Antrieb Turn Left

was habt ihr in der Turn Left für Antriebe?

wie Sieht es beim Start aus müsst ihr eure Turn Left so richtig weck schießen oder reicht ein kleiner Stoß
 
hab jetzt viel gelesen und nachgefragt

so wird jetzt mein Antrieb aussehen
Kontronik Fun480 -33 mit einem 5,5 x5,5 CAM Prop
Lipo Xcell 3200
Regler werde ich meinen nähmen = TMM Expert 80
 

sualk

User
Hallo trashcity,

bevor Du den Antriebsstrang einsetzt, zuerst mal messen.

Ich habe eine FUN480-33 mit 3S 3200 LiPo, Jazz 80 und 4,75x4,75 APC im Einsatz und vorher gemessen.

Da kommen bei Vollgas bei mir 54 A raus. Mit der 5,5x5,5 dürften das dann weit über 100 A sein.
 
dann ist da noch eine Frage
wenn ich einen Permax 480 3D nähme der solte bei 11.1 ca 46000 umdrehungen mache
wie das ganze bei einer 4,5x 4,5 abgeht
 
nun hab gerade mit einen anderen händler gesprochen
der meinte

permax 400 6D der macht ca 35000 aber bei weniger A
und einer 6x3 late
mit deinem lenorc 2250 Lipo

das ganze für ca 190€

was sagt ihr dazu
 

TNCM

User
Ich sage OMG:rolleyes:
Ein Doppelpost und ein 3-Fach-Post!
Aber ich sehe, du bist ne hier, also schwamm drüber...aber es gibt einen edit butten;)
Antrieb vorm fliegen messen, sonst raucht der regler:p

Gruß,
TNCM
 
ich mag das eigentlich nicht wirklich das editieren
führ manchmal zu verwierungen

aber wenn auch das lieber ist kann ich gerne mehr editieren
 

sualk

User
Hallo trashcity,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du nicht so optimal beraten wirst. :(

Zunächst musst Du dir darüber klar werden, ob Du Kraft willst, oder Strahlgeschwindigkeit.

Bei Kraft braucht Du keine maximale Drehzahl, sondern eine große LS und einen Motor mit geringer Drehzahl und entsprechend hohem Drehmoment.

Wenn Du Strahlgeschwindigkeit haben willst, brauchst Du einen Motor mit hoher Drehzahl und eine kleine LS mit hoher Steigung.

Für den TurnLeft würde ich die hohe Strahlgeschwindigkeit nehmen, mit LS 4,75x4,75, FUN 480-33 (eventuell 480-36) und einem 3SLiPo der 60 A kann.
Mit dem 480-33 und der LS 4,7x4,7 (Graupner, oder 4,75x4,75 APC), 3200er LiPo kommst Du auf rund 31500 U/Min.
Damit wird der TL sehr flott unterwegs sein, mit einem JAZZ 55 oder 80 ist das Setup dann auch noch teillastfest.

Den Permax 480 3D kenne ich nicht, alledrdings glaube ich nicht das der an einer 4,5x4,5 LS 46000 U/Min macht. Für solch eine Drehzahl brauchst Du einen FAI-Antrieb und FAI-Regler und dann wirds richtig teuer und is nix mehr mit teillastfest.

Mit einer 6x3er Latte erreichst Du keine vernünftige Geschwindigkeit und der 2250er LiPo dürfte für maximal 30A Dauer geeignet sein.
Bei den von Dir angegebenen Motoren, wird der LiPo wohl etwas dick werden und nicht mher in den TL passen. :D

Ach noch was: Ein 3200er LiPo (Breite rund 45 mm) wird wohl nicht in den TL passen.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier in RCN gelesen, das die TL-Jungs bereits bei 8x 2000er GP (Becherzellen, zwei Zellen nebeneinander sind viel schmäler als die 3200er LiPo's) Spezialpacks löten müssen, um die rein zu bekommen.
 
der eine Händler sagt das der andere dann wieder was ganz anderes
was ich will ist ein einsteiger set damit ich ersteinmal erfahrung sammeln kann

d2air hat gemeind ich soll denn antrieb verwenden
permax 400-6d
mit lemonrc lipo 2250
und einer 6x3 LS
einen regler der bis 40A geht
das ganze wird so 190€ kosten


technische Daten Permax 400-6D
Stator-Wicklungen (6 Schlitze): 6 Windungen
Rotor-Magnet (4 Pole): Neodym
Spezifische Drehzahl: 3400 U-1/Volt
Maximalstrom (30 Sek): 30A
Arbeitsbereich bei max. Wirkungsgrad: 12A-25A
Motorgewicht: 74g
Motordurchmesser/Länge: 28,0/36,5mm
Wellendurchmesser: 2,3mm
Geeignet für Modelltypen: Pylon/Heli/Impeller
Akku (NiCd/NiMH): 6-10 Zellen
Akku (LiPo): 2-3 Zellen
Empf. Regler: MULTIcont BL-37 #7 2276

die TL braucht nich 200 gehen
aber ich will einmal anfangen in der schnelle klasse
 

sualk

User
...Spezifische Drehzahl: 3400 U-1/Volt...
Damit dürfte er aber über 200 gehen.

Wenn Du ein preiswertes Einsteigersetup haben willst, hol dir z.B. von Staufenbiel den BL mit 2000 U/Min, den 2250er LiPo (wenn er reinpasst und zusammen mit dem Motor (140gr) der SW funktioniert), den Regler, dann bist rund 140 EUR los (Motor + Regler + LiPo) und hast mit einer 4,75x4,75 APC (die nicht so leicht bricht) bei rund 20000 U/Min einen flotten TL, der bei Vollgas 8 Minuten unterwegs sein dürfte.

Aber kann sich da auch mal ein TL-Besitzer äußern, oder bin ich hier Alleinunterhalter? :confused: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten