Fräserauswahl Planfräsen

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich habe auf der Fräse eine Mehrfachverleimte Multiplex platte , da ich die Fräse noch nicht so lange besitze
möchte ich nun die Oberfläche plan Fräsen , Was für Fräser kann man dafür nehmen , welche Drehzahl ist die beste
und welche Zustellung? Spindel ist eine Wassergekühlte 0,8 Kw mit max. 6mm Aufnahme.
schön wären auch links zu den Fräsern
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Die Spindel kann bis 8mm spannen mit dem richtigen Einsatz. Und dann kannst du mal einem 20mm Wendeplatten Fräser mit 8mm Schaft suchen. Viel mehr würde ich der spindel nicht zumuten, die ist eher was für kleine schnell drehende Fräser.

z.B.
http://www.spindel-shop.de/Shop/pro....html&XTCsid=cf0213ed39fabc957b60a830e2c072b5

Hi
das war nicht meine Frage und eine 8mm Spannzange wollte ich nicht kaufen und einen Wendeplattenfräser auch nicht ,
also so wie im ersten pst bis 6mm spannen und die Fräser sollten bezahlbar sein
Norbert
 
Hi
das war nicht meine Frage und eine 8mm Spannzange wollte ich nicht kaufen und einen Wendeplattenfräser auch nicht ,
also so wie im ersten pst bis 6mm spannen und die Fräser sollten bezahlbar sein
Norbert

Na dann ist die Frage doch praktisch schon beantwortet, benutze einen 6mm Schaftfräser mit 2 Schneiden. Denn mit 6mm kannst dich warm laufen, dafür gibt es keine anständigen Fräser.
 

piw23

User
Gudde Norbert,

ich habe diesen hier http://www.gravierbedarf.de/epages/63201300.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63201300/Products/UNUT62215
Den hatte ich mir geholt da meine alt 1,5Kw Spindel auch nur anständig bis 6mm spannen konnte. Ich habe damit aber bis jetzt nur MDF Opferplatte geplant. 0.3 mm Zustellung und 2500 mm/min Vorschub, bei 12000 U/Min. Das geht super, mit nem 6mm Fräser ist man ja nach göße 3 Ewigkeiten dran.

Ich bin mit dem Fräser die 0,3mm direkt eingetaucht, wenn du tiefer rein willst wäre Eintauchen mit einer Rampe wahrscheinlich sinnvoll.

Gruß Ben
 

Cessna

User
Hallo Norbert,
den Fräser bekommst Du in jedem Baumarkt. Ist Zubehör für eine Oberfräse.

Und Denk dran, nur wer Geld ausgibt kann was sparen.
Man sollte nicht immer auf den Preis achten und auch mal Qualität kaufen.

Gruß Thomas
 

jweber

User
Und vergiss bitte die 8mm Spannzange für ER11.
Das ist garantiert nix für einen 25er Messerkopf. Ich hab so´n Ding, kostet ja auch nicht die Welt, mehr als das kleine Sorotec-Schleppmesser spanne ich da aber wirklich nicht rein, da die Klemmlänge zu kurz ist.

Ein Fräser für die Oberfräse mit 6mm Schaft und geringer Zustellung scheint mir auch sinnvoll.

Jörn
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so habe meine Platte 455X930 mm mit einen 16 mm Nutenfräser HSS von einen Kollegen Plangefräst

Das ging sehr gut Vorschub 1200 mm Drehzahl 12000 1,5 mm eintauchtiefe Platte ist nun wieder Plan :D
nun habe ich Bei eBay mir einen 8mm 12mm und 20 mm HSS-Nutenfräser geschossen alle mit 6mm Aufnahme :D

Das einzige es staubt Fürchterlich trotz Absaugung

Norbert
 

piw23

User
Gudde Norbert,

dann ist deine Absaugung aber net so dolle :D
Freut mich das es geklappt hat ;)

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten