Volcano von Valenta

Hallo zusammen,
nachdem sich mein Epsilon-XL verabschiedet hat, wartet die komplette RC-Ausstattung einschliesslich 4-S-Antrieb auf neue Arbeit.
Auf meiner Suche bin ich mehrmals auf den Volcano von Valtenta gestossen.
Leider ist das Modell seit längerem - zumindest nach meinen Recherchen - nicht lieferbar, egal ob als Segler oder E-Segler.
Weiß jemand, ob das Modell überhaupt noch hergestellt wird?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an den Volcano herankomme?

Danke schonmal für Ihre/Eure Hilfe und Grüße aus HF/NRW.
Ralf
 
Hallo Ralleneune,
ich hab mir meine Volcano direkt vom Hersteller bestellt!
www.valentamodel.cz
Bin vollauf zufrieden - Lieferzeit lag bei ca. 2 Monaten. Ich hab die Volcano jetzt seit 2 Jahren - Einfach ein Klasse Flieger.

Viele Grüße
:cool::):D
 
...eine ganz andere Liga

...eine ganz andere Liga

Ruf doch einfach bei Staufenbiel an und frag nach. :D
Habe diesen Flieger ein paar Jahre geflogen.
Der Volcano ist natürlich ein ganz anderer Flieger als der Epsilon.
Während der Epsilon ein eher gemütlicher Thermikflieger ist geht's beim Volcano schon ganz anders zur Sache.
Allein das Profil HQ1,5 zeigt schon wo's lang geht. Er will und muß laufen, je schneller je besser, die langsame
Gangart mag er - trotz Wölbklappen - garnicht. Meine E-Version brachte 4,5 kg auf die Waage, das bedeutete guten Durchzug.
Beim Landen muß man schon aufpassen - er kommt sehr flott daher - trotz Butterfly und Störklappen.
Thermikfliegen ist überhaupt nicht seine Stärke ( Profil )
An einem guten Hang fühlt er sich wohl, für die Ebene würde ich ihn nicht empfehlen.
Die von Staufenbiel empfohlene Motorisierung ist total unterdimensioniert - in der Ebene konnte ich ihn nicht aus der Hand starten
und habe ihn dann immer per Flitsche freigegeben.
Meist bin ich ihn am Hang geflogen - da fühlt er sich wohl.
 
Ich hatte auch einige Wochen darauf gewartet, dass die Volcano lieferbar wird; vergeblich :cry:. Ich habe mich dann später für die Alpina entschieden. :cool:

Gruß
Oliver
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
äh, Kalle, sprechen wir vom selben Modell? Ich finde meinen eher stumpf und allroundig, habe die softere GFK-Version mit exakt 4 Kilo und 4S an einem DYMOND V-MAX V35-XL Motor/ Smart 60 Regler und 13x8 CamCarbon. Geht damit locker aus der Hand. Flotter Allrounder, ohne besonders schnell zu sein. Thermik ok, aber es bedarf ordentlich verwölben und recht viel HR-Ausschlag. Landung merklich mehr Platzbedarf als eine Alpina, aber im Rahmen. Störklappen wären eigentlich überflüssig, besser wäre ordentlich Butterfly und sinnvoller angeordnete Servoschächte. Ich habe meinen gekauft weil ich mitten in der Saison die Alpina vernichtet hatte und schnell Ersatz brauchte. Der Flieger ist nicht schlecht, aber wieder kaufen? Ich denke, inzwischen gibt es besseres. Alpina 3001 zum Beispiel oder Vortex oder gleich einen Zefiros.
 
Ich fliege jetzt schon länger eine Volcano in DBox Variante. Auch hauptsächlich in der Ebene. Von schlechter Thermikleistung kann nicht die Rede sein!

Natürlich ist ein Thermik XL dort leistungsfähiger. Allerdings bei dynamischem Flugstil wiederum schlechter.

Für mich trifft er genau die Mitte wenn man einen dynamisch zu fliegenden Allrounder sucht! Am Hang brennt er sowieso ein Feuerwerk ab!

Vor der Modellauswahl sollte halt immer genau überlegt werden, welchen Ansprüchen dieses genügen soll und nicht nachher jammern er kann X oder Y schlechter als Modell Y/Z.

Frohe Weihnachten.
 

Mamock

User
Guten Abend zusammen und Frohe Weihnachten.

wie würdet ihr denn den Vulkano im vergleich zum Sharon 3700 von Modellbau Schmierer sehen, gerade auf den Bezug Geschwindigkeit und Thermik Eigenschaften ?

Es soll nicht so flott werden, ehr die etwas ruhigere Gangart, was man aber auch bei etwas Wind fliegen kann, so um die 15 - 20 km/h.
 
Lieferstatus "Grün"

Lieferstatus "Grün"

....die Staufenbiel-Edition ist z.Zt. lieferbar. Mein Volcano steht bereits vor meiner Haustür (bin über die Feiertage bei der Familie, sonst würde ich den Flieger natürlich reinholen ;) )
Gruß
Ralf
 
Hallo Jürgen, du hast es voll ins schwarze getroffen.
Ich hab die Vollkohleversion und meiner wiegt mit Antrieb
so um die 5,5 Kg.
Von schlechter Thermikleistung keine Spur.
Und beim Landen lammfromm.

Gruss Martin
 
Volcano

Volcano

Hallo,
ich habe meinen Volcano von www.modellbau-schmierer.de. Leider hat Jürgen Schmierer nicht alle Modelle die er verkauft auf seiner Homepage. Bei Valentamodellen sollte man unbedingt bei ihm nachfragen!

Thermikfliegen geht mit leicht gesetzten Klappen ( Querruder etwas weniger als die Wölbklappen. So habe ich ihn auf dem Video auf meiner Homepage bei knapp 3 Bf am Hang herumgehungert, ohne bösartigen Macken. Bei Wind ab 4 Bf macht er richtig Spaß. Durch die Größe kann weiträumig geflogen werden. Das Gewicht liegt als Segler bei 3,5 kg, also ein ausgesprochenes Leichtgewicht bei 3,75 m Spannweite. Zum Landen benutze ich nur Butterfly, die Bremsklappen habe ich zugeklebt.
 
Hallo Ralf,

es gab hier schon einen sehr ausführlichen Thread über den Volcano wo alles besprochen wurde:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/45969-Volcano?highlight=Volcano

Meine langjährige Erfahrung mit dem Vulcano habe ich im Beitrag 777 ausführlich geschildert.
Habe ihn erst vor wenigen Wochen zusammen mit dem eben so erfolgreichen Valenta Modell "Schmierer" Thermik XL verkauft
um ein neues größeres Projekt zu finanzieren.

Solltest er schlecht lieferbar sein kannst Du auch den Zafira von Valenta holen der bis auf die etwas mehr Spannweite (somit noch etwas bessere Thermikleistung)
dem Volcano entspricht.

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo Ralf,

ein Kumpel fliegt den Volcano mit einem potenten Antrieb. Das Teil kann man schon ordentlich rumlassen und macht ne Menge Spaß, zumindest wenn man das Gesicht meines Kumpels nach dem Flug sieht. Thermikleistung ist vorhanden, aber dem Anwendungszweck entsprechend. Ist kein Thermikschleicher zum 10cm Bart auskurbeln, nimmt aber mittlere Bärte schön an.

Was mich persönlich stört ist der vorne etwas zu bauchige Rumpf. Sicher soll da ein Antrieb und Akku rein, das geht aber auch mit einer eleganteren Linienführung und etwas Überlegung beim Einbau. Ist aber derzeit eine Valenta-Krankheit.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Flieg selber ein volcano, thermisch geht er bei richtiger ewd und Schwerpunkt nicht viel schlechter als ei f3j ler.
Es ist auch keine valente Krankheit mit dem Bauchigen Rumpf, ist schließlich der Rumpf von der asw 17 die es bei valenta gibt.

Gruß Alex
 
Hi Onki,

alles Geschmacksache.
Wenn Du mal in die Jahre kommst..wie ich;)..bist Du froh das man sich die Finger beim Einbau der Komponenten nicht mehr verrenken muss,
und den Flieger im Verhältniss zu den hochleistungsspezialisierten Stöckchenrümpfen, auch in größerer Entfernung noch gut sehen kann.
Laut Schmierer stammt der Rumpf des Volcano/Zafira von der Valenta ASW17...drum schaut er so aus wie er auschaut.

LG. Michael
 
Ich bin sehr froh das der Volcano vorne ne richtige Keule als Rumpf hat.

Hab mir vor kurzem mal den Cappuchino von Valenta angeschaut da den ja alle sehr loben.

Aber wenn mir schon der Rumpf die Akkugröße vorschreibt/bestimmt und mit Ach und Krach vielleicht ein 3600mAh Akku rein passt (und dann auch nur mit viel gefummel!) verzichte ich lieber auf den "strömungsoptimierten" Steckerlesrumpf :-)

Aber is halt wie bei Autos.... der eine steht auf SUV, der Nächste wiederum auf Sportwagen usw.
 
subjektive Wahrnehmungen......

subjektive Wahrnehmungen......

@ Achim D. :

moin Achim. Wir sprechen schon vom gleichen Flieger. In der älteren Version
hatte Staufi den MEGA 22xxx empfohlen - damals gab's die V-Max Version noch nicht.
Und dieser MEGA war definitiv sehr schwachbrüstig.

@ alle : die hier angeführten Eigenschaften wie schnell, allroundig usw. basieren natürlich
auf rein subjektiven Wahrnehmungen. Mir war eben nur wichtig darzustellen, daß Volcano
und Epsilon sehr unterschiedliche Flieger sind, aber selbst das scheint schon wieder eine
zu subjektive Aussage zu sein. :eek:
 
Kann ich die Servos verwenden?

Kann ich die Servos verwenden?

Nachdem der Volcano jetzt in meiner Werkstatt liegt, bin ich bei der Servofrage unsicher.
Ich habe ja zu Beginn dieses Threads von den Komponenten meines Epsilon-XL (4-Meter-Version) geschrieben.
Im Epsilon waren folgende Servos im Einsatz:
2 x Dymond DS 1550 MG digi (Stellkraft: 1,8 KG bei 6V) für Querruder
4 x Dymond D 250 MG digi (Stellkraft: 2,5 KG bei 6V) für Wölbklappen, Höhe und Seite.
Diese Servos möchte ich gerne wieder verwenden, weil sie vorhanden sind und im Epsilon-XL problemlos gewerkelt habe.
Frage ans Forum:
Kann ich diese Servos im Volcano verwenden? Reichen die Stellkräfte aus?
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen und/oder Empfehlungen.

Viele Grüße
Ralf
 
Servo-Wahl

Servo-Wahl

Moin moin....frohes Neues !!! :)

Ich halte Digi's im Segler für absolut unnötig, aber auch das ist Geschmacksache.
Die normalen, analogen D 250 MG hab ich seit mehr als 15 Jahre im Einsatz ... ca 50 Stck... unkaputtbar,
hatte ich natürlich auch in meinem Volcano. Auf Höhe arbeitete bei mir ein D300 mit 5 kg, das sollte es schon sein.

Die DS1550 MG kenne ich nicht, wären mir zu "dünne", da würde ich auf 250er gehen...... aber ...wie schon gesagt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten