Picolario Log und Logview

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wer von Euch hat das Picolario log mit Logview im Einsatz? ich habe damit ein kleines Problem und wollte mal hören, ob das mein Problem ist, oder ein Systemproblem...

Aufzeichnung, Übertragung und Auswertung klappt einwandfrei. Nur, wenn ich die Auswertung grafisch ansehe, habe ich immer sehr kurze Peaks mit Extremausschlägen drauf. Damit ist dann erstmal der eigentliche Flug nicht mehr zu sehen. Erst, wenn ich den Peak rausschneide wird die Skalierung wieder fein genug, um die eigentlichen Werte zu sehen...
Die Peaks sind nicht immer an der gleichen Stelle, allerdings meistens eher am Beginn der Aufzeichnung.

Jetzt frage ich mich, woher diese Peaks kommen. Kennt Ihr das :confused:
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Darius,

bei mir sieht das so aus:
attachment.php


Daten sind aus einem Picolario Log v2.6.

MFG Tobi
 

Thommy

User †
Hallo Darius,
das hört sich so an, als ob Du ein USB-> Ser Adapter verwendest.
Wegen der hohen Datenmenge ist die Übertragungsrate bekanntermaßen bei 38400 Baud. Leider ist die Bedienung der Schnittstellen nicht gerade eine Stärke von Windows.
Deshalb während der Übertragung möglichst andere Programme schließen, vor allem kein Outlook im Hintergrund laufen lassen, dass dann zwischendurch noch Mails holt, denn dann wird auch noch der Spamfilter und Virenscanner angeworfen und dann wirds kritisch für das Timing.
Im Zweifel mal ein anderes Adapter verwenden.
Gruß
Thommy
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

danke für die Grafik, das ist bei mir total anders!

das ist mein view:
attachment.php


@Thommy, ARRRRRGGGGHHHH das wäre ja typisch, wenn es bei mir ausgerechnet der Windows PC wäre... Du hast natrülich recht, dass ich einen solchen Adapter verwende und natürlich läuft das eine oder andere im Hintergrund. Werde heute Abend gleich mal alle Prozesse hinten dran killen. Hilft es was, wenn ich die Baudrate runterdrehe?
 

Anhänge

  • logview.jpg
    logview.jpg
    59 KB · Aufrufe: 89

Darius

Vereinsmitglied
hmmm ist denn eine USB Version des Kabels geplant? Wäre ja auch nicht der große Aufwand das mal auf den neuesten Stand zu entwicklen, oder ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

übrigens ein sehr schöner Flug, den Du da aufgezeichnet hast :) hatte am Wochenende einen ähnlichen und mit etwas Batelei, werde ich dan auch noch sauber aus dem Picolario rausbekommen ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Darius,

wie ich sehe verwendest Du die Version "1.13 pre".
Ich habe die "1.13". Ich würde mir erst eine Verion holen von der ich weiß, daß die Kommunikation funktioniert, bevor ich den USB-Adapter austausche.

MFG Tobi

P.S.: Die Homepage ist aktuell scheints nicht verfügbar...
 
Hallo Darius!

Hast Du die Peaks immer an der selben Stelle wenn Du das Picolario mehrmals ausliest, oder sin die immer an der gleichen Stelle?

Grüsse, Andreas.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Andreas, wenn ich mir das so ansehe hat er keine Peaks.
Thommy hat vollkommen recht, das ist ein Kommunikationsproblem zwischen Picolario und Rechner.
Was mich irritiert ist, daßdie Spannung (für mich) korrekt erscheint. Diese sollte dann aber auch in den Jagdgründen liegen...
Vielleicht liest Darius ja noch einmal ohne "1. Wert von den folgewerten abziehen".

Tobi
 
Hallo Tobias!

Wenn man sich die Kurven von Darios anschaut, dann sieht man, dass die blaue Spannungskurve auch einen Peak nach unten zeigt. In der Wertetabelle müsste hier ein total anderer Wert als eine Stelle zuvor und danach stehen.

Grüsse, Andreas.
 
Thommy schrieb:
Hallo Darius,
das hört sich so an, als ob Du ein USB-> Ser Adapter verwendest.
Wegen der hohen Datenmenge ist die Übertragungsrate bekanntermaßen bei 38400 Baud. Leider ist die Bedienung der Schnittstellen nicht gerade eine Stärke von Windows.
Deshalb während der Übertragung möglichst andere Programme schließen, vor allem kein Outlook im Hintergrund laufen lassen, dass dann zwischendurch noch Mails holt, denn dann wird auch noch der Spamfilter und Virenscanner angeworfen und dann wirds kritisch für das Timing.
Im Zweifel mal ein anderes Adapter verwenden.
Gruß
Thommy

Nanana, lieber THommy!

Vielleicht solltest Du mal ein bisschen überlegen, was Du da schreibst...
Dass Windows mit Datenraten von 38,4kBaud Probleme hat ist vollkommener Blödsinn...
Warum sollten 38,4kBaud Probleme machen und USB 2.0-Schnittstellen, die bis zu 480MBaud senden, nicht?

Die Implementierung der seriellen Protokolle ist seit vielen, vielen Jahren Standard und sicher nicht schlecht gemacht. Seit Anbeginn der Computer gibt es serielle Schnittstellen und Protokolle.
Und dass andere Programme Einfluß auf die serielle Schnittstelle haben und sie ausbremsen ist genauso völliger Schwachsinn. Darum gibt´s Puffer-Bausteine und wenn die - warum auch immer - nichts mehr aufnehmen können, werden keine Daten mehr übertragen, solange bis der Puffer-Baustein wieder empfangen kann.

Aber es ist ja immer leicht, die Schuld auf andere Dinge zu schieben, wenn das eigene verkauft werden will, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Thommy schrieb:
Wegen der hohen Datenmenge ist die Übertragungsrate bekanntermaßen bei 38400 Baud. Leider ist die Bedienung der Schnittstellen nicht gerade eine Stärke von Windows.

deswegen gibt es doch bei seriellen Protokollen Checksummen, ACK und NACK. Wenn natürlich ein Protokoll so einfach gestrickt ist, daß selbst ein anderes Programm es aus dem Tritt bringt... nun ja.

Darius, auch mich würde interessieren, ob der Peak an der gleichen Stelle ist, wenn Du die Daten nochmal ausliest. ;)

cu
Herbert
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
*räusper*
Da ich ja das protokoll kenne möchte ich euch alle auffordern euch zu mäßigen.
Die Warscheinlichkeit, daß es am USB/RS232-Wandler liegt ist schon relativ hoch.
Die übertragung läuft in Datenblöcken ab, aus denen einen Checksum selbst errechnet wird. So wie ich das sehe hat Darius in 15min. vielleicht 30 verschiedene telegramme empfangen - der rest sind wiederholungen negativ quittierter telegramme...

Ich kann mich nur wiederholen:
Darius, nimm die aktuelle Software von logview und versuche es, wenn es dann nicht geht übertrage es mal direkt seriell auf einen rechner - jetzt sollte feststehen wo das Problem liegt.

...und bis Darius das getestet und seine erfahrungen berichtet hat halten wir uns zurück mit mutmaßungen...

Grüße Tobi
 

Darius

Vereinsmitglied
Es funzt -> Thommy hatte recht !

Es funzt -> Thommy hatte recht !

Hallo Mädels,

das war absolut nicht nötig, die Tiefen irgendwelcher Bausteine rauszuholen, obwohl ich mit hohem Respekt sehe, dass hier Kollegen noch Ahnung von dem Thema haben. Ich verkaufe zwar Software, von den Dingen mit irgendwelchen Protokollen weiß ich aber nix mehr ;)

Aber zurück zum Thema: Thommy hatte wieder mal recht. Nein nicht mit all den Erklärungsversuchen :D Ich hab nur verstanden: "schalt mal alles ausser Logview ab" und genau das hat geklappt. Es scheint also doch Outlook (2007)oder irgenwas anderes hier reinzudrücken :(

Und hier der Beweis:
attachment.php
 

Anhänge

  • Crossfire Sonntag 090706 (Small).jpg
    Crossfire Sonntag 090706 (Small).jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 91

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Prima :)

... und jetzt schaltest Du der reihe nach alle Programme wieder ein und sagst uns noch wer der Böse war ;)

Was sagt der Log?
Crossfirestart am Gummi mit Thermikanschluß und bei min. 14 war Dir nach abwechslung ?!? :cool:

Tobi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

das hab ich natürlich gemacht. Schon das erste Tool, nämlich Outlook war/ist der Täter :(

WOW, Du kannst Logs aber gut lesen, sogar, den Crossfire hast Du rausgelesen und dass ich nach 14min mal durchgezogen habe ist ja offensichtlich :D

Bemerkenswert finde ich, dass der Start ein Flitschenstart war. 10m F3B Gummi als Ring und 10m Seil. Das Ganze schießt den Crossi auf ca. 75m! Sehr GEIL :cool: Da braucht man die Winde kaum mehr...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Darius, ich hoffe Du meintest das ebenso fröhlich wie ich :)

Wiso Müllt Outlook den Comm zu ?
Wenn Du Active Sync gesagt hättest hätte ich es nachvollziehen können - aber in der "grundversion" hat doch Outlook nix mit dem Comport zu schaffen :confused:

Tobi

P.S.: ... wäre ja auch schlimm, wenn ein log mit namen Crossfire es an der Winde nur auf 80m schafft ;) - aber jetzt wo Du das mit dem Flitschen sagst fällt mir auf, daß tatsächlich die Kurve beim Start steiler ist wie die beim rumturnen :)
Erst Lippenleser, dann Logleser und bald Logversteher :D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Tobi,


Logversteher ist fast so gut, wie Turnbeutelvergesser :D Aber das ist eine andere Rubrik...


Die Kurve beim Start ist wirklich steil und das geht deutlich besser, als den Crossi mit dem selben Gummi und 60m Seil hochzuziehen!

Was es mit dem Port zu tun hat weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat Outlook das Problem verursacht. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Active Sync. läuft... Immerhin habe ich RPC aktiviert und bin in der Regel damit von zu Hause aus am Exchange Server...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten