Ultra langsamer E-Segler ?

svingo

User gesperrt
Guten morgen Forum ! Und Frohe Weinachten !

Ich überlege gerade ob es nicht irgendwas zum Fliegen für den Garten gibt :-)
Ich durchsuche schon den ganzen morgen ! Aber so richtig weiter bin ich noch nicht :-(
Vieleicht gibt es was ich suche auch garnicht !
Aber wenn doch , werde ich hier die richtigen Tips bekommen :-)

Das Modell sollte klein sein , maximal 1500mm Spannweite !
Sehr leicht , und handlich ! Bis jetzt bin ich immer mit den Kyosho Miniums im Garten geflogen !
Das geht ganz gut , aber das sind keine Segler !
Ich würde aber gerne etwas segeln !

Hat jemand eine Idee ob es sowas was ich suche überhaupt ansatzweise gibt ?


Schönen Dank

Gruß
Sven
 
Moin Sven
ich habe mir einen alten HLG auf Elektro umgebaut der hat mit der Fläche 390gr

20140102_160505.jpg
 

svingo

User gesperrt
Hi , yes ! Ich wusste doch das es hier Tips gibt :-)

Der umgebaute HLG ist interessant !
Ähnlich der Libelle von Höllein !

Aber Favorit ist der Radian !
Ich schaue mal bei youtube , ob ich Flug Videos finde :-)
 
...

Ich überlege gerade ob es nicht irgendwas zum Fliegen für den Garten gibt :-)
Ich durchsuche schon den ganzen morgen ! Aber so richtig weiter bin ich noch nicht :-(
Vieleicht gibt es was ich suche auch garnicht.
Hat jemand eine Idee ob es sowas was ich suche überhaupt ansatzweise gibt ?

Mit einem ultra langsamen Segelflugmodell kann ich leider auch nicht dienen, wenn es aber um das langsame fliegen auf kleinstem Raum geht, ist der Vapor kaum zu schlagen. Der Radian UMX käme der Vorstellung eines kleinen Seglers noch am nächsten.
 
UMX...

UMX...

...ein leichtes Lüftchen und das Fliegen wird zum Eiertanz mit den winzigen Dingern und ne Vapor geht wohl draussen garnicht... :rolleyes:
Bischen größer würd ich schon wählen... ;)
Vielleicht nen Eflite Adagio obwohl das keine Bleriot ist :D

Gruß Christian
 
Mein HLG verträgt schon etwas Wind, habe da das RG15 drauf und mit den Querrudern ist er sehr wendig, man kann auch mal eine Rolle oder Looping fliegen oder die Querruder zum Landen hoch stellen
 
...ein leichtes Lüftchen und das Fliegen wird zum Eiertanz mit den winzigen Dingern und ne Vapor geht wohl draussen garnicht... :rolleyes:
Bischen größer würd ich schon wählen...

Was bitteschön hat die Größe mit der Fluggeschwindigkeit zu tun, bzw. mit der Eignung auf das Fliegen draussen?

Jedes ultra langsame Modell macht bei Wind wenig Spaß, es sei denn es handelt sich um einen Drachen. ;)

:) Jürgen
 
Moin Chrissy
es ist immer ein zusammenspiel aller Faktoren ich gehe z.B. ab Windstärke 4 mit meinem Birdy Ds auf den Deich zum Hangfliegen :D er hat 1m Spannweite und wiegt 310gr ;)
 
Hallo Sven,

ich kann zu zwei Modellen bzgl. Gartentauglichkeit etwas sagen:

Die Parkzone (Night) Vapor fliegt genial langsam, kann aber absolut keinen Wind ab. Geht nicht, wird nix, auf keinen Fall. Ansonsten völlig relaxt.

Die UMX Radian hat kein Problem mit Wind, dank AS3X-Stabi. Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Motörchen nicht mal mit "Kreuzen" gegen den Wind ankommt. Mit Rückenwind wirds dann aber ziemlich fix, kann der Garten ruhig größer sein. Die Radian lässt sich aber auch mit Thermik segeln, hatte auch schon mal 20 min den Motor aus. Ist für den Preis auf jeden Fall einen Test wert.
 
Guten Morgen,
wie groß ist denn der Garten?
Wenn ich von meinem Garten ausgehen würde, dann gehen
nur Drehflügler und Senkrechtstarter :D
Warum soll es denn ein Segler sein?
Es gibt so viele Slowflyer.
MFG Stefan
 
Hallo Sven,

ich kann zu zwei Modellen bzgl. Gartentauglichkeit etwas sagen:

Die Parkzone (Night) Vapor fliegt genial langsam, kann aber absolut keinen Wind ab. Geht nicht, wird nix, auf keinen Fall. Ansonsten völlig relaxt.

Die UMX Radian hat kein Problem mit Wind, dank AS3X-Stabi. Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Motörchen nicht mal mit "Kreuzen" gegen den Wind ankommt. ...

Vielleicht sollte der Fragesteller erst einmal definieren, was er unter Wind versteht. Wenn es um Wind mit einer Stärke von 0 bis 1 Bft geht, kommt auch ein Vapor damit klar und wir haben ein ultralangsames Flugmodell.

Wenn wir erst ab 6 Bft von Wind reden, weil unterhalb alles nur Zug und Brise ist, dann wird das nix mit einem ultralangsamen Modell, weil er dann zwar im Garten starten kann, aber nie wieder dort landen, weil "Modell vom Winde verweht".

Was verstehst Du unter "Kreuzen"? Wenn das Modell mit laufendem Antrieb nicht mehr gegen den Wind vorwärts kommt, hilft auch kein "Kreuzen". Ein Modellflugzeug ist schließlich kein Segelboot.

Ebenfalls zu klären wäre die Größe des Gartens und dessen Bewuchs.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten