Hallo,
ich will, zusammen mit einem Freund, einen Nurflügler mit ca. 2,5m Spannweite aus Carbon bauen. Das Kerngeschäft der Firma in der ich angestellt bin ist der Prototypen- und Kleinserienbau aus Composite Materialien im Prepreg/Autoclave-verfahren (zu 95% CFK) hauptsächlich für den professionellen Autorennsport. Da mein netter Chef mich am Wochenende in der Firma für meine Privatprojekte frei walten lässt lag es nahe meine Erfahrung im CFK/GFK Modell und Formenbau und die langjährige Erfahrung meines Freundes im Modellflugbereich zu kombinieren und was auf die Beine zu stellen. Vor ca. einem Jahr ging es dann los mit dem Plan (ein professionell gefräßte form konnten wir uns nicht leisten) mittels eines heißen Drahts aus drei Schaum Blöcken 2 Flügel und eine Body zu schneiden diese dann zusammenzukleben und mit einer Lage 200g Trockengewebe und Epoxydharz zu überziehen um ein Positivmodell unseres Fliegers zu bekommen, danach das ganze teil schleifen und ein bisschen gelcoat drüber und dann mit ca. 8-10 Lagen 600g Prepreg Tooling Carbon abformen und dann ab in den Autoclav für ein paar Stunden. Damit der Autoclav das Modell nicht zerquetscht musste vorher der Schaum mit Aceton sozusagen rausgeätzt werden um das Modell mit Druckstabilem Epoxydschaum aufzufüllen. Nach unzähligen Versuchen und einem Keller voller Schaumreste hatten wir dann irgendwann das erste Modell fertig, leider ist uns dann beim vermessen aufgefallen das wir zwar für eine reine Handarbeit ziemlich gut waren aber lange nicht gut genug. Also das Spiel von vorne und mit der ganzen gesammelten Erfahrung ein zweites Modell gebastelt, nur um endgültig festzustellen das wir die angepeilte Toleranz niemals mit dieser Bauweise erreichen werden, auch hat diese Bauweise viele Begrenzungen was das Design an sich angeht und die ersten zwei Modelle sind optisch ziemlich hässlich geraten und überhaupt nicht das was wir uns vorgenommen hatten. In der Zwischenzeit haben wir allerdings einen professionellen Fräser kennengelernt der uns unterstüzt und uns seine große 5 Achsen Fräse zur Verfügung stellt um das ganze Projekt trotz geringem Budget doch noch zum fliegen zu bringen. Der neue Plan ist also das ganze von Anfang an so zu machen wie man es eigentlich auch machen sollte, in dem man CAD Modelle konstruiert und diese dann aus einem Epoxyharzblock (WB700 oder sowas in der Art) fräsen lässt um das ganze dann mit Tooling Carbon abzuformen um dann eine langlebige Autoclavenbeständige Form zu haben aus der man bei pfleglichem Umgang hunderte Flieger produzieren kann (falls es da eine Nachfrage geben sollte, wenn nicht auch nicht schlimm dann bleibt es bei einem kleinen Hobbyprojekt mit nur geringer Stückzahl).
Das ist also die Vorgeschichte und nun zu meinem anliegen. Wir haben praktisch ein fertiges Konzept für einen Modular aufgebauten Nurflügler den man per austauschbarer Mittelplattform für verschiedene Zwecke wie z.B. FPV oder Gleiter ohne Motor usw. einsetzen könnte. Das Problem ist aus dem ganzen Konzept fräsbare Daten herzustellen. Mit unseren limitierten CAD Kenntnissen würde es einfach noch Jahre dauern bis wir uns soweit in die Materie eingearbeitet haben um das selbst hinzubekommen und im Bekanntenkreis gibt es auch nur CAD Anfänger. Ich suche also nach einem CAD Designer der Interesse am Modellflug und natürlich an unserem Projekt hat um mit uns gemeinsam die letzte Hürde zu nehmen, wie gesagt es steht alles bereit und ist ready to go bis auf die Daten für die Fräse.
Also falls sich irgendjemand angesprochen fühlt gemeinsam mit uns einen modularen Nurflügler zu bauen bitte meldet euch bitte unter hd126@web.de .
Gruß MZ
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 186
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 192

hholgi

User
was

was

Mal ne Frage: Was genau soll denn in CAD gemacht werden?

Die Einzelteile - Flügelhälfte, Rumpf, Winglets ... oder so? Sind Profildaten vorhanden? Schnitte? ....
 
da wir die formen ja selbst bauen brauchen wir modelldaten für die Flügel (zweiteilig), für die Elevons (zweiteilig), winglets (zweiteilig) und das Cover (einteilig)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten