Welches Gasservo für 7,4V?

Zisko

User
Diese Frage wurde schon einige Male in ähnlicher Form gestellt, aber aus meiner Sicht nicht wirklich gut beantwortet:

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Gasservo für 2S-Betrieb direkt. Bisher hatte ich, da ich die günstig bekommen hatte, JR 8925HV am Start. Jetzt brauche ich wieder eins für eine 3D-Maschine mit einem 70ccm 3W-Boxer und bin, weil mir die 8925 zum guten Preis ausgegangen sind, auf der Suche nach einer günstigeren Alternative, wobei ganz klar nicht der Preis, sondern die Zuverlässigkeit (zur Not wird's wieder ein 8925 zum vollen Preis) im Vordergrund steht. Ich denke aber auch, dass man für ein gute Gasservo nicht unbedingt 160 Euro hinlegen muss.

Gibt es, vielleicht sogar aus Sicht der Wettbewerbspiloten hier, so etwas wie eine "offizielle Empfehlung" oder ein "Standardservo für Gas", dass die meisten im Einsatz haben? Ich bin Vielflieger ( über 300 Flüge mit der großen Maschine im Jahr) - und das sollte das Servo wegstecken können.
Vielen Dank schon mal.
 
Gasservos sind m.E. stärker belastet als allgemein angenommen. Aufgrund ihrer Einbaulage in der Nähe des Motors, Vibrationen und Hitze und zumindest beim 3D Flug permanenter Gasbewegungen sind einige € Mehrinvestition sicher gut investiert.

Ich verwende das Futaba BLS 175 SV mit Brushless Motor, hoher Auflösung und Zuverlässigkeit. Die 120 € Sraßenpreis ist mir mein Modell wert...
 

CaBu

User
Hallo Wolfgang,

ich verwende aktuell ein Hitec HS 5496 MH als Gasservo. Kostet ca. 35€ und hat ein Stellmoment von 75 N/cm. Ich verwende mittlerweile als Gasservo immer Standardservos mit Metallgetriebe und ehr langsam laufende Servos. Schnelle Stellzeiten sind nicht umbedingt förderlich, reduziere die Stellzeit zum Teil auch Senderseitig.
Eine Maschine hat bei mir ca. 400-500 Flüge pro Jahr und ich hatte mit solchen Servos noch nie Probleme. Ob das Servo dann von Hitec, Savöx, Futaba, etc.. ist, nimmt sich sicher nix.
Hatte allerdings mal ein Graupner-Standardservo mit Kunstoffgetriebe genommen, wie sie früher immer bei den Fernsteurungen dabeilagen. Das hatte sich überhaupt nicht bewährt und nicht lange überlebt.
120€ für ein Gasservo finde ich persönlich übertrieben, aber letztendlich muss man seine Entscheidung so fällen, das man sich dabei wohl und safe fühlt. Bringt ja nichts wenn man am Flugfeld steht und immer ein schlechtes Gefühl dabei hat.

grüsse

Carsten
 

Zisko

User
Vielen Dank für eure rege Teilnahme an der kleinen Umfrage. Ich denke, dass die kleine Materialsammlung nicht nur mir eine Hilfestellung ist. Ich selbst habe mich jetzt für ein JR 8411HV entschieden, aber auch nur deshalb, weil ich es neu für 85 Euro erwischt habe - sonst wäre es wohl das 5496 oder das 1270 geworden.

@Carsten: Lebt deine Extra schon wieder? Meine zweite (also der Ersatz für die gestorbene erste) ist gerade fertig geworden.
 

CaBu

User
@Carsten: Lebt deine Extra schon wieder? Meine zweite (also der Ersatz für die gestorbene erste) ist gerade fertig geworden.

Nee, meine einzigste Leistung bestand bisher darin, eine Bestellung bei R&G aufzugeben :D
Über Weihnachten wird auch nicht viel vorangehen, da doch nicht so viel Zeit vorhanden sein wird wie gedacht. Aber am besten arbeitet es sich eh unter Druck. Wahrscheinlich komme ich erst im April richtig in Fahrt, wenn die Saison vor der Tür steht ;)
Bin ich ja beruhigt das ich ich nicht der einzige bin, der so ein Teil zusammengefaltet hat :D

grüsse

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten