Regler / Motorproblem?

Gubi

User
Hallo,

Ich habe einen Regler getestet, der lt. Vorbesitzer wahrscheinlich defekt ist.
Ablauf:
Sender ein. Gasknüppel auf Leerlauf.
Regler an den Empfänger angeschlossen (Motor ohne Luftschraube).
Regler mit dem Akku verbunden( + / - richtig angeschlossen)

Der Regler hat zuerst 3 Piepsignale dann 2 Piepsignale von sich gegeben,
dann hat es einen 1. Leuchtpunkt unter dem Schrumpfschlauc und Rauch
und dann einen 2. Leuchtpunkt und Rauch gegeben.
Sofort Regler vom Akku getrennt:

Ergebnis:

Wahrscheinlich 2 „Endstufen“? durchgebrannt.
DSC01479.JPG
DSC01489.JPG
DSC01481.JPG

Frage:

War der Regler tatsächtlich schon defekt oder kann es auch ein Motorproblem sein?
Wie kann ich den Motor testen / durchmessen bevor ich einen neuen Regler anschließe und der wegen einem Motorproblem ebenfalls abraucht?

Gruß Axel
 

-mhr-

User
Hallo Axel,

Der R. ist hinüber! Mach Dir über den keine Gedanken mehr, ab in den Elektroschrott! Da sind nicht nur einige FETs durch. Ist der schon mal länger nass gewesen? Die Platine auf der Processorseite sieht so aus.

Gruss Martin
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Axel,

den Motor kannst Du mit einem Durchgangsprüfer, oder Multimeter auf Statorschluss prüfen. Du nimmst das Prüfgerät und schliesst abwechselnt jeden einzelnen Draht des Motors, oder alle 3 zusammen an die eine Seite des Messgerätes an und die andere Seite an die Motorwelle, oder Glocke, oder die Befestigung des Motors an. Wenn Du da durchgang hast, also das Messgerät piept und 0 Ohm oder 10 Ohm anzeigt, hast Du einen Statorschluss und kannst den Motor reparieren, oder entsorgen.


Gruß Niels
 

Gubi

User
Hallo Martin,

Der Regler hatte mit ziemlicher Sicherheit Wasser / oder Schneekontakt (Hype Cessna mit Schwimmer). Regler geht in den Elektronikschrott.
Aber als - kostenlose Zugabe - vom Vorbesitzer kein Problem.

Niels

danke für die Info / Anleitung. Motor werde ich so testen.

und jetzt geht es zum Schneeräumen.
Es schneit ganz ordentlich.

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten