Bräuchte Rat größe Luftschraube

Hallo,
welche Luftschraube würdet Ihr mir empfehlen,aus Erfahrung ..
ASW15 3m Spannweite, ca. 2,9kg
Motor E-flite Power 32 an 4s 3700mah

Vielen Dank u. Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

was hast du denn für einen Regler verbaut? Ich würde es mal mit einer 13x10 versuchen. Laut eCalc kommst man so auf 4225g Standschub bei 61A. Empfohlen ist der Motor bis 60A für 15 Sek. Sollte also bei Segler typischen Einschaltzeiten machbar sein.

Liebe Grüße
 
Hallo,
probiere es doch einfach mit der 13x7-Latte. Mit 60 A und 4S hättest Du an die 900 W Leistung und das wäre bei 2,9 kg schon fast ein 3 D- Flieger. Das brauchst Du für einen normalen Segler niemals. Für einen 3 kg Segler reichen 450 - 600 W satt und das sollte (auch ohne drivecalc) mit einer 13x7 Schraube drinnen sein. Miss also den Strom mit 13x7 und kauf erst dann was größeres.
Gruß
Ernst
 
Ok,vielen Dank.
Er soll einfach nur zügig und nicht zu steil nach oben zu bringen sein,ist ja schließlich nicht mehr der jüngste.. :)
 
Bei der Modellgröße und Gewicht würde ich eher eine 14x8 als eine 13x10 nehmen

@Ernst
3D ist ja wohl ziemlich übertrieben an dem kleinen Prop
 
Lt. eCalc zieht der Motor mit 4s bei der 13x7 bereits 63 A. Ich würde entweder auf 3s zurückgehen oder bei 4s eine 12 x 6 wählen. Die bringt bei 45 A ca. 2.700 g Standschub und 90 km pitch. Damit wird die ASW schon fast zum Hotliner.

Gruß Dieter
 
Dann mess erstmal im Flug die vorhandene 13x7 danach kann man ja das Optimum aussuchen aber eher 14x9,5 an 3S als 12x6 an 4S die 14er ist leiser und bringt einen besseren Wirkungsgrad
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man darf nicht nur das Gewicht des Seglers sehen,
sondern auch den Luftwiederstand bei 3m SPW.
= Der Segler wird nicht sonderlich schnell werden. ;)

Daher ist eine große LS mit 3S oft sinnvoller, wie 4S bei hoher Drehzahl,
welche dann gerne "wirbelnd" (Wirbel erzeugend) verpufft.




4S

Unbenannt.jpg





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten