SMC 14 im Pylonmodell

In Riepe hatten wir im Q500 Modell von Robert einen PCM Hold, der zum Absturz führte. Beim Einleiten der Kurve am Spitzpylon gab Robert Querruder links. Das Modell hörte erst auf zu Rollen, als es auf dem Rücken lag. Dann funktionierte wieder alles ( Querruder wieder auf Neutral ) , so daß das gegebene Höhenruder dann zum Einschlag führte. Einer unserer anderen Quickies mit gleicher Ausrüstung machte beim anschliessenden Reichweitentestflug prompt die gleichen Probleme, diesmal aber ohne Absturz. Anschliessend haben wir auf FM PPM umgerüstet - gleicher Kanal - ab jetzt ohne einen einzigen Wackler. Wir haben gehört, daß auch andere Piloten massive Probleme mit dem SMC 14 hatten. Ist der SMC 14 doch nicht der problemlose Empfänger? In Leipzig hatte noch alles wacklerfrei funktioniert. Grüße

Achim Kaiser
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Also im F5D ElektroPylon ist, soweit ich weiß, der SMC14, seit langer Zeit, einer der beliebtesten Empfänger, und es gibt, soweit ich das auf Wettbewerben sehe, keinerlei Probleme. Und ich denke ein F5Dler ist Empangstechnisch noch etwas schwieriger als ein Q500, wegen den doch erheblichen Strömen und der damit verbundenen Einstrahlungen.

Also ein generelles SMC14 Problem würde ich mal ausschließen.

Zum einen aufgrund dessen, dass es wohl der meist eingesetzte Empfänger im F5D ist, Zum anderen fliege ich selber 6 SMC14 ohne irgendwelche Probleme (alles E-Flieger mit rund 1kw Leistung)
 

f3d

Vereinsmitglied
SMC 14

SMC 14

Hallo Pylonfreunde,

ich fliege auch die SMC 14 Empfänger vielen Modellen auch Pylon Q 500 / F3D ohne Probleme.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

Omas Schrankwand hat an der selben Stelle in einer ähnlichen Art und Weise das Leben ausgehaucht. Und zwar folgendermaßen:

Messerflug um den einser Pühlon, nach dem ich fast rum bin läuft schlagartig das Querruder aus.

Jetzt kommts, Empfänger: JR DS 19, also PPM.

Ich hatte die Vermutung, dass ich mit der Senderantenne genau aufs Modell gezeigt hatte und desshalb eventuell ein schwacher Empfang vorlag.

Nach diesem Erlebnis wollte ich mir eigentlich ne MX12 kaufen mit dem SMC 14 und SPCM benutzen.

Aber nun???

Gruss

mm
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich musste auch zwei Wertungläufe wegen Störungen am Pylon 1 abbrechen, Empf. auch SMC 14, der Empf. ging auf Hold, ich hatte das Glück das kurz vorm Einschlag das Höhenruder wieder kam,Gerald und andere hat es da schlimmer erwischt auch bei Geralds 2 Modell mit SMC14 trat dieses Problem auf.Das war das erste mal seit jahren wo ich solche Probleme hatte, den SMC14 fliege ich schon seit 3 Jahren und bis dahin ohne Probleme.Mein Helfer Dieter(Ing.) meint es hat schon mit dem Empfänger zu tun da der SMC14 nur einen Eingangsfilter hat,durch die Bedingung am Platz, wie feuchte Wiesen und den sehr langen Sicherheitszaun aus Metall und das Tiefe Fliegen,kann es Störungen durch Reflexionen geben und da ist der SMC14 wohl anfällig.
Ich habe dann auf einen MC 12 PCM gewechselt und hatte keine Probleme mehr.
Den besten Graupneremfänger MC18 PCM gibt es leider nicht mehr:cry:


Gruß

Georg
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich hatte letzes Jahr auch Wackler, wenn ich um den Einser rum gekommen bin. Empfänger: RX2000 Doppelsuper PPM von Simprop. Habe dann vor Ort den Empfänger gegen das gleiche Modell gewechselt , und hab mir eingebildet, dass ich dann Ruhe hab. Die Wackler danach waren deutlich schwächer, und rührten mutmaßlich vom Wind, weswegen ich einen Defekt des ersten Empfängers in Verdacht hatte.

Ob es was mit den GroWiAn´s zu tun hat?

Grüße
Andreas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Ich verwende in meinem Q500 einen ACT DSQ 8 Digital und habe absolut 0 störungen.

Wenn das manchmal so aussieht dann war das immer der Kasumi der zuviel an den Knüppeln rührt.:D :D

aber mal im Ernst, diese Empfänger benutze ich in vielen Modellen ,auch Speedmodellen und habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Was mir eher Sorgen macht ist das eure Empfänger auf Hold gehen und nicht auf Motor aus und das halte ich für sehr gefärlich.

Bei meinem Q 500 ist Failsafe auf Motor aus eingestellt und sobalt eine Störung auftritt geht der Motor sofort aus.

Dieses müsste Pflicht bei allen Pylonmodellen sein, das ist meine Meinung und nicht das das Modell dann auch noch mit volldrehendem Motor irgendwo einschlägt.


Gruß Kasumi
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Mein Helfer Dieter(Ing.) meint es hat schon mit dem Empfänger zu tun da der SMC14 nur einen Eingangsfilter hat,durch die Bedingung am Platz, wie feuchte Wiesen und den sehr langen Sicherheitszaun aus Metall und das Tiefe Fliegen,kann es Störungen durch Reflexionen geben und da ist der SMC14 wohl anfällig.

Wenn es danach geht, müsste ich jeden Tag am heimischen Platz runterfallen. Extrem nass (Graben ging früher mitten durch), Sicherheitszaun aus Metall ca 80-100m und tiefes fliegen (weil Pylon). Wie gesagt, ein systematisches Problem würde ich ausschließen.

Was mir eher Sorgen macht ist das eure Empfänger auf Hold gehen und nicht auf Motor aus und das halte ich für sehr gefärlich.

Man kann bei SPCM getrennt für jeden Kanal Hold und Failsafe programmieren. Standardmäßig steht jeder Kanal auf Hold. Wer dies eben nciht tut, dann bleibt der Motor halt an.
Ich programmiere auch immer Motor auf aus und alles anderes auf Hold.
 

Voodoo

User
Hallo Dennis!
Zur Info, der Motor war auf abstellen Programmiert und das hat auch funktioniert!
Mag ja sein das auf deinen Platz alles funktioniert aber da Du nicht vor Ort warst kannst Du daß nicht beurteilen was unser Problem war,die Belehrung über die Failsafeprogramierung bringt uns hier nicht weiter:( ,bei 5-10 Meter Höhe und 80 Meter pro sec. steckt der Flieger eh schon in der Erde bevor der Motor richtig aus ist da reicht schon ein Hold von wenigen Zehntel sec. bei einem normalen Modell würde man das nicht mal bemerken!
Das Problem war auch mit Flieger von anderen Piloten an der gleichen Stelle reprotozierbar!

Gruß

Georg
 
Wenn ich mich nicht irre, dann lief doch ein Elektrozaun hinten am 1er vorbei (?).

Wie auch immer. Ich hatte einen SMC 16 scan im Q500. Den ganzen Samstag über absolut kein Problem. Nicht die geringste Störung. Sonntag hatte ich dann massiv Probleme durchgehend über den 5. Lauf. Daher mein 200er, da ich abbrechen musste bevor schlimmeres passiert. Nach Wechsel des Empfänger auf Schulze 835W (PPM !) auch noch Wackler bzw. die quasi hold die der Schulze macht, aber nicht mehr so extrem und über die runden verteilt, so das ich noch den Lauf zu ende fliegen konnte bzw. wollte wenn auch mit einer unterirdischen 132er Zeit da ich extra hoch flog um kein Risiko ein zugehen, und so folglich sehr sehr weit um den Kurs. Es war auch meiner Sicht fast so, als hätte Sonntag jemand den Störsender angeknipst da Samstag absolut kein Problem war.

Hier zuhause hat der smc16 als auch der schulze einwandfrei seinen Dienst. Der schulze war die letzten 3 Rennen zuvor im Modell verbaut. Den SMc16 habe ich aus sicherheitsgründen verbaut damit im falle einer störung hold auf den rudern ist. OB Motor aus sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt, wenn man das mit einem PPM Empfänger vergleicht, der gar keine solche funktion hat. Das ist aber auch nicht Anlass der Diskussion hier.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Georg!

Nu mach mal halblang.

Ich habe ausschließlich darauf reagiert, was Holger sagte, da er sagte, dass die Modelle auf Hold gegangen sind und seine Motoren wenigsten aus gehen.

Also immer mit der Ruhe. Ich weiß nicht wo das eine Belehrung war.

Aber ich merke, wenn man nicht anwesend war, darf man hier nicht schreiben (warum telefoniert ihr dann nicht?), also klink ich mich aus, und geh lieber mit meinem funktionierenden SMC14 fliegen :D
 
Also ich denke hier gibts es einfach Missverständnisse. Klar ist das eigentlich, das jeder seine Ruder auf hold programmiert (sofern PCM) und daher von hold gesprochen wird.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich war auch nicht vor Ort, das war mir einfach zu weit!
Die Diskussion zeigt aber, dass es kein SMC 14 Problem ist. T. Müller hat bei mir angerufen und von seinen Erlebnissen berichtet. Er hat auch ein Modell verloren. Muss ziemlich spektakulär gewesen sein! Empfänger Futaba Dopelsuper PCM!
Die technischen Möglichkeiten das 35 MHz Band zu scannen sind vorhanden. Ein Positivbefund wäre der Horror und würde zum Abbruch des Wettbewerbs führen. Ein paar Modelle wären noch in Ordnung und es wäre ein Beitrag zur Sicherheit aber sonst...Horror!!!
Wir können uns keinen Unfall erlauben.

Otto
 
SMC 14

SMC 14

Die Diskussion zeigt nicht, daß es kein SMC 14 Problem ist. Es gibt keinen Beweis, daß es nicht der SMC 14 ist. Aber es gab massive Probleme bei SMC 14 Benutzern in Riepe. Auch kann man nicht sagen, daß man ein systematisches Problem ausschliessen kann. In der Technik kann man überhaupt nie etwas ausschliessen. Alles, was passieren kann, passiert auch. Man muß nur lange genug darauf warten. Der Ausfall von T.Müller kann eine völlig andere Ursache haben. Der fehlende Filter in der Vorstufe ( siehe Schorsch ) könnte die Ursache dafür sein, daß der SMC 14 fast immer funktioniert, aber unter bestimmten Bedingungen ( wie wir sie in Riepe möglicherweise hatten ) versagt. Die Ausfälle waren ja tatsächlich gehäuft. Wir hatten auf Futaba FM PPM gewechselt ( gleicher Kanal ) und dann keinerlei Störungen mehr. Der Kanal war demnach nicht gestört.

Achim
 
Mir gegenüber, das keine generellen Probleme bekannt wären auf dem Platz.

Im Nachhinein bin ich da irgendwie skeptisch, nicht gegenüber deren Aussage, sondren das doch irgendein Problem vorlag. Werde zudem meinen Sender (MC22) auch mal zur Überprüfung ins Graupner Land schicken um evtl Probleme damit auzuschließen. Ich erwarte aber das am Sender alles in Ordnung ist. (ca. 1 Jahr alt).
 
Hallo,
ich denke es ist kein SMC14 Problem, da ich auch mit dem DS 19 und PPM eine massive Störung gehabt habe. Ich glaube, Dieter's Vermutung kommt der Sache am nächsten. Ich fasse mal zusammen:

Probleme beim umrunden des 1nser Pühlons.

Bei Mario hat es eher nach einer generellen Störung ausgesehen, nicht nur beim umrunden vom 1nser.

Ich habe die Empfangsantenne hinter dem Flügel raus auf dem Rumpf Richtung SLW.
Den Sender halte ich meistens so, dass die Antenne von mir wegzeigt, fast in den Boden, am Handsender ist es auch kaum anders machbar. Die Abstrahlrichtung der Stabantenne ist aber kugelförmig 90 Grad zu Antenne. In die Richtung wo die Antenne zeigt, geht fast garnichts. Ich will jetzt hier keine Vorlesung über Antennentechnik halten, ausserdem ist das zu viele Jahre her um mich an die Details zu erinnern. Ich denke aber, wenn das Modell, besser die Empfängerantenne eine bestimmte Richtung am 1nser einnimmt, gibt es unter umständen einen super schwachen Empfang. Die Abstrahlung von der Senderantenne ist sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten, zB Metallzäune und der Bodenbeschaffenheit abhängig. Vielleicht sollten wir da mal einen Experten zu Rate ziehen.

Hat jemand seine Antenne im Flügel eingebaut? Das erscheint mir Empfangstechnisch als sehr saubere Lösung.

Gruss

mm
 
Hi Roland,
auf Deine Anfrage, ich baue meine Antennen immer in den linken Flügel, bei Q500 Modellen wird sie dann mangels Spannweite am Randbogen im 90° Winkel verlegt. Ich hatte auch keinerlei Störungen am ganzen Wochenende. Mein Empfänger ist ein Futaba 149 Doppelsuper PCM im A-Band. Ich benutze auch einen Handsender und wo meine Senderantenne während des Rennens hinzeigt kann ich Dir nicht sagen habe noch nicht darauf geachtet.
MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten