MPX ROYAL SX: Einbau Kippschalter, verriegelbar

agexx

User
Hallo zusammen,

die Weihnachtsfrau war lieb und hat mir eine schöne, gelbe ROYAL SX 16 unter den Baum gelegt... :D

Nun möchte ich in eine der beiden freien Positionen einen verriegelbaren Kippschalter einbauen um den E-Motor gegen versehentliches Anlaufen zu sichern.

Leider scheint es von MPX keine solchen Kippschalter zu geben, oder?

Ich dachte an so was:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-90470102-rastend-1-St/?ref=home&rt=home&rb=1

Hat den schon mal jemand eingebaut? Passt der?

Auf der Platine ist ja eine Buchse vorhanden - ich hatte irgendwo gelesen welcher Stecker passen würde (JST irgendwas), finde aber leider die Info nicht mehr - wer weiß Rat?

Danke, Andreas
 

Keks

User
Hallo Andreas,
habe ua einen Multiplex Schalter, für die Saalflug-Empfänger-Stromversorgung genutzt. Die sind zwar nicht verriegelt aber kürzer und damit versenkt. Heute werd ich's nicht mehr schaffen aber morgen stell ich mal Bilder ein. Restbestände dieser Kabel werden noch immer angeboten, man muß nur die Kabelbelegung ändern.
 

Keks

User
DSCN0944 PRO7.jpg

Hatte noch ein Bild in den Anhängen gespeichert :D
 

kalle123

User
Ich hab bei meinen beiden PROs MOTOR AUS auf "H" und "H" auf (Toggle). (Handbuch Seite 82)
Das erfüllt mein Sicherheitsbedürfnis ;)

Grüße KH
 

Keks

User
Wenn "E" oder "F" frei ist, könnte man auch deren Schaltpunkt als Sicherheitsschalter nutzen. Dann noch den Schaltpunkt an eine Seite 5% oder 95%.
 

agexx

User
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.

Das mit dem Mini-Schalter geht in die richtige Richtung - der sieht aber arg "fummelig" zu bedienen aus?

Bis dahin werde ich wohl wie KH angeregt hat einfach den Motor Taster H auf Toggle stellen.

Den Tip von Dieter mit dem Mischer habe ich mir mal gesaved - momentan wollte ich allerdings Gas-Aus.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit so einem Schalter...

Gruß,
Andreas
 

max z

User
Hallo Andreas,

Zuerst mal: ich habe noch einige von diese Kleinststecker herumliegen, ich schicke dich gerne ein zu wenn Du möchtest. PM mich mit deine Adresse.

Zweitens:
Wo ist geschrieben dass es bei diesem Schalter eine Verriegelung gibt? Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber "Einrastend" ist doch nicht dasselbe?

Ich habe Not-Aus auf Schalter I belegt, da gibt es m.m.n. die geringste Chance auf versehentlich umlegen. Aber sonst scheint mir Michaels Kurzschalter eine gute Lösung, "fummelich" gleicht hier "nur mit Vorbedacht umschalten" :)

Gruss,
Max.
 

agexx

User
Hallo Max,

Wegen der Stecker schicke ich dir gleich eine PM.

Ich habe so einen Schalter mal an einer Anlage live gesehen. Du musst den Schalter anheben um ihn einschalten zu können. Ist schon nett. (steht übrigens auch bei C. im PDF das bei dem Artikel herunter geladen werden kann)

Gruß,
Andreas
 
Nun möchte ich in eine der beiden freien Positionen einen verriegelbaren Kippschalter einbauen um den E-Motor gegen versehentliches Anlaufen zu sichern.


Moin Andreas,

gegen welches versehentliche Anlaufen? Im Flug oder am Boden beim Hantieren am Modell oder der Anlage?

Im Flug: Da hilft meiner Meinung nach nur Übung.

Am Boden:
Hier habe ich einen Sicherheitsschalter, der bei der Royal SX ja serienmäßig vorhanden ist, eingesetzt. Statt des Motor-Not-Aus-Tasters habe ich diesen für mich gut erreichbar (Mode 1) auf den 2-stufigen Kippschalter "I" gelegt. Dieser ist noch mit einer roten Schalterkappe versehen, so dass er optisch hervor tritt. Wenn dieser Schalter in vorderer Position steht, ist immer "Motor Aus", egal wie der Gasknüppel beim Motormodell oder der Gasschalter beim Segler steht. Man hat auch beim Einschalten sofort eine optische Kontrolle. Gleichzeitig schaltet der selbe Schalter beim Heli die Autorotation und damit auch den Motor ab. Im Notfall muss man den Schalter nur nach vorn schnippen. Bei mir gibt es kein Modell ohne diese Sicherheitsfunktion; ich fliege nur E-Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten