

heiner

User
Thomas!

Kuck mal eine Seite zurück, ich habe die 8kg Servos schon eingebaut, die SU auch bereits als Gleiter ein paarmal gepflitscht. (zZ warte ich seit 2 Wochen auf die KONTRONIK FUN 600-21 um den Antrieb zu komplettieren.)
Ja, so wie bei der Düse ist es für EDF eher nicht geeignet, ich werde die Servos auch noch um 90 Grad drehen und anders anlenken. Das sie ein Stück in den Kanal reichen würden, wäre mir egal, aber dass sie dann nur 10 mm direkt nehben dem E-Motor sitzen, beunruhigt mich doch wegen möglicher Störungen.
Was soll ich messen? Die Einläufe? Warum?

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten