WLToys V931

micbu

User
Hi Leute, kann mir bitte jemand etwas über den V931 erzählen? Insbesondere über die Einstellung der Fernbedienung. Die originale Anleitung ist da doch sehr rudimentär. Die Tasten an der FB sind zwar beschriftet, aber irgendwie passiert nicht das was ich von Flächenmodellen so gewohnt bin. Da ich seit über 30 Jahren Flächenmodelle fliege kam meine Frau nun mal auf die Idee mir einen kleinen Heli zu schenken. Zugegeben, putzig ist das Dingelchen schon, aber ich muss mich doch ganz schwer umstellen. Die ersten Flugversuche waren zwar schon vielversprechend, aber mein Kopf muss noch viel zuviel arbeiten um selbst im 6G Modus überhaupt nur relativ stabil schweben zu können. Was z.B. bedeutet idle up Modus? Es gibt zwar schon einiges im Netz über das kleine Kerlchen zu lesen, aber in Europa scheint er doch eher ein Exot zu sein. Als Heli Newbie für alle Infos dankbar.

Michael
 
Hi,

Du hast Dir da einen CP-Heli angelacht.

Den fliegt man normalerweise mit einer festen Gasgeraden (z.B 5x 75-85%) bzw. leichen V-Kurve (100-85-75-85-100 bzw. 75-75-75-85-100 als CP-Anfänger im IdleUp) je nach Pitch-Kurve.

Was variabel vom Gasknüppel ist, ist der Pitch.

Auf dem RTF Sender ist links oben ein Stunt/IdleUp/3D Schalter.

Auf der 1. Stellung (N, FM0) nach oben ist normalerweise der "Normal Mode".
Hier gibt es keine Gasgerade, sondern eine Gaskurve 0-25-50-75-100.
D.h ist im N/Flight-Mode 0 der Gasknüppel unten, dann läuft kein Motor.

Ist im Stunt/IdleUp Mode (Schalter zu Dir her gezogen) der Gasknüppel unten, dann ist der Motor NICHT aus sondern läuft bzw. mit 75-100% Vollgas und der Negativ-Pitch ist auf 0 (= -100) (Vollausschlag Negativ-Pitch).

Negativ-Pitch brauchst draußen für den Wind bzw. den CP-Heli runter fliegen bzw. Vollausschlag Negativ-Pitch (Gasknüppel ganz unten) um den Heli zu flippen / zu rollen.

Als Anfänger bietet sich an den Pitch nicht von 0..50..100 einzuprogrammieren sondern nach unten zu begrenzen, z.B:
40..45..50..75..100 (weniger Wind, etwas weniger Negativ-Pitch)
30..40..50..75..100 (mehr Wind, mehr Negativ-Pitch)


Für CP-Rundflug brauchst jedenfalls eine konstante Drehzahl, keine Drehzahlschwankungen und etwas Negativ-Pitch um Wind/Böjen etwas ausgleichen zu können, ohne dass der Motor auf <75-85% Drehzahl sinkt oder bei der N-Gaskurve 0..25.. ausgeht.

Du brauchst keine 3D 0..50..100 Pitchkurve im IdleUp/Stunt-Mode einstellen - wäre des Guten zu viel und Du bombst ggf. den Heli mit Voll-Negativ-Pitch ein.

Falls der Sender -100..0..+100 Kurven verwendet muß man die 0..100 Werte entsprechend umrechnen.


Rechter Schalter Hold: Your friend!
Gewöhn Dir bloß NICHT beim Schweben an den Gasknüppel beim Crash nach unten zu reißen.
Im Notfall immer den Hold Schalter ziehen.
So kann man später im IdleUp Modus (Gasknüppel unterhalb Knüppelmitte = Negativ-Pitch, z.B Rückenflug) den Motor abschalten bevor der Heli aufschlägt.
Ohne Notschalter sind die Crashkosten bei Volldrehendem Brushless Motor noch höher als mit Motor-Aus :)


Ich kenne weder den Heli noch die Sendermenüs, aber wenn Du Fragen hast einfach stellen.


Hast Du denn den CP-Heli schon mechanisch soweit eingestellt wegen 0-Pitch, Taumelscheibe waagrecht, Servohörner, Pitchkurven usw.?
Die wenigsten RTF-Helis Out-of-the-Box passen.

Unbedingt Hold-Schalter testen, ob dann der Motor ausgeht!

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
Hui,
das war das kleine CP Heli-Kompendium in Kurzform vom Thomas :)
Alles o.k., aber natürlich eine Menge Informationen.

Ich kenne den Heli mit seiner Funke auch nicht.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß die Funke programmierbare Gas- und Pitchkurven hat, oder ?

Kannst Du die Sender Mode (1-4) umstellen, um die gleiche wie bei deinen Flächenfliegern zu haben?

Mal ein paar Grundlegende Heli Dinge aus meiner Sicht:

ein CP Heli fliegt idealerweise mit absolut konstanter Kopfdrehzahl, es wird nur der Blattanstellwinkel (Pitch) verändert.
Das passiert in etwa im "Idle Up" Mode (natürlich wird die Drehzahl lastabhängig etwas variieren).
Allerdings eben auch mit vollem negativen Pitch bei Knüppel unten und 0° Pitch bei Knüppelmitte.
Zum schweben sind etwa 3-4° positiv Pitch nötig.

Der "Normal" Mode dient Hauptsächlich zum Motorstart, da bei solchen RTF-Mopeds oft kein Sanftanlauf vorhanden ist (falls doch, kann man auch mit ~0° Pitch im Idle Up Mode den Hold Switch ausschalten, um den Motor anlaufen zu lassen)
Im "Normal" Mode ist in der Regel KEIN negativ Pitch programmiert, Knüppel unten bedeutet 0° Pitch und Motor Aus. Dann geht's linear los...
Blöderweise regelt man im "Normal" Mode Drehzahl UND Pitch, was für (Indoor) Schwebeübungen o.k. ist, aber spätestens draußen führt das zu einem schwammigen verhalten, wenn man Höhe abbauen will, weil die Drehzahl zu niedrig wird.

Ich würde Dual Rate aktivieren, im Normal Mode starten und erstmal schweben üben. Wenn das klappt mal bei Knüppelmitte auf Idle Up umschalten.
Natürlich immer, wie Thomas schrieb, über den "Hold" Schalter abstellen.

viel Erfolg

Gruß Roland
 
Der V931 ist ein sehr gelungener Versuch, einen Rumpf mit Dreiblatt um einen Mini-CP zu bauen. Sieht für mich immer aus wie ein Nine Eagles Klon. Bei RC Master wird der derzeit RTF für nicht mal 100 € unters Volk gebracht. Man muß halt bissel auf die Post warten.
Ob so ein Scale Heli eine gute Variante zum Einstieg ins Helifliegen ist, wage ich zu bezweifeln. Zu hoch die Gefahr, den zu erden und damit (zusätzlich) den Rumpf zu zerstören. Es gibt von WLToys das Modell auch ohne Rumpf. Leider kenne ich in D auch keinen Händler, Du mußt also bei Ersatzteilen immer etwas Zeit mitbringen. Alternativ zum Üben wären die Blade-Modelle, da brauchst Du aber einen anderen Sender. Ob es zu Deinem Sender ein Spektrum-Ansteck-(Übersetzer-) Modul gibt, weiß ich leider nicht.
Die Kollegen haben Dir sehr gut erklärt, was da wie funktioniert. Der Rest ist Übung.
Mein Ecureuil ist noch kleiner, fliegt mit einem Blade mRSX. Dürfte der kleinste FBL-Ecureuil weltweit sein.
 

Anhänge

  • hsq-img-08219.jpg
    hsq-img-08219.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 118
Gute Erklärung von Roland wegen Sanftanlauf, Knüppelmitte und Schwebepitch!


> Ich würde Dual Rate aktivieren, im Normal Mode starten und erstmal schweben üben. Wenn das klappt mal bei Knüppelmitte auf Idle Up umschalten.

Die meisten Manuals haben für N(ormal) um die (ab der) Knüppelmitte positiv Pitch reinprogrammiert.
Meist haben die bei 25% Knüppelstellung leicht Negativ-Pitch reinprogrammiert, damit der Heli erstmal "fest" steht.


Du mußt unbedingt prüfen ob sich die N und ST1 Pitchkurven unterscheiden um die Knüppelmitte (nicht 2x 50 bzw. 0)
Falls ja, kannst eher NICHT im Flug umschalten, da sonst der Heli einen Sprung macht oder durchsackt.

Wenn der Heli bei (Gas-)Knüppelmitte im N noch nicht abhebt, würde ich hier mal versuchen (mit Knüppelmitte) am Boden auf ST1 umzuschalten.


Der Sender scheint ja ein Display und Drucktaster zu haben.
Chancen stehen somit nicht ganz so schlecht dass man ggf. doch die Gas- und Pitchkurven per Display programmieren kann.


Vielleicht finde ich doch noch das Manual zum Sender online...komme nicht auf die Herstellerpage. Auf wltoys.eu steht kaum was.

Scheint laut RcGroups Thread der Sender vom V977 (Protokoll kompatibel) zu sein: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2201914
 

micbu

User
Danke für die Tips!
Bisher habe ich ca. 20 Akkuladungen unfallfrei überstanden :)
Ich schaffe es mittlerweile das Dingelchen in einem Kubus von ca. 1x1x1m schweben zu lassen.
Das Modell stammt von hier:
http://www.banggood.com/WLtoys-V931...e-Lama-Flybarless-RC-Helicopter-p-934884.html
Da meine Frau meinen Heli Fähigkeiten (zu recht) nicht traut habe ich auch noch ein paar Ersatzteile bekommen, nämlich zum einen diesen Satz:
http://www.banggood.com/WLtoys-V931...ories-Bag-With-Canopy-KV931-002-p-947884.html
und dann zusätzlich noch 2x Swashplate, 2x Hauptrotorwelle, 3xSatz Hauptrotorblätter, 3x Heckrotorblätter, 2x Main Gear
Ich glaube an Ersatzteilen mangelt es mir zur Zeit nicht.
die Umschaltung Idle/3G hat im 6G Modus keinerlei Effekt, negativ Pitch ist nicht möglich. Im 3G Modus läuft der Motor immer und negativ Pitch ist möglich. Eine Gaskurve ist nicht einstellbar. Zum anlaufen der Rotoren klappe ich diese immer gegen die Laufrichtung an, dann gibt es keinen Schlag.
An ein fliegen im 3D Modus denke ich zur Zeit nicht einmal. Der Schalter "Hover Debugging" ist im Endeffekt nur das Sub-Trim Menü.
Die Umschaltung zwischen Mode 1/3 und 2/4 ist in !!1s!! erledigt. Es gibt einen Schieber über dem ON/OFF Schalter der entweder den rechten oder linken Knüppel federbelastet. Warum können die großen Hersteller so etwas nicht? Das ist genial!!!
http://s1056.photobucket.com/user/R...-White_10_nologo_600x600_zpsacbb2394.jpg.html
Mit dem Knopf Mode Transition kann man dann den jeweilig gewünschten der beiden Modi auswählen.
Eine Pitch Kurve scheint nicht einstellbar zu sein.
Dual Rate schaltet generell zwischen kleinen und großen Ausschlägen um.
Die Rotorblätter laufen exakt in einer Spur. Vibrationen sind keine feststellbar. Das Teilchen fliegt out of the Box. Es waren nur ganz kleine Trimmungen nötig.
Das Manual ist grottenschlecht! Google Translate hat da wohl kräftig mitgeholfen.
Danke für den Tip den Gasknüppel nicht nach unten zu ziehen. Das muss ich mir abgewöhnen, das ist vom Flächenfliegen einfach so bei mir drinn. Es ist aber verständlich, dass das beim Heli ein Fehler ist.
Bis jett macht es echt Spaß mit dem Heli zu kämpfen. Für draussen muss ich mir noch ein Übungsgestell basteln.

Michael
 

micbu

User
1. Crash... eine Wand ist seitlich in das Modell hineingesprungen.
Schadensbilanz: Rotorwelle verbogen. Reparaturkosten ca. 1, 9 €, Dauer ca. 15 Minuten.
Sehr anfängerfreundlich.


Michael
 
Hallo Michael,
ich dachte vor einigen Jahren auch, ich müsste mit dem (450er) Heli-Fliegen anfangen.:cool:

Mir hat damals der FMS-(gratis-)Simulator einiges an Geld eingespart, bis die Motorik von Fläche auf Rotor gepasst hat. Zum normal Fliegen hats gereicht. Ein Helifreak bin ich aber nie geworden.

Gruß
Oliver
 
Hi Michael,

Ohne Online EN Manual kann man das ja leider alles nicht nachvollziehen, was/wie der Sender + RX im Detail kann :(

Fuer den RTF Preis ists ja echt genial dass da schon ein BL Main Motor verbaut ist :)


6G Modus:
Wo ist denn der Unterschied zum 3G?
Schaltet der 3 Beschleunigungssensoren im 3G ab?
Ueberstabilisiert der etwas fuer Anfaenger (Self Level)?
Hat der quasi eine 0..100 Gaskurve oder arbeitet man da mit konstanter Drehzahl?
Nur schweben oder auch normaler Rundflug in dem Mode moeglich?


Ohne etwas Negativ-Pitch ab ca. 25 bis 50% Knueppelmitte brauchst m.E. nicht draussen bzw bei Wind fliegen.
War mit einem Blade 120sr (Fixed Pitch) immer ein Kampf den wieder runterzubekommen...

Was fuer Pitch liegt denn bei Knueppelmitte an? 0-Pitch? Schon etwas Positiv-Pitch?


Ich hatte sogar beim Nanocpx in der Turnhalle 30-40% Negativpitch bei Gas V-Kurve 80-90-100.


Im DeviationTX Supported Models Dokument taucht die V977 Version als supported mit NRF HF-Modul und dem KN Protokoll auf.
Vielleicht ist das auch nochmal eine Alternative einen Sender wie Devo 7E/Devo10 mit den 0815 Basics dafuer zu nehmen?
 

micbu

User
Bisher konnte ich nun auch schon etliche Flüge im Freien machen. Ich habe mir aber immer relativ windstille Momente ausgesucht.
Ausser dem obenbeschriebenen einen Crash ist bisher nichts weier passiert.
Das kleine Teilchen begeistert mich immer mehr. Der Unterschied zwischen dem 3G und dem 6G Modus ist, dass im 3G Modus nur noch der Kreisel vom Heckmotor aktiv ist. Alle anderen Helferlein, welche das Modell immer wieder in die Normalfluglage zwingen wenn man die Knüppel loslässt, sind dann deaktiviert. Im 6G Modus fliegt das Modell wie ein Quadrokopter. Natürlich kann man dann ganz normal Rundflüge machen. Beim !schnellen! geadeausfliegen kommt es dann aber zu einem leichten nicken. Im 3G Modus verhält sich das Modell dann aber völlig neutral. Im 3G Modus kann man auswählen ob man mit konstanter Drehzahl und positiv/negativ Pitch fliegen möchte oder nur mit positiv Piitch wobei im unteren Knüppelbereich dann Motor und Pitch geregelt wird und im oberen Bereich nur noch Pitch bei konstanter Drehzahl. Im 6G Modus ist es immer so
Starten und landen tue ich immer noch im 6G Modus, aber normales fliegen klappt mittlerweile im 3G Modus und nur positiv Pitch schon ganz gut.
Im 3G Modus bei +/- Pitch ist in der Knüppel Neutralposition auch Pitch neutral.
Für den verlangten Preis ein absolut tolles Modell das ich bisher uneingeschränkt, auch für Heli Dummies wie ich es einer bin, empfehlen kann.

Michael
 

micbu

User
Update nach ein paar Monaten im Gebrauch und etlichen Chrashes

Update nach ein paar Monaten im Gebrauch und etlichen Chrashes

Ausser der Rotorwelle nach dem ersten Crash brauchte ich bisher kein weiteres Ersatzteil. Die Haube hat mittlerweile einen kleinen Riss und es fehlt dieser ein Fenster. Ich kann dem Modell nun also eine starke Crash-Resistenz bescheinigen. Dazu gehörten Abstürze aus 20m Höhe in den Acker mit voll negativer Pitch. Springbäume mit anschliessendem herunterfallen, Zäune und Wände, Sträucher.........
Alles noch heile :)
Die originalen 500er Akkus sind Schrott, genauso die dazu erhältlichen 700er. Sehr gut sind die 600er Akkus.
Mittlerweile komme ich auch mit dem 3G Mode gut zurecht, aber nur mit positiv Pitch. Der 3G3D Modus (negativ Pitch möglich) endet regelmäßig mit einem Crash, das macht mein Gehirn nicht mit :)
Mein Fazit: Das Modell erhält von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Michael
 

Debian

User
Hallo Michael,

dein Heli, wenn man ihn so nennen möchte ist ein Spielzeug, das dürfte dir ja schon lange bekannt sein. Ein Spielzeug ist nunmal leider nicht besonders präzise. Nur kann ich eins nicht ganz verstehen, wie kannst du den Heli bei der Größe noch in 20 Meter sehen, geschweige steuern.
Negativ Pitch sollte doch auch kein Problem sein, da du den Kleinen ja sonst auch nicht landen könntest.

Gruß
Uwe
 

micbu

User
Natürlich ist das ein Spielzeug, genauso wie alle anderen Modelle von mir und von allen anderen hier auch. Und?
Wie kommst du darauf, dass dieses Modell nicht besonders präzise sein soll? Habe ich davon irgendetwas geschrieben???
Im Gegenteil, das Modell reagiert sogar sehr präzise auf Steuerbefehle.
20m ist keine Entfernung, das funktioniert problemlos. Ich denke du überschätzt 20m.
Wieso sollte man einen Heli ohne nagativ Pitch nicht landen können? Wieviele Quadrokopter kennst du die negativ Pitch können? Die kann man dann ja also auch nicht landen oder wie meinst du das???

Michael
 

YPVS

User
Ich habe den V977 CP,FBL,Brushlessmotor und bin (wie alle bei mir im verein) total begeistert.
Den fliege ich auch bei richtig Wind.....wo alle sagen das es NICHT geht.
TOP Hubi und wirklicher Flugspaß. Dazu passend der 1A Sender.

Gruß Holli

21124831bs.jpg


21124832vg.jpg


21124852nz.jpg
 

micbu

User
Hab mir auch schon überlegt den ebenfalls zu kaufen, denn mein Sender passt auch auf dieses Modell.

Michael
 

YPVS

User
Füs DAS Geld ist der V977 der Hammer, auch lernt man ohne große Kosten das Helifliegen.
Klar ist der Umstieg auf einen "großen" dann nochmal eine Kopfsache, aber es bleibt sozusagen alles gleich.
Und der Sender ist auch ein kleines Meisterwerk, hier den Modus 1-4 "umzubauen" dauert 15 Sekunden. Dazu keine Störungen und eine Reichweite,die mehr als aureichend ist. ich bin schon weit über die Sichtgrenze rausgegangen.....unfreiwillig. Ersatzteile mit etwas Zeit über China/Honkong. Dazu die 520er Lipo ordern, direkt 10 Stück. Flugzeit echte 7-8Minuten.

Mal ein Video dazu, das nach ca. 15 Flügen als absoluter Hubi-Anfänger (kein 3D Modus) . Wirklich nichts besonderes,nur mal eben im Garten. Für zum "wieder rein kommen oder schnell mal so" 1A.
https://www.youtube.com/watch?v=bHslgq58GZY

Ich habe jetzt den TTiger 325E und der ist mir schon "zu groß" ;-). irgendwas in 50cm würde mir (um es langsam aufzubauen) besser gefallen. Irgendwann will ich auch mal meinen 600er fliegen.

Gruß Holli
 

b2spirit

User
V931

V931

Ein kleines nettes Ding. Fast der einzige mit Dreiblatt in der Grösse und fliegt genial , das wir die Innereien rausgebaut haben und in einen anderen selbstgemachten Rumpf eingebaut haben.Wir wollten es noch eine Nr. kleiner.
Micro-Cabri 016.jpg
Micro-Cabri 028.jpg
Micro-Cabri 011.jpg


Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten