Schiebe-Rollmoment beim vorgepfeilten Flügel?

Hallo,
für einen Anfänger will ich einen kleinen gutmütigen 2-Achs-Segler mit unkritischem Überziehverhalten bauen. Hierzu habe ich mir überlegt, die Flächen vorzupfeilen, damit der Flieger bei einem Strömungsabriss am Außenflügel nur kurz nickt. Nun stellt sich mir die Frage, wie groß ich die V-Form wählen soll. Durch die Vorpfeilung dürfte es nach meiner Einschätzung zu einem verkleinerten Schiebe-Rollmoment kommen, da die Dicke des angeströmten Profils der nacheilenden Flügelhälfte -anders als beim ungepfeilten Flügel- größer wird. Dies müsste man dann durch eine entsprechende Vergrößerung der V-Form kompensieren. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig? Gibt es Empfehlungen für Vorpfeilung und V-Form. Geplante Spannweite des Seglers ist 120 cm.
 
Hallo Dieter,

ganz klar ist mir Deine Überlegung mit dem Strömungsabriss am Außenflügel nicht. Strömungsabrisse am Außenflügel reduziert man üblicherweise mit einer aerodynamischen oder geometrischen Schränkung, wobei für einfache (Anfänger) Segler 1-4 Grad geometrische Schränkung vernünftig sind. 1-2 Grad eher bei Rechteckflächen, je mehr zugespitzt (Trapezflächen) bis zu 4 Grad. Für 120 cm würde ich Rechteckflächen nehmen.

Zum Schieberollmoment: Ein (positives) Schieberollmoment ist ja durchaus erwünscht, kann aber bei (nach hinten) gepfeilten Flächen bei 2-Achsseglern manchmal zum Pendeln um die Hochachse bei Seitenruderausschlägen führen.

Dagegen bewirken vorgepfeilte Flächen systembedingt eine Instabilität um die Hochachse, die mit einem großen SLW kompensiert werden muss. In der Großfliegerei gab es meines Wissen nur ausnahmsweise Versuche mit vorgepfeilten Flächen, durchgesetzt haben sie sich nicht. Rate einmal warum?

Mein Rat: Ein Hochdecker mit einfacher V-Form (ca. 14-18 Grad), Rechteckflächen (1,5-2 Grad Schränkung) und gedämpftes Seiten- und Höhenruuder. Damit bist Du auf der sicheren Seite für Anfänger.

Wenn Du es trotzdem mit den vorgepfeilte Flächen probierst, dann berichte doch bitte über die Ergebnisse. Ich bin nicht beleidigt, wenn ich mit meinen Ansichten (nicht zm ersten Mal) unrecht habe.

Gruß
Ernst
 
Hä?

Hä?

Wie jetzt, Schiebe-Rollmoment?
Wie stark soll die negative Pfeilung denn werden? Wenn's nicht gerade 20 Grad sind, wirst du davon rein garnix merken. Deine Überlegungen sind schon seeeehr theoretischer Natur... Was soll beim Nacheilen dicker werden?

Probier es doch einfach aus. Aus ästhetischen Gründen würde ich übrigens niemals Rechteckflächen bauen...

Beispiele für vorgepfeilte Flächen gibts übrigens reichlich: Blanik, ASK13, Discus undundund.
Keiner von denen hat ein besonders grosses SLW. Warum auch?

H.
 
Hallo Hannes,

auf welche Aussage habe ich geantwortet...? Das warum und weshalb ist in diesem Zusammenhang egal,
dürfte ja jedem Interessierten bekannt sein.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Papa14

User
Hallo,
für einen Anfänger will ich einen kleinen gutmütigen 2-Achs-Segler mit unkritischem Überziehverhalten bauen. Hierzu habe ich mir überlegt, die Flächen vorzupfeilen
Hallo Airfish27,

es gibt hunderte gute Modelle, die ein sehr gutmütiges Überziehverhalten haben - einer davon ziert sogar deinen Nick. Warum willst du Bewährtes mit exotischen Ideen "verschlimmbessern"? Besser wäre es, die Eckdaten im Voraus günstiger zu planen, ein Segler mit 1,20 ist nicht gerade ein Riese, so um die 2m sollte er schon haben. Die jetzigen RES Modelle kommen da schon hin - 2m Spannweite, um 500g Masse, geringe Flächenbelastung, einfache Bauweise und Handhabung.

Just my 2 Cents.
 

PIK 20

User
Vorpfeilung oder Rückpfeilung bezieht sich immer darauf ob die t/4-Linie der Tragfläche vor- oder rückgepfeilt ist.

So ist ein Tragflächenpaar mit gerader Vorderkante bereits vorgepfeilt. Von dieser Art gibt es unzählige Beispiele, Fox, Swift usw.

Gruß Heinz
 
negativ gepfeilt

negativ gepfeilt

Hallo, habe alles gelesen und finde gute gedankenansätze. Ich habe sowas schon gebaut und es fliegt. man kann es sehen bei youtube unter "Nurflügel Kranich". Schaut es an und dann reden wir weiter.
Horst


3-D Druck : kostmann-kunststoffe .de
 

GC

User
Hallo Horst,

Kompliment, schöner Flieger und tolles Video. Nur ist es das falsche Modell für Dich;). Du heizt ja ständig rum.:D Kauf Dir mal ein Pyloni!;) Wie segelt denn der Kranich? Das hätte ich auch gern mal gesehen.

Es sieht so aus, als würde er ganz normal fliegen, oder kannst Du über etwas außergewöhnliches berichten?
 
Kranich

Kranich

HalloGerhard
Gut beobachtet. Ja, ich hatte einen etwas kräftigeren Motor eingebaut vor der Aufnahme und nicht bemerkt, das die Motorbremse nicht ging. Der Motor lief wie eine Kreissäge und wir hatten für die Aufnahme wenig Zeit, so sieht dann das Ergebnis aus. Das ist jetzt behoben und der Flieger fliegt, wie ich es erhofft hatte, gutmütig, eigenstabil und korrekt am Ruder. Man kann also auch mal weggucken. Wenn er in einen Thermikschlauch kommt, hebt er die Nase, das ist typisch, man muß dann mit dem Höhenruder etwas nachhelfen. Kurvenflug ganz einfach, nur mit dem Seitenruder (Glaubt keiner ). Abriss hatte ich nur einmal beim Einfliegen, der Schwerpunkt war noch nicht optimal eingestellt (zu weit hinten), da hat er eine Rolle rückwärts gemacht und flog einfach weiter.
Ein Wettkampfmodell ist es noch nicht, aus meiner Sicht kann die Aerodynamik noch verbessert werden, z.B. durch Gewichtsoptimierung oder bessere Profile. Wenn Du mehr wissen möchtest : kostmann-modelle-online-de.de, (meine Seite mit meinem de.de-Eingabefehler.)
Gruß
Horst


3-D Druck : kostmann-kunststoffe.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten