Mosquito: Graupner-Planskizze?

Hallo Retrofreunde,
Habe im Keller einen originalen Moskitoflügel entdeckt, dessen Zustand noch derart gut ist, dass ich darumherum einen neuen Flieger aufbauen will. Die wichtigsten Daten habe ich, weil ich noch einen Elektroeinbauplan im Gewühl des Hobbykellers gefunden habe, damit kann ich den ganzen Flieger rekonstruiern.
Was noch fehlt, sind die genauen Abmessungen des Höhenleitwerkes: Spannweite, Wurzeltiele und Endprofiltiefe.
Kann mir jemand diese Daten durchgeben?
Mit bestem Dank
Werner
 
Moskito?

Moskito?

Hallo,

ich nehme an, Du meinst den Mosquito. Ich weiss nicht, ob Du den Rumpf und die Leitwerke so sinnvoll und sauber nachkonstruieren kannst. Eher wohl nicht. Ein Frässatz für den gesamten Mosquito kostet inkl. Rumpf, Leitwerke, Flügel, Bauplan und Schiebebilder 88.- €. Wenn Du mit dem Hersteller nett redest, bekommst Du sicher auch die Teile ohne Tragfläche für weniger Geld.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

ich nehme an, Du meinst den Mosquito. Ich weiss nicht, ob Du den Rumpf und die Leitwerke so sinnvoll und sauber nachkonstruieren kannst. Eher wohl nicht. Ein Frässatz für den gesamten Mosquito kostet inkl. Rumpf, Leitwerke, Flügel, Bauplan und Schiebebilder 88.- €. Wenn Du mit dem Hersteller nett redest, bekommst Du sicher auch die Teile ohne Tragfläche für weniger Geld.

Ciao
Klaus

Dem schließe ich mich an.
Wenn Du wissen möchtest, woher Du die Frästeile bekommst, dann PN. Auch für andere Infos PN.

Ich werde in den nächsten Wochen mit meinem Mosquito beginnen.

Gruß
Oliver
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Retrofreunde,
Habe im Keller einen originalen Moskitoflügel entdeckt, dessen Zustand noch derart gut ist, dass ich darumherum einen neuen Flieger aufbauen will. Die wichtigsten Daten habe ich, weil ich noch einen Elektroeinbauplan im Gewühl des Hobbykellers gefunden habe, damit kann ich den ganzen Flieger rekonstruiern.
Was noch fehlt, sind die genauen Abmessungen des Höhenleitwerkes: Spannweite, Wurzeltiele und Endprofiltiefe.
Kann mir jemand diese Daten durchgeben?
Mit bestem Dank
Werner

wenn du wirklich gerne baust, dann nimm doch diese einfache Skizze her:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85526-verschwundene-Modelle-(Raritäten)/page38
verrechne die Maße auf der Skizze mit denen deiner Tragfläche, schon hast du den "Umrechnungsfaktor", geht im Grunde ganz einfach - viel Spaß beim Bauen!

holm & rippe

Andy
 
Mosquito Rekonstruktion

Mosquito Rekonstruktion

Hallo Andi

herzlichen Dank, genau was ich gesucht habe: Damit kann ich das Vögele problemlos rekonstruieren!

Zu den übrigen Usern & responders: Noch habe ich ja einen kompletten Flügel, den Rest kann ich problemlos aus der Explosionszeichnung rekonstruieren, aber die Adressen der Frästeile nehme ich gerne zur Kenntnis!

PS: Mein Jahrgang ist 1951, ich gehöre noch zur alten Garde, die monatelang Rippen ausgeschnitten und nachgeschliffen haben, zudem baue ich (fast) alle meine Vögel selber von Grund auf, macht viel mehr Spass als ARF! (Dies ist keine Rüge :-) !)

Weihnächtlichen Gruss und nochmals besten Dank
Werner
 
HLW-Masse

HLW-Masse

Hallo Gemeinde, nun habe ich alles zusammen. Ein freundlicher Zeitgenosse hat mir die gesuchten Angaben in Zahlen per Mail geschickt. Weiss zwar nicht wer, aber herzlichen Dank. Jetzt können wir den thread schliessen und ich gehe Balsastaub atmen :cool:
Werner
 

tt77

User
Mosquito

Mosquito

wenn du noch einen Plan brauchst, dann melde dich, ich muß noch irgendwo einen haben, ich hab den vor Jahren mit einer
größeren Spannweite gebaut und sehr viel geflogen.

Gruß Heinz

8 Mosquito21.11.09 (1).jpg

8 Mosquito21.11.09 (5).jpg
 
Mosquito der Grosse

Mosquito der Grosse

Hallo Heinz,
Hast Du nur die Spannweite vergrössert oder den ganzen Flieger?
Ich sehe weniger V-Form und Querruder.

Eigentlich hat der Mosquito eine schöne Rumpfform!
Und nicht alle Segelflugzeuge müssen "Hahnenmoos-Sturzflugtauglichkeit" aushalten.

Danke für Dein Angebot des Planes, aber der Flügel ist ja schon fertig, der Rest kommt auch noch (wenn ich den Motorenumbau meiner Marakuta-B17 hinter mir habe).

Weihnächtliche Grüsse
Werner
 

tt77

User
der ganze Flieger wurde vergrößert, hat 3m Spannweite, da ich Querruder eingebaut habe, wurde auch die V-Form verringert, ein sehr gutmütiger Segler, fliegt immer in "Zeitlupe", etwas zum entspannen.

Gruß Heinz
 
kein Downloadplan gefunden...

kein Downloadplan gefunden...

weder bei Outerzone, noch bei Kirchert findet sich der Mosquito, der HiFLY ist bei outerzone jedoch zu betrachten.
 
Mosquito Nachbau (fast ohne) ohne Plan

Mosquito Nachbau (fast ohne) ohne Plan

Hallo Mosquitofans,
wie erwähnt habe ich noch einen kompletten Flügel gefunden, aber ich kann es nun mal nicht lassen :o:

Den Flügel stecke ich fast ohne V-Form an den Rumpf, dafür habe ich geringfügigen Ohren wie beim Amigo angebaut, dazu noch Querruder nachgerüstet, die ich fast bis 60° hochfahren kann.
Damit der Flügel keine unschönen Servokästen bekommt, habe ich die Servos VOR dem Hauptholm eingebaut, bei diesen Floatern problemlos möglich.
Den Rumpf habe ich auch begonnen, aber als Balsa-Styro-Balsa-Sandwich, das geht schneller und von aussen sieht man's nicht.
HLW und SLW werden konventionell aufgebaut, ich beabsichtige Transparentfolie zu verwenden, es soll ein durchsichtiger Schmetterling werden.
Ich bin noch am studieren, wie das HLW sich am Maulwursfhügel verhalten soll, ohne das Servogetriebe zu zerreissen (habe schon eine Idee, die ich noch im Trockenversuch teste werde).
Er wird als reiner Segler aufgebaut, also ohne Klapppropeller, dafür mit Hochstarthacken (muss es wieder mal versuchen, ob's noch geht wie in den 70igern :) )

Besten Dank an die diversen Kollegen, die per Internet Planmasse und Zeichnungen bereitstellten.
Herzlichst Werner
 
Retro-Mosquito, etwas anders

Retro-Mosquito, etwas anders

Hallo Mosquitofreunde,
habe mich daran gemacht, meinen verstaubten Flügel seiner blauen Haut zu entledigen, aber leider trotz Einsatz des Föhns, ist noch genügend lau zurückgeblieben um das Holz zu verunstalten. Egal, jetzt ging's los: Nach scharfem Überlegen entschied ich mich den Flügel zu teilen, leichte Ohren einzbauen und Querruder, dabei will ich diese auch zur Landung einsetzen, also müsse sie mindestens 45° nach oben fahren können, was den Einsatz spezieller Ruderhörner erfordelich machte. Weil ich den Flügel transparent bespannen will, musst das Servo in die Flügelnase wandern, so sieht man es im Fluge nicht (und bei meinem 2m-V-Amigo-V hat es auch gehalten, sh im Beitrag über den grossen 6m Amigo). Dann habe ich genau gezielt und mit einem metrigenMessingrohr durch alle Rippen ein Loch gebohrt, um die Elektrokabel einziehen zu können, logischerweise auch in der Flügelnase. Nach dem Zersägen des Hauptholmes wurde noch die neue V-Stellung eingemessen und mit Sperrholz wieder abgesichert.
So, jetzt versuche ich noch einige Bilder hier reinzukriegen:
SAM_5359.jpgSAM_5358.jpgSAM_5357.jpgSAM_5355.jpgSAM_5360.jpgSAM_5361.jpg

Herzliche Grüsse Werner
 
Mosquito retro und doch anders

Mosquito retro und doch anders

Hallo Retrofreunde,
das Echo ist ja echt umwerfend, egal, ich versuch's nochmals:
Also fast ohne Plan aber mit einnigen guten Hinweisen aus dem Intenet und vom Forum habe ich zuerst das HLW aufgebaut, aber der Einfachheit wergen mit einem Clark-Y-Verschnitt-Profil, also tragend. es wurde erstaun lich steif. Damit nicht jeder Maulwurfshügel das Heck beschädigt, wurde eine Postfinanzkarte vorne als Gabe beschitten und eingeklebt, hinten kommt ein Scheibenmagnet ran, sodass das HLW einfach abscheren kann. Noch fehlt das selbsttrennende HLW-Gestänge, ich denke an eine Federklammer/Kugelkopfverbindung. so nun versuche ich noch einige Bilder hochzuladen:
IMG_1053.jpgSAM_5350.jpgSAM_5349.jpgSAM_5348.jpgSAM_5347.jpgSAM_5346.jpgSAM_5343.jpgIMG_1052.jpgSAM_5345.jpgSAM_5363.jpg
Herzlich Werner
 
Mosquito, fast ohne Plan, aber nnicht planlos

Mosquito, fast ohne Plan, aber nnicht planlos

Hallo Retrofreunde,
sorry, hatte mich natürlich zuerst an den Rumpf gemacht, aber hatte keine Lust Spanten zu sägen und aus Leisten aufzubauen, darum Schaumstoffkern geschnitten mit Strakleisten, dann die Seitenteile aus Balsa 1,5mm, darauf im Vorderbereich und ganz am Heck 30g/m2 Glasseide und darüber 1mm Weisstannenfurnier (das halt noch so rumlag, statt 0,8mm Sperrholz, das ganze mit Weissleim verklebt und über die beiden Schaumstoffkerne geklebt, so entstanden zwei identische Rumpfhälften, sh Bilder:

SAM_5308.jpgSAM_5324.jpgSAM_5325.jpgSAM_5329.jpgSAM_5326.jpgSAM_5327.jpgSAM_5328.jpgSAM_5330.jpgSAM_5335.jpgSAM_5331.jpgSAM_5333.jpgSAM_5334.jpgSAM_5337.jpgSAM_5323.jpgSAM_5322.jpgSAM_5309.jpgSAM_5310.jpgSAM_5311.jpgSAM_5312.jpgSAM_5336.jpgSAM_5314.jpgSAM_5316.jpgSAM_5317.jpgSAM_5318.jpgSAM_5319.jpgSAM_5320.jpgSAM_5321.jpgSAM_5338.jpg
Herzlichst Werner
 
Mosquito Graupner:Schwerpunkt?

Mosquito Graupner:Schwerpunkt?

Hallo Mosquitofreunde,
Habe meinen Mosquito soweit fertig, allerdings mit tragendem HLW, so wie beim Amigo, Profil frei nach Schnauze.
Jetzt habe ich mal nach Vermessung des Fliegers entdeckt, dass die Flügel knapp 1cm Rückpfeilung haben. Somit ergibt sich mit Laengs4 gerechnet ein Schwerpunkt von 77mm (Stab 16%) bzw. 92mm(Stab 8%).
Weiss jemand den Originalschwerpunkt in mm?
Besten Dank und einen schönen Sonntagmorgen
Werner
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo SZD Mucha
Besten Dank, verschwinde jetzt in den Keller, Stechmucke muss fertig sein bis Anfang August auf dem Hahnenmoospass...
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten