F-Schlepp Bayerncup

Liebe F-Schlepp begeisterte Modellflieger,

Ich wollte euch kurz für die, die den F-Schlepp Bayerncup noch nicht kennen, eine kleine Einführung in diese tolle Wettbewerbsrunde geben.

Was ist der Bayerncup?

Der F-Schlepp Bayerncup ist eine Wettbewerbsrunde, die bereits seit 2010 ausgetragen wird.
Die Jahresrunde besteht in der Regel aus 5 - 6 Teilwettbewerben.
Ziel ist es als Team bestehend aus Segler- und Motorpilot mit vorbildähnlichen Modellen einen F-Schlepp möglichst originalgetreu nachzuahmen. Nach einem Bodenstart wird eine Platzrunde mit anschließendem Platzüberflug geflogen. Nach dem Platzüberflug klinkt das Segelflugmodell aus, fliegt einen Kreis und landet nach 320 Sekunden möglichst Zielgenau in einem der Wertungsfelder. In der Zeit zwischen ausklinken und Landung des Segelflugmodells wirft die Motormaschine das Seil zielgenau ab und landet anschließend in einem der Wertungsfelder.
Das ist nur eine sehr grobe Beschreibung genaueres kann man der aktuellen Ausschreibung des DMFV entnehmen.
Das geflogene wird von 3 - 5 Punktrichtern bewertet. Bei drei geflogenen Durchgängen werden die besten zwei gewertet.
In die Jahreswertung kommt jeder, der an mindestens 3 Wettbewerben teilgenommen hat.

Im Laufe der Jahre hat sich eine tolle Gemeinschaft im Bayerncup entwickelt, die sich über jeden freut, der auch den Schritt in die Wettbewerbsschlepperei wagen will!

Informationen zum Bayerncup findet ihr auf www.F-Schlepp-Bayerncup.de

Gruß

Markus Kellerer
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Markus,

... und landet nach 320 Sekunden ...

ui, neue Regeln? Ich fand ja die 200Sekunden immer recht angenehm...:rolleyes:

@all: Lasst euch nicht von den Berichten auf der Bayerncup-Seite täuschen. Man muss kein Großmodellgespann haben. Bei der letzten DM war auch ein Gespann aus einer 1,6m Motormaschine und einem 2m Segler dabei. Also ruhig trauen und vorbeischauen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dann wünsche ich allen Teillnehmern und vor Allem dem Markus und dem Kilian viel Erfolg und natürlich viel Spaß! ;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten