Improvisierter Balsaleistenschneider in 5-Minuten-Bauweise

Ich bin nicht der große Werkzeugbauer und hatte bislang davor zurückgeschreckt, mir einen Leistenschneider zu bauen. Es gibt mindestens eine sehr gute Anleitung hier, die kann ich aber im Moment nicht finden. Da ich nun aber einige Leisten mit Zollmaß brauchte, mußte ich mir etwas einfallen lassen. Dank meiner Faulheit und Ungeduld ist dabei etwas herausgekommen, was man in wenigen Minuten bauen kann:

leistenschneider_quickndirt.jpg

Eine Grundplatte aus Sperrholz, 10 x 5 cm, mit einer aufgeklebten Kiefernleiste als Anschlag. Auf die Grundplatte wird einfach ein Stückchen Holz der gewünschten Leistenbreite und die Klinge per Wäscheklammer befestigt. Die Messerspitze wird außerdem in die Leiste gedrückt, um sie gegen Verschieben zu sichern. Die Holzauflage dient auch gleich als Niederhalter.

Der Schneider wird einfach an der (geraden) Kante eines Balsabrettchens angesetzt und langsam durchgezogen (was vermutlich den meisten schon klar war). Bislang habe ich damit 1,5 mm Balsa zu 2,4 mm breiten Leisten geschnitten, geht problemlos und es wird genauer als wenn ich mit einem Messer an einem Lineal entlangschneide. Die Befestigung mit der Wäscheklammer hat natürlich ihre Grenzen (Haltbarkeit und Leistenbreite) und die Anschlagsleiste muß dicker sein als die zu schneidende Leiste breit sein soll, sonst kann man die Messerspitze nicht fixieren.

Wenn ich an die Grenzen dieses Tools stoße, werde ich eine etwas kleinere Sperrholzplatte nehmen, zwei Langlöcher reinschneiden und mir zwei Schrauben mit Flügelmuttern besorgen, um die Wäscheklammer zu ersetzen.

PS: Ich hatte eigentlich sogar vor, den Leistenschneider zu bauen, der irgendwo hier im Forum beschrieben wurde, aber als mein Blick auf die Wäscheklammern fiel, war das erledigt.
 

Dix

User
Moin,

endlich mal einer, der was dranschneiden kann! (2,4mm aus 1,5er Brettchen ;-) )

Tolle Idee. Aber das tuts nur bei sehr weichem Holz, oder?

Hatte mal aus einer Uralt-FMT (Jugendecke) die folgende DIY-Anleitung:
- Rasierklinge
- Plättchen drunter für die richtige Leistendicke.
- Sperrholz mit etwas Übermass als Anschlag drunter.
- Schrauben quer durch.
- Muttern drauf.
- Fertich!

Zwischenzeitig hab ich mir dann doch den Leistenschneider von Kavan gegönnt. Stufenlos einstellbar für 7,50€...
 
Da du so nett gefragt hast und die geheime Funktion des Schneidewerkzeuges (dranschneiden) entdeckt hast, habe ich mal etwas mehr probiert:

Ich habe aus einem 2,5 mm dicken Balsabrett eine 2,5 mm breite Leiste geschnitten. Das Ergebnis ist gut und die Klinge hat sich nicht verschoben.

Ich glaube nicht, daß die Breite der Leiste viel ausmacht, breitere Leisten sind vermutlich sogar leichter, weil das Holz im Verhältnis weniger komprimiert wird. Mit Rasierklinge könnte es noch besser gehen, aber die läßt sich schlecht in die Kiefernleiste pieken. Auf jeden Fall glaube ich, daß man für kleine Modelle mit diesem Design die meisten Balsaleisten schneiden kann, die man braucht. Kiefernleisten natürlich nicht...
 
Der Leistenschneider hat sich jetzt schon viele Male bewährt. Ich habe inzwischen auch einen Leistenschneider von Kavan, bin aber nicht überzeugt davon. Wenn die Breite eingstellt ist, kann ich meinen freihändig an das Brettchen ansetzen und einfach durchziehen. Der Schneider von Kavan braucht eine ebene Unterlage und ein Lineal, um das zu schneidende Brettchen flach zu halten, außerdem muß die Klinge genau eingestellt werden, damit man weder zu flach noch zu tief schneidet. Die Feinjustierung ist natürlich praktisch, allerdings braucht man eine Schieblehre, um die tatsächliche Breite nachzumessen, die Skala ist nicht nur schlecht erkennbar (einfach ins schwarze Plastik geprägt) sondern auch ungenau.

Daher brüte ich im Kopf eine neue Version meines Leistenschneiders aus, in der nicht nur die Wäscheklammer durch eine Schraube ersetzt wird, sondern auch der Abstand per Schraube geregelt wird. Dann fehlt allerdings der Niederhalter.... Aber ich will nicht vorgreifen, Dinge, die noch im Ideenstadium sind, soll man nicht veröffentlichen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten