Baubericht Airworld Me 262 in 1:4 mit 2x DS-77-DIA HST

Hallo zusammen,

bei mir bahnt sich Großes an, für meine Verhältnisse jedenfalls allemal!
Die große Airworld Me 262 liegt auf dem OP. Bei Interesse kann ich einen kleinen Baubericht machen. Würde mich natürlich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen.

In dem Sinne: Frohe Weihnachten!

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • erstes Foto klein.jpg
    erstes Foto klein.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 215

wadl

User
Servus Willi,

nöö, ist langweilig, kein Interesse ...

Scherz beiseite, aber sicher besteht da Interesse, maximum Respekt für dein Vorhaben. Ich liebäugle immer mit der Grumania, aber die Airworld ist nochmal ein gutes Stück größer und originaler. Freu mich schon sehr auf deinen Baubericht. Immer viele Bilder einstellen und uns auf dem Laufenden halten. Vielleicht kannst du schon mal mehr Detailbilder vom Bausatz einstellen. Auch das Rohbaugewicht wäre interessant.

Also dann, frohes Schaffen und schöne Weihnachten.

Gruss
Wadl
 

wadl

User
Mann, ich wart hier jetzt schon ewig. Wann geht's denn nun endlich weiter :)

Gruss
Wadl, der sich über den Baubericht sehr freut :)
 

HE-219

User
.....na das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk:D,
bin auch gespannt auf das Projekt, der Tommi Gleißner ist ja bei uns im Verein und habe schon mit ihm über diese Maschine gesprochen, extrem gutmütig eigentlich schon ein Motorsegler für Jet verhältnisse und beim Antrieb must du nicht übertreiben da die nicht 1:1 braucht, mit 2mal 8kg Schub bist du schon gut bedient.



Schöne Weihnachten

Markus
 
Servus,
ein Baubericht ist immer willkommen, ich freu mich schon auf zahlreiche 262 Fotos. Die Maschine stellt auch einen gut gehüteten Traum von mir dar. Wenn du Originalfotos brauchst, ich würde mich opfern und im deutschen Museum Fotos vom Original schießen. Also viel spass beim Bau,
Johannes
 
Hallo Johannes,

das Original für dieses Modell steht nicht in München, sondern in Manching. Das Vorbild ist die D-IMTT, sie wird von der Messerschmitt-Stiftung betrieben und geflogen.

Ich bin auch gespannt auf deinen Baubericht, Willi!

Gruß, Tim
 

alcon

User
Falsch

Falsch

Hallo,
Die Maschine in Manching ist zwar flugfähig aber kein Original, die ME 262 im deutschen Museum ist eine Originalmaschine.
Gruß
Matthias
 
Geschichten zur Weihnachtszeit

Geschichten zur Weihnachtszeit

Wie alles begann...

Begonnen hat es eigentlich 2006 zur ILA in Berlin, als ich die Me das erste mal hab fliegen sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=PjyIo8uRBDI

Und hier sind wir bei Matthias: Es flog keine "Original-Me", sondern ein Nachbau. Diese Me der Messerschmitt-Stiftung in Manching ist für den Airworld-Bausatz aber nun mal das Vorbild.

Zu diesem Zeitpunkt war ich als Modellflug-Wiedereinsteiger aber noch keinen Modell-Jet geflogen, so dass es 2006 bei platonischer Schwärmerei blieb.
2011 jedoch reiste ich bereits mit einem ausgewachsenen EDF-Jet zum Impellermeeting nach Effeln und sah die "kleine" Airworld-Me geflogen von Sascha Trinks.

https://www.youtube.com/watch?v=PjyIo8uRBDI

Nachdem er auch noch einen schönen Baubericht geschrieben hatte...

http://www.edf-jets.de/tests/gfkholzmodelle/56-airworld-me262.html

...orderte ich mir bei Airworld auch so einen Flieger. Hier ein Video vom zittrigen Zweitflug beim Impellermeeting 2013 in Nordhausen.

https://www.youtube.com/watch?v=1I9qE0sAjwA

Und dann gab es Bilder von einer großen Dummi-Me auf dem Airworld-Stand zur Jetpower (2012?). Mit großem Interesse las ich dann auch den Beitrag vom Tim hier im Netz:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/407992-Me-262-D-IMTT-als-Scalemodell-auf-der-WM-2013!

Zu guter Letzt bedurfte es dann nur noch der diesjährigen Jetpower, auf der die Me, vorgeflogen durch Roy Puchtinger, begeisterte.
Im Frühjahr hatte ich aber bereits getestet, ob ich den Flieger überhaupt ins Auto bekommen würde (Danke an Herrn Reisert für die spontane Anprobemöglichkeit!). Dann hatte ich auch noch eine 2,80m lange Dachlatte mit einem Pappleitwerk versehen und geprüft, ob ich dieses Gebilde die Kellertreppe herunter bekomme - ging auch (gerade so).

Nachdem dann das Motorrad und drei Großmodelle verkauft waren, drückte ich den Bestellknopf.
Und nun isse hier...

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • kleine Me.jpg
    kleine Me.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 147
Ok,
dann müßt ihr halt nach Manching fahren. Der Modellbau hat mittlerweile einen Perfektionismus erreicht, der mich nur noch staunen läßt. Nichts für ungut, aber bei meinem Angebot wußte ich nicht, dass der Airworld Bausatz die Manching Maschine wieder gibt und nicht das Original. Sind die Unterschiede wirklich so groß, oder reden wir hier von ein par Deckeln und Nieten die anders sind?
Also bitte kein Fass des wegen aufmachen, ich freue mich weiterhin auf den Bericht und das Modell.
Gruß, Johannes
 
Hallo, Johannes,

nicht so voreilig. Ich freue mich über jedes Bild der Münchener Maschine, vielleicht mache ich selber mal einen Abstecher. Ich habe tatsächlich nicht vor, mich bezüglich Gestaltung an der Manchinger Me zu orientieren. Mir ist bewusst, dass das ein Frevel ist, da viele liebevoll gestaltete Details an der Me nun mal ausschließlich der Manchiger Maschine entsprechen. Auch die Gondeln weichen wohl von den früheren Fliegern ab. Ich fände es aber irgendwie auch schade, wenn nun alle großen Airworld Me's gleich aussehen würden, da es ja nur das eine Vorbild gibt.
Wir sind ja hier auch im Impeller-Forum und nicht bei den Scale-Freaks. Wichtig ist: Fliegen soll sie!

In diesem Sinne viele Grüße

Rainer (Willi)
 
Hallo Rainer,
na dann ist ja gut, ich hatte meine Antwort schon fast bereut. Die Wahl des Vorbildes ist bei dem tollen Bausatz wirklich nicht einfach. Allerdings wird es nicht so viele 1:4 er Me262 mit Impeller geben. Also dann weiterhin viel Spass und melde dich wenn ich Fotos machen soll,
Gruß,
Johannes
 
Hallo Rainer und Johannes,

es gibt schon ein paar Unterschiede zum Original, aber ich würde es nicht als Frevel bezeichnen, die Airworld Me in historischen Farben zu finishen. Die Unterschiede liegen im Detail und werden den wenigsten Betrachtern spontan auffallen.

Hau rein, ich freue mich auf deinen Bericht!

Gruß, Tim
 
Bilder: Leitwerk und Fläche

Bilder: Leitwerk und Fläche

So, jetzt aber...

in sämtlichen Rudern sind Bowdenzugröhrchen bereits eingeharzt, durch die dann die Scharnierstahldrähte geführt werden. Das HLW wird klassisch mit zwei Alu-Steckungen am Rumpf befestigt, die Führungsröhrchen sind eingeharzt und passen perfekt. Saubere Übergänge und keine Spalten zum Rumpf.
Die Flächen werden mit einem dicken Steckungsrohr und zwei Führungsröhrchen verbunden und dann von unten am Rumpf verschraubt.
 

Anhänge

  • Fläche 1 klein.jpg
    Fläche 1 klein.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 106
  • Fläche 2 klein.jpg
    Fläche 2 klein.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 109
  • HLW 1 klein.jpg
    HLW 1 klein.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 95
  • HLW 2 klein.jpg
    HLW 2 klein.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 104
die Gondeln...

die Gondeln...

...haben eine stattliche Länge von 98cm!
Interessanter sind hier natürlich die Öffnungsquerschnitte. Vorne habe ich 105mm Durchmesser, hinten sind es 108mm. Davon jetzt die Dicke von Einlaufkanal bzw. Schubrohr abgezogen bin ich bei in etwa 100mm. Man könnte meinen, die Gondeln sind speziell für den 77er HST konstruiert worden:-).
Die Befestigung der Gondel an der Fläche ist analog zur kleinen Airworld-Me: Vorne zwei "Dübel" (Formschluss und Lastaufnahme), hinten eine Schraube. Klar, dass man Gondeln und Fläche später demontiert transportieren wird...
 

Anhänge

  • Gondel 1 klein.jpg
    Gondel 1 klein.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 89
  • Gondel 2 klein.jpg
    Gondel 2 klein.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 86
der Rumpf...

der Rumpf...

...ist 244cm lang. Dazu kommen 15cm für die SLW-Flosse und 12cm für die demontierbare Spitze. Das geht noch ganz gut in einen großen Kombi. Am besten mit Rumpf diagonal mit dem SLW liegend auf dem Beifahrersitz. Bisher konnte ich immer noch einen Fliegerkollegen zu den Meetings mitnehmen. Das hat jetzt wohl ein Ende...
 

Anhänge

  • Rumpf1 klein.jpg
    Rumpf1 klein.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 82
  • Rumpf2 klein.jpg
    Rumpf2 klein.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 76
  • Rumpf3 klein.jpg
    Rumpf3 klein.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten