Quad will nicht anlaufen?

Hallo,
ich bin total neu auf dem Gebiet Quadrocopter, habe aber nun den Mut gehabt trotzdem so ein Projekt zu starten. Soweit so gut, ich habe mich einigermaßen in die Materie eingearbeitet, alle Teile bestellt und den Copter auf MultiWii-Basis aufgebaut. Nun aber zum Problem:
Der Copter will einfach nicht armen. Ich weiß das Problem haben viele und es wurde auch schon überall beantwortet. Jedoch löst sich das Problem bei mir nicht. Meine Werte in der GUI passen alle, meine Regler sind angelernt (einzeln am Empfänger angesteckt) und funktionieren auch. Armen habe ich bereits versucht per Knüppel und per AUX. Der Regler (Q-Brain 4x20A) macht beim Einstecken das übliche Geräusch und dann passiert nichts mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr dazu mehr wissen müsst, versuch ich das herauszufinden.

Gruß,
Steph
 

IonNeo

User
Die fpv-community wäre da wirklich das bessere Forum. Aber ich kann gerne noch einmal die üblichen Fragen stellen.

Regler über das Multiwii eingelernt ?
Sender so konfiguriert, dass in der Multiwii GUI alle Knüppelbewegungen von 1000 bis 2000 angezeigt werden ? (nicht mehr und nicht weniger)
Knüppelmitte bei 1500 ?
Gyro kalibriert ?
Im Sketch auch wirklich das richtige Board ausgewählt ?

Das sind so die ersten Fragen die mir spontan einfallen. Meistens ist eines der oben genannten. Wenn nicht. Dann empfehle ich wirklich das o.g. Forum für weitere Nachforschungen.
 

Crizz

User
Wenn in der GUI kein Schalter zum armen definiert wurde wird mit Gier oder Roll rechts ge-armed, Stick in der Position ca. 2 sekunden halten, Gasstick muß auf Leerlauf sein. Disarming entsprechend Roll oder Gier Links halten. Die Motoren laufen auch nach dem armen erst an wenn der Gasstick dann etwas gelupft wird, je nachdem wie der MinThrottle Wert im Sketch gesetzt ist. Den kann man dann soweit erhöhen das alle Motoren sauber rundlaufen. Für einige Regler ist der Defaultwert einfach zu niedrig, deshalb muß man da eben bisl mit probieren. Ich hatte schon Regler die erst bei MinThrottle über 1200 anliefen.
 
Also die Regler sind nicht über die MWii die sondern direkt am Empfänger angelernt. Das Problem ist nämlich, dass ich ein bereits geflashtes Board von witespyquad habe und wenn ich da jetzt den Einlern Sketch drauf lade dann ist ja der jetzige sketch weg, auch die Einstellungen in der GUI sind dann fort. Ich habe zwar die Dateien von witespyquad heruntergeladen und da müsste der jetzige Sketch dabei sein, es sind aber so viele Dateien, dass ich nicht weiß welches der richtige ist. Die Knüppel sind auch genau kalibriert. Und die Sensoren ebenfalls. Dass im Sketch das richtige Board gewählt ist kann ich im Moment zwar nicht überprüfen, davon gehe ich aber aus.
Vielleicht hilft es ja noch zu wissen, dass die blaue LED auf meiner FC blinkt, die grüne und orange leuchten dauerhaft, genau wie die grüne auf dem GPS Board
Was die LEDs bedeuten habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Frohe Weihnachten,
Steph
 

Crizz

User
Das Problem ist, das das mit MWC in der eigentlichen Form nur noch wenig zu tun hat. Das sind Derivate die zwar auf der MWC basieren, aber was dann nicht mehr ganz mit den MWC-Anleitungen zusammenpaßt. Bei MWC gibt es keine FCU mit vorinstalliertem Sketch, da im Sketch selber erstmal definiert wird, ob es ein Tri, Quad, Hexa, sonstwas ist, ebenso die Sensorik und andere Dinge. Ich kenne das mit vordefinierten Sketches bestenfalls in Richtung solcher FCU die auf STM32 anstatt auf ATMega basieren und auf deinen eine kastrierte BAseflight.Version installiert ist, alle Einstellungen werden dann mit der GUI vorgenommen und über set-variablen definiert.

Wenn also ansonsten hier keiner dieses Board im Einsatz hat wird es am schnellsten ans Ziel führen, wenn du beim Hersteller / Anbieter mal schaust, ob der vielleicht ein FAQ dazu auf der Website hat oder evtl. einen Link in ein Forum, wo der Controller und seine Möglichkeiten diskutiert werden. Denn da brauchst du auf jeden Fall jemanden, der die Hardware und die GUI kennt, sonst ist es eher Kristallkugelraten als helfen. Ich kann da leider nicht mit punkten.

Aber ich denke da wird es sicherlich anderen Anwender und entsprechende Quellen geben die helfen können.

Nun erstmal frohes Fest dir und der Familie :)
 
Hallo Steph,
ich hatte auch Probleme mit meiner MultiWii Version 2.3. Die Motoren lassen sich nur starten, wenn BARO ausgeschaltet ist.

Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten