Diana 2 (Choco Fly): Erfahrungen?

Rsal

User
Diana 2

Diana 2

Erfahrungen gibt es erst in der kommenden Saison. Die ersten Modelle wurden erst ausgeliefert nach meinem Wissensstand . Prototypen sind geflogen worden hier in der Schweiz. Mehr weiss ich auch nicht. Kenne die Erbauer der Prototypen, habe aber auf Anfrage nix gehört.
Abwarten, bin selber stark interessiert an diesem Modell. Das einzige was ich weiss sind die Lieferzeit, wenn man jetzt bestellt. Wird ca. Juni. Preislich ist sie an der obersten Grenze. Kannst ja selber bei Chocofly alles nachfragen. Daniel gibt dir bereitwillig Auskunft per mail.
 

EV97

User
Diana 2 von Chocofly

Diana 2 von Chocofly

Hallo zusammen,

ich habe zwei Stück von der Diana 2 von Chocofly. 1x mit JK15 6s und 13 kg + 1x mit Orbis 14,5" 8s, 13,8 kg und Wassertanks.
Jede Diana ist mit einer Pilotenpuppe bestückt.
Fliegen tun beide traumhaft, aber erst nach einer Schwerpunktveränderung. Laut Hersteller sollten es 115 mm hinter der Nasenkante sein, ich fliege sie seit einem Jahr mit dem Schwerpunkt 145 mm hinter der Nasenkante und erhielt dadurch ein völlig anderes Modell.
Sie kann in der Thermik fast wie ein f3k Modell geflogen werden, bei Speedflug läuft sie erheblich leichter und bei der Landung ist sie wie ein Original Segelflugzeug zu landen.
Es wurden über 800g aus der Nase entfernt, die jetzt nicht mehr als Abtrieb vom Höhenruder gehalten werden müssen.
Abfangen tut sich die Diana nun in einem größeren Radius und in der Speedstellung läuft sie fast ohne drücken.
Ich würde sie jetzt noch nicht als kritisch beschreiben, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Die Schleppkupplung habe ich nun auch in der Nase und finde sie beim Schleppen nun viel angenehmer, was für mich ein weiteres Plus ist.
Alles in allem ist die Diana ein superschöner Flieger!

VG Reiner
 

rened

User
Diana 2, 5m, Baudis / chocofly

Diana 2, 5m, Baudis / chocofly

Hallo,
fliege seit letztem Jahr ebenfalls die Diana mit FES.
Den Schwerpunkt habe ich auch deutlich hinter der Herstellerangabe.
Sie fliegt sich wie ein F3K Modell; kann extrem langsam und eng gekreist werden und hat sehr gute Leistung in der Thermik.
Sehr enttäuscht bin ich allerdings von der Streckenleistung. Speedflug und Umsetzung der Geschwindigkeit finde ich leider auch unterdurchschnittlich.
Vielleicht muss ich mit dem Schwerpunkt noch wesentlich weiter zurück und die EWD reduzieren....

Gruss
 

EV97

User
Diana2 Choco Fly

Diana2 Choco Fly

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Diana 2 noch mal ausgewogen und bin nun bei 148mm Schwerpunktlage.
Ab 145 mm fängt die Diana zu laufen an. Dynamik ist bei ihr ab 14 -15 kg sehr gut und das Gewicht
verträgt sie auch noch sehr gut. Bei der EWD von 0,9° würde ich bleiben. Wenn die EWD noch weiter reduziert wird, geht das auf die Flugstabilität und der Schwerpunkt müsste noch weiter zurück.
Wenn sie bei normaler Klappenstellung einen großen Abfangbogen hat liegst du sehr gut.
Wenn sie sich gar nicht mehr abfängt bist vom Schwerpunkt zu weit hinten.
Ich kann nur für mich sprechen, aber seit der Veränderung ist es ein richtiger Spaßflieger
und bin nur begeistert.

VG
Reiner
 

rened

User
Diana

Diana

Begeisterung ist natürlich subjektiv..

Meine wiegt leer ca. 9,2kg
Der Flächenballst 1,3kg

EWD original - hab ich nicht gemessen

Schwerpunkt soweit zurückgenommen, bis Abfangbogen nahezu nicht vorhanden - Höhenrudertrimmung dabei 0/ Klappen 0

Speed: Höhe ca. 1,5mm auf Tiefe getrimmt/ Klappen 1mm entwölbt ( neutral auf Höhe im Speedmesserflug)

Muss dann wohl am Gewicht liegen - 15 kg ist natürlich bedeutend schwerer
 

rened

User
Hallo Reiner,
Eine Sache. Welche Spannweite hat deine Diana?
 

rened

User
Dachte ich mir schon.
Meine ist die mit 5m.
 

rened

User
Diana 2, 5m, Baudis / chocofly

Diana 2, 5m, Baudis / chocofly

Hallo,

läuft jetzt besser! - Schwerpunk 162mm

Angabe 130 bis 135mm

Höhenruder bei Strecke minimal auf tief getrimmt.

Abfangbogen extrem schwach.
- sollte wohl die EWD mal noch ca. 0,2° zurücknehmen
Handling und Anschprechverhalten im Speed/Acro jetzt neutraler, direkter

Kreist sich immer noch extrem eng und langsam.

Leider ist die Zuladung in den Flächen mit 1,3kg viel zu wenig!

Zwei Stahlverbinder könnten ca. 3kg bis 4kg bringen... mal beim Baudis anfragen

BG
Rene






Leider
 

EV97

User
Diana2 5m Baudis

Diana2 5m Baudis

Hallo Rene,

.top, welche EWD ist vom Hersteller vorgegeben?
Viele Hersteller liegen bei 1,5 und mehr.

VG Reiner
 

Hg

User
SP bei 162mm?

SP bei 162mm?

Hi
Ich liege bei meiner 5m Diana mit dem SP bei 130mm und die Diana läuft sehr gut. In der Thermik kreist sie super, ein bisschen nach hinten würde sicher noch gehen, aber 32mm nach hinten???

Wie fliegst Du die Diana? Hauptsächlich als Speedflieger oder auch thermisch?

LG
Hg
 

alois1

User
Hallo HG !
Manche sprechen von Baudis als Hersteller ,dachte gehoert zu haben die chocofly von Daniel
kaeme von Karel Koudelka. Vielleicht deswegen verschiedene Profile,ewd und Schwerpunkte ?
Gleiche Groesse sagt ja noch nichts ueber den Rest aus.:)
Bis bald am Hahnenmoos ,bei hoffentlich Wetter .:)
 

Hg

User
Hi
Baudis stellt die 5m Diana her, die Dani / Chocofly (in der Schweiz) verkauft. Die von Karel gebaute Diana ist die 6m und exkl. bei Chocofly zu kaufen. Daneben gibt es neu noch eine 4m Diana bei Chocofly.

Insofern spreche ich schon von der gleichen Diana wie Rene und wundere mich, dass er den SP soweit hinten hat und mit dem Durchzug so unzufrieden ist. Für mich ist die Diana einer der besten Grosssegler, die ich bisher geflogen habe.

LG
Hg
PS. Hoffe auch, dass das Wetter auf dem Hahnenmoos mitspielt
 

rened

User
Hi
Ich liege bei meiner 5m Diana mit dem SP bei 130mm und die Diana läuft sehr gut. In der Thermik kreist sie super, ein bisschen nach hinten würde sicher noch gehen, aber 32mm nach hinten???

Wie fliegst Du die Diana? Hauptsächlich als Speedflieger oder auch thermisch?

LG
Hg

Hi,
Ja in der Ebene hauptsächlich thermisch.
Sie ist dabei immer noch unkritisch und lässt sich langsam und eng kreisen.
Aber im Speedflug is das mit dem CG 162 ein ganz anderer Flieger.
Läuft damit wirklich wie Sau! Rollt auch besser. Rückenflug und Negativlooping geht auch mit weniger Verlusten.
Wenn du bis jetzt mit 130mm fliegst, dann musst das mit 160 im Speed unbedingt mal probieren!
Wäre gespannt was du dazu sagst...
Bei mir ist im Normalflug das Höhenruder neutral getrimmt und im Speed leicht negativ, so dass sie beim senkrechten Ablassen absolut auf Linie bleibt. Flügel max 1mm entwölbt. Snapflap ca 3mm alle Klappen.
Höhenruderausschlag max reduziert.
Die geht dann im Vierecklooping deutlich enger und mit weniger Fahrtverlust bei weniger Höhenruderausschlag. Wie ein F3F - schon krass wie sich dabei die Flächen biegen...
Das macht ruchtig Laune!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten