ASH 26 Tangent

FWJ

User
Ich möchte mir die Tangent ASH zulegen und plane einen Motor einzubauen. Das ist natürlich ein Stilbruch aber es beruhigt am Hang ungemein.
Hat jemand das an der ASH schon mal gemacht und kann mir Tips hinsichtlich Motorsturz, Akkuposition etc.geben?
Für Informationen wäre ich dankbar.

Gruß, Frank
 

FWJ

User
Danke. Die Einstellungshilfe für den Sturz find ich gut, auch die Idee den Rumpf für den Spinner plan zu schleifen.
Brauch halt noch die genauen Winkel, ansonsten klau ichs mir von meiner Graupner ASH, in der ignorranten Annahme, das ist in etwa ähnlich....
 

Knut

User
Hallo Frank,

schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45330&highlight=ASH

falls Du noch genauere Fotos brauchst, schicke ich Dir noch welche.
Antriebauslegung ist ja auch mit angeführt. Als Spinner würde ich Dir aber den 42'er Präzisionsspinner von Graupner empfehlen. Paßt besser zur Nase der ASH. Sturz in etwa 4-5 °. Läßt sich eh schwer messen. Ich habe über den Stab zum Leitwerk gepeilt, so daß das HL schön im Strahl liegt. Über die ASH findest Du auch noch mehr im Forum.

Tschüß Knut
 

Liasis

User
Ciao Frank
Bist Du weitergekommen mit Deiner ASH? Ich habe das selbe Modell elektrifiziert. Ich mache es jeweils so, dass die Verlängerung der Motorachse genau auf den Flächenverbinder zielt. Somit hast Du in etwa den richtigen Sturz. Seitenzug brauchts nicht.
Gruss Daniel
 
ASH 26

ASH 26

Hallo Frank,

ich fliege meine elektrifizierte 26 nun schon im 5. Jahr und bin nach wie vor begeistert von diesem Modell. Meine ist wie folgt aufgebaut:

- MPX 26 keine Master Version
- Lehner 1920
- Luftschraube 17x10
- 14 x RC2400
- Tragflächen GFK beschichtet
- Kabinenhaube aus Carbon nachgemacht
- Gesamtgewicht ca5800g
- Sturz exakt wie beim meinem Vorredner, sind bei mir ca. 6 - 6,5°. 'Ist halt immer ein Kompromiss aus Leistungsverlust und zu starkem nach oben steigen.

HR-Servo im Heck, Mitte Flug-Acku liegt deutlich vor dem Flächenstahl, E-Acku ca. unter dem Flächenstahl.

Einen absolut passenden Spinner bekommst Du beim Reisenauer. (System Leichtspinner "stumpf"), Graupner sieht denke viel zu spitz aus.

Das Modell geht bei diesem Gewicht traumhaft. Auch Handstart ist problemlos möglich (ok!, bei Windstille nich mehr)

Gruß
Mathias
 

FWJ

User
Danke für die Tips, der Bau schreitet voran, der Motor liegt auch schon im Keller (Kontronik 600 5,2). Blöderweise hab ich wohl beim Nasenabsägen irgendwie nicht richtig gemessen (hmpf....) und nun ist der 42mm Spinner zu klein.... dann schau ich halt mal beim Reisenauer...

Andere Frage: reichen nicht auch 4 Konions? Gibt doch auch immerhin 14,8V und eigentlich brauche ich den Motor nur um die Kiste vor dem Absaufen zu retten. Müßte doch genügen oder?

Und noch ein Problem: der Flächenstahl geht nicht weit genug in die Fläche. Da ist Tangent wohl irgendwie bei der Herstellung Harz reingekommen. Jemand eine gute Idee, wie man das ohne die Aufnahme zu beschädigen sauber rauskriegt?

Gruß, Frank
 
Hi,
4s3p Konion auf 45A auslegen sollte als Absaufhilfe locker reichen....Hast je nach gewichet ja fast 100W/kg . Damit starten manche vom Boden aus ;-) .
Und mit dem Flächenstahl, wenn du noch weit genug reinkommst und nur der Durchmesser nicht passt, nimm ein 10er Rundstab schlitz den vorne ein und steck nen Streifen Schmirgel rein. Dann den "Schleifquirl" in den Akku schrauber und mit Gefühl aufarbeiten. Musst ich bei meiner ASH auch so machen. War kein Harz drin sonder wahrscheinlich leicht verzogen...

Gruß Jan
 

Jan

Moderator
Vier Konions auf keinen Fall als 1s Konfig.
2s ist auch zu knapp,
besser ist tatsächlich 3s.

Du musst auf jeden Fall aufbohren. Ich denke an einen selbstgemachten Fräser. Wie wäre es, in den Flächenstahl ein paar Kerben reinzufeilen und diesen in die Bohrmaschine einzuspannen? Dann mit niedriger Drehzahl laufen lassen und "fräsen". Immer wieder rausnehmen, die Kerben reinigen und wieder rein. Nach einer Weile wird das Harz draußen sein bzw. der Stab tief genug hinein gehen. Die Kerben kannst Du hinterher natürlich im Stab drinnen lassen.
 
darf man fragen wieviel so ein motor einbau kostet?

Der Einbau kostet nichts, den machst du selber. Wenn du die Kosten für eine Elektrifizierung eines Grosseglers wissen möchtest, kann ich dir einige Preise grössenordnungsmässig nennen. Nur so als Hausnummer, das ist sehr variabel und hängt davon ab, ob Aussen- oder Innenläufer oder gar Aussenläufer mit Getriebe, LiPo oder NiMH-Akkus.

  • Motor ab etwa 200.- €
  • Steller ab etwa 130.- €
  • Akku ab etwa 80.- € NiMH, das Doppelte für LiPo
  • Latte und Mitnehmer ab etwa 25.- €

Wenn du Motor und Steller als Set kaufst, bist du schon mit 300.- € dabei. Trotzdem musst du für einen kompletten Grossegler-Antriebsstrang gut 400.- € in einfachster Form rechnen, es geht aber auch bis jenseits der 700.- €.

MfG Peter
 

FWJ

User
Der Kontronik 600 mit Jazz 80 kostet ca. 340 Euro plus 3S Konions und Luftschraube, da kommt man schnell auf 500 Euro in Summe. Gulp...egal, andere Hobbies kosten auch Geld.
Die Idee mit dem 10er Stahl + Schleifpapier find ich gut.

Jan, ich verwürg doch nicht meinen 12er Flächenstahl mit Kerben (oder hast du noch einen vom letzten Seglerschlepp übrig :-)))))

Und noch ein Hinweis für alle die eine Alpina oder ASH bauen: beim Einbau / Einkleben der Flächenservos absolut ohne den geringsten Druck von oben arbeiten! Die Servos zeichnen sich sonst sofort auf übelste Art und Weise an der Oberfläche ab. Hab ich so noch bei keinem anderen Flieger erlebt!! Das hat mich so geärgert, dass ich bei einer Fläche gleich die Folie wieder runtergerissen habe und die Dellen wieder rausgeschliffen habe (geht nicht auf die Stabilität....)

Gruß, Frank
 

Jan

Moderator
FWJ schrieb:
...Jan, ich verwürg doch nicht meinen 12er Flächenstahl mit Kerben (oder hast du noch einen vom letzten Seglerschlepp übrig :-)))))
*grumpf*
Das tat weh!
;)

Die Sorge wegen der Dellen in der Beplankung wird geringer, wenn man sorgfältig das gesamte Styropor aus dem Servoausschnitt herausholt und dann eine dünne Matte Gfk in den Ausschnitt laminiert. (wie es wohl auch in der Bauanleitung steht... :rolleyes: )
 
Jan schrieb:
*grumpf*
Das tat weh!
;)

Die Sorge wegen der Dellen in der Beplankung wird geringer, wenn man sorgfältig das gesamte Styropor aus dem Servoausschnitt herausholt und dann eine dünne Matte Gfk in den Ausschnitt laminiert. (wie es wohl auch in der Bauanleitung steht... :rolleyes: )

und trotzdem gibts Dellen ;-( (zumindest bei meiner Alpina)

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

Peter
 

Jan

Moderator
Siberian schrieb:
und trotzdem gibts Dellen ;-( (zumindest bei meiner Alpina)
...
Mal probiert, die Servos nicht einzuschrumpfen und die Decke etwas auszunehmen, so dass die Servos etwas im Deckel eingesetzt sind und weniger Bauhöhe brauchen? Dadurch wird Einiges an Aufbauhöhe eingespart. Zumindest bei den Querruderservos ist das sinnvoll, vor allem, wenn Du 15mm-Servos (bei mir: Micro Digi von MPX) einsetzt.
 

FWJ

User
Heute ist der Rumpf beim Lackierer, bin mal gespannt. Leider hatte der Rumpf ein Nikotingelbes Gelcoat, sah furchtbar aus.

Nochmal zum Thema Anstellwinkel für den Motor. Ich hab jetzt auf das T-Leitwerk gezielt. Das ist aber ein ganz schön heftiger Winkel für mein Empfinden.
Was passiert eigentlich, wenn der Anstellwinkel zu groß ist?
 

FWJ

User
Na dann hoffe ich mal, dass Knut mit der Höhenleitwerkspeilerei Recht hat, denn der Spant ist drin :(
Ich seh vor meinem geistigen Auge die ASH bei "Motor an" schon Dank des starken Sturzes Richtung Boden donnern statt aufwärts...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten