Probleme Autocad Dateien

An alle Fräsexperten

Ich bin blutiger Anfänger in der CNC-Ecke. Nach kurzer Einarbeitung funktioniert die Sache aber schon sehr gut und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle Aufgetretenen Probleme konnten geköst werden.

Jetzt stehe ich allerdings vo einem Rätzel.

Ich erstelle mit Autocad eine ganz einfache 2D Zeichnung nur mit dem Linie Befehl. Dann speichere ich die Datei und wandel sie über Corel 12 in HPL um. Anschließend rufe ich die Datei im Fräsprogramm auf.

Nach Eingabe aller Parameter mach die Fräse nun mehrfach die gleichen Fahrten in der gleichen Höhe. Es kommt vor, dass 10* die gleiche Linie gefräst wird. Erstelle ich die gleiche Zeichnung in Corel passiert das nicht.

Wie kommt es, das die Linie mehrfach abgefahren wird, obwohl in der Frässoftware nur 1 Fahr eingestellt ist?

In der Anlage habe ich eine solche Datei beigefügt

Vieleicht kennt jemand die simple Lösung.

Fräse VK-Technik
Software CNC-Graf

Gruß RC-Olli
 

RSO

User
Hallo Olli,

ich würde die Datei im Autocad als dwg speichern und mit BOCNC in plt umwandeln.
Ich glaube CNC-Graf kann hpgl direkt verarbeiten. Das sollte zuverlässig
funktionieren.

Grüsse, Raimund
 
es liegt meines Wissens daran, wie die Linie gezeichnet wurde!

Kann es sein, dass du diese einzelnen Linien versehentlich mehrfach eingefügt hast?
Es ist mir bei mehreren online-dateien aufgefallen, dass einen Linie zu kurz gezeichnet wurde, und daraufhin diese Linie einfach in der gewünschten Länge überzeichnet wurde.

BOCNC ist ein tolles Tool, das kann die Dateien perfekt umwandeln! Über den selektiven Export kann man sogar die Fräsreihenfolge festlegen.
Der oben beschriebene Fehler wird wenn der schon in der CAD-Datei enthalten ist, nicht aufgehoben, denn das Programm speichert alle Linien, so wie die dargestellt sind, aber wenn man eine Radiuskorrektur anwählt, sieht man die Sofort! Das Programm verbindet die übereinandergezeichneten Striche zu einer geschlossenen Kontur, und fährt mit der Radiuskorrektur Außen oder Innen drumrum. Da es nur ein Strich sein soll, fährt er diesen einmal rechts und einmal links neben der Kontur ab, und dadurch ist sofort zu erkennen, ob ein Strich mehr als nur einmal vorhanden ist.
 
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Vielen Dank für die Tipps,

Die Lösung heisst tatsächlich BOcnc. Eine wirklich tolle Software. Nur wissen muß man es.

Nochmals vielen Dank, jetzt gehts los.

RC-Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten