Kohlerohr-Rumpf: Reparatur?

Raphi

User
Hallo,
meine letzte Landung mit meinem Elektrosegler (3,5m Spannweite, Rumpflänge ca. 1,5m, Gewicht ca.1,5kg) ist eher unsanft Ausgefallen und die Verbindung Rumpfboot - hinteres Rumpfteil ist gebrochen. Denkt ihr das könnte mit der Plätzlitechnik repariert werden oder habt ihr Ideen für die Reparatur?
Vielen Dank schonmal!!!
 

Anhänge

  • IMG_20141223_214003.jpg
    IMG_20141223_214003.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20141223_214031.jpg
    IMG_20141223_214031.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

ich habe auch einen Segler mit einem dünnen Kohlefaserstab als Leitwerksträger. Der ist mir kurz or dem V-Leitwerk durchgebrochen.ich habe ihn mit Kohlerowings ringsum laminiert und auf Form geschliffen. Ich habe an der Stelle zwar nun eine leichte Verdickung, aber ich bin sicher, daß der Bereich hier nun stabiler ist als zuvor.

Bei Dir ist es noch einfacher, da man durch die Vergrößerung des Rumpfquerschnittes die Schadstelle noch besser und fast unsichtbar verschleifen kann. Ich würde hier eine Kombination aus Rowinglaminierung und Blätzlitechnik wählen.

Ciao
Klaus
 
Hallo zusammen,

Ich habe mit der Plätzlitechnik auch schon einige Reparaturen deser Art vorgenommen.

Ich gebe Klaus recht, dass eine Kombi aus Plätzli und Kohlerovings in Längsrichtung, also entlang des Rumpfes, eine angebrachte Methode wäre.

Generell bringt die Plätzlitechnik den Vorteil mit sich, dass sie eigentlich ohne Verdickung mindestens gleiche Festigkeit wie vorher gewährleistet, insbesondere auch bei Biegebelastungen.
Die Bruchstelle hier sieht aber mehr nach Bruch einer definierten Klebestelle zwischen Boot und Ausleger aus. Letzlich war das m.M. nach eine Sollbruchstelle, ob gewollt oder nicht.
Versuche doch, mithilfe von rovings und Plätzli eine flächigere Verbindung zwischen Rumpfboot und Heckteil hinzubekommen, ggf. In diesem Fall auch einen fliessenderen Übergang. Rovings bringen dir hier eine Verstärkung der Bruchstelle.

Wichtig immer alle Klebestellen sauber anrauhen und nicht mehr mit blossen fingern anfassen wg. Fettschicht. Staubfreiheit ist auch sehr wichtig.

Erfolgreiche Feiertage :)

Grüsse Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten