F-15 Tetris von Bukvorez

Hallo Fliegerkollegen

Jetzt hat mich auch das "Tetrisfieber" gepackt und ich habe mir auf www.aerotetris.com eine F-15 bestellt.
Leider liegt der Vogel noch beim Zoll und er wird wohl nicht vor Mitte/Ende Jänner bei mir eintreffen wegen der Feiertage.

Nichts desto trotz kann man sich ja schonmal ein paar Gedanken machen.
Ich habe vor das Flugzeug so leicht wie möglich zu bauen also wenn möglich unter 3kg Abfluggewicht.
Gesteuert wird voraussichtlich nur über die Tailerons.

Als Antrieb dachte ich an zwei Wemotec Mini Evo mit HET 2W27 an 6S gespeist aus einem 6S 5400mAh 30C Akku.
2 YEP Regler 6S 100 A hab ich hier, den Akku auch.

Das Problem ist nur dass die F-15 für 2x 90er Impeller gedacht ist. Ist es besser eine Art Einlauftrichter von 90 auf 70 zu bauen oder lieber mit der Einlauflippe eine Art open duct?

Und kann man die Düse für die 70er von Wemotec ein wenig aufweiten (im mm-Bereich) um mehr Standschub auf Kosten von Geschwindigkeit zu generieren oder ist das Schwachsinn?

Auf http://aerotetris.com/f15e.html sind einige Bilder um sich einen Überblick zu verschaffen.

Weihnachtliche Grüße Roman
 
Hallo

Heute Nacht habe ich ein wenig im Turbinenforum Ideen gesammelt und dort wurde ein paar mal von einer schräg eingebauten Turbine bei 2-strahligen Modellen berichtet.
Würde dass eventuell auch mit einem Impeller funktionieren? Einen 90er Impeller mit leicht schrägem Auslass?

Falls das schon jemand versucht hat wäre es nett seine Erfahrungen mitzuteilen.

Grüße Roman
 

hps

Vereinsmitglied
... Das Problem ist nur dass die F-15 für 2x 90er Impeller gedacht ist. Ist es besser eine Art Einlauftrichter von 90 auf 70 zu bauen oder lieber mit der Einlauflippe eine Art open duct?

Und kann man die Düse für die 70er von Wemotec ein wenig aufweiten (im mm-Bereich) um mehr Standschub auf Kosten von Geschwindigkeit zu generieren oder ist das Schwachsinn?

Hallo Roman,

zu Frage 1:
aus Erfahrung würde ich auf jeden Fall eine Einlauflippe verwenden. Übrigens wäre in deinem Fall eine Trichterförmige eher besser als eine Halbrunde. Legt man auch auf Jetsound wert, würde zudem die Einlauflippe dem zugutekommen!

zu Frage 2:
Ein Aufweiten der Düse macht wenig Sinn. Zumal bei einem Gesamtschub von ca. 3,6 Kg mit deinen ins Auge gefaßten Antrieben und einem veranschlagtem Abfluggewicht von ca. 3 Kg dies auch nicht notwendig ist!

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt - ich lese gespannt mit :) !

Jetgruß Peter
 
Hallo Leute

Heute habe ich mein Paket mit den Platten bekommen.
Es sind 5 Platten a ca. 58x62cm und 5 cm dick. Ich bin echt positiv überrascht von der Qualität des Schaumes und der Passgenauigkeit. Er ist sehr leicht und fest. Hut ab.
Den Plan habe ich bereits vorab per Mail bekommen und ihn auf A3 ausgedruckt. Die F-15 ist jedoch "klein" (175cm lang und 125mm Spw.) und es sind daher nicht so viele Teile so dass es auch ohne Plan zu schaffen wäre denke ich.

Jetzt gehts an puzzeln.

Anbei ein paar Fotos.
20150113_123123.jpg 20150113_123506.jpg 20150113_122730.jpg
 
Hallo

So, die Flügel sind mal geklebt. Die Seitenleitwerke und Tailerons ebenfalls.
Der Rumpf nur mal zusammengestellt. Der Einlauf hat 6,3 x 6cm. Nicht gerade der Burner.
Im Hintergrund sieht man die Reste liegen der Kruste.
Morgen gehts weiter.

Grüße Roman

20150113_204148[1].jpg20150113_203909[1].jpg20150113_204005[1].jpg
 
Willkommen in der Tetrisbauwelt!
Hast dir ein schönes Modell ausgesucht:cool:

Mit was klebst du? Wir verwenden UHU Por - auf einer Seite auftragen Teile zusammen drücken wieder auseinander nehmen ablüften lassen und dann zusammen drücken.

Werden deinen Baubericht genau verfolgen.

Lg Peter
 

MIB1999

User
Tolles Projekt, schade das sie keinen Eurofighter haben, deswegen bau ich ihn mir gerade selbst, aber die Dimensionen sind schon geil!
Mit was willst du den Schaum beziehen? Papier oder Glasfaser?

Zum Kleber, ich verwende immer PU Leim, dieser nimmt ansatzweise die Konsistenz von Schaum an und lässt sich super schleifen!
 
Mit Papier wird das nix - Matte min. 1x 80iger und 1x 49iger besser ist 2x 80iger und 1x 49iger!

Schau dir die anderen Bauberichte an: Saab 105, Mig 29, F-104, L-39, Su-27 usw.

Lg Peter
 
Hallo zusammen!

Also ich klebe mit UHU Por, einseitig aufgetragen, kurz antrocknen lassen und zusammen kleben.
Ich klebe immer nur max. 3-4 Stück zusammen, lege es beiseite zum austrocknen und mach die Nächsten.
Alles ganz in Ruhe, stress darf man sich beim Kleben sowieso keinen machen.

Ich dachte da an EZE-Kote und 50Gr. Gewebe als Beschichtung. Werde das mal drauf machen und bei Bedarf dann noch eine zweite Lage.

Die Tailerons sind sehr dünn. Ich habe sie nicht gemessen aber mehr als 7-8 Millimeter haben die nicht. Da muss ich was machen, wahrscheinlich Balsabeplankung oder so etwas in der Richtung, bin noch nicht ganz schlüssig. Die Seitenleitwerke sind ebenso dünn.

Grüße Roman
 

GePo

User
Hallo Roman,

viel Spaß beim Bauen! ;)

Wirst hoffentlich auch laaaaange Freude an dem Modell haben.:)

Zur Behandlung von dünnen Flächen, wie den erwähnten Tailerons und Seitenleitwerken: ich hab da gute Erfahrungen mit mehrlagigen Beglasungen mit 24h epoxy gemacht. Als wichtig und hilfreich finde ich die "Umrahmung" mit Balsaleisten. Dann hab ich mit 1x 80g GFK und dann mit 1x 49g und jeweils epoxy beglast. Das hat für mich die besten Ergebnisse gebracht.
- Beplankt mit 0,4mm Sperrholz hab ich auch schon, aber beglasen ist mir lieber und einfacher.
- und beglasen mit EZE-Kote bring meiner Meinung nach zu wenig Festigkeit.

Gruß, Georg
 
Hallo Leute

Wenn nichts daneben geht ist die F-15 in Salzburg dabei (Vertikale Stecklandung oder so).

Hab heute Nacht wieder ein wenig weitergemacht.
Es wurden Balsaleisten an den Tailerons angebracht wie empfohlen.
Ein Großteil der Rumpfteile wurde verklebt und die Tragflächensteckungen ausgemessen, eingepasst und mit 5 Minuten Epoxy eingeklebt.
Langsam sieht es wirklich aus wie eine Flugzeugrumpf.

20150116_184535.jpg 20150116_195853.jpg 20150117_001654.jpg 20150117_003658.jpg
 
Hallo,

Dass sieht aber schon sehr gut aus:cool:

F-15 ist ja wirklich schön geworden sieht wirklich schon gut aus - geht bei dir die Flächensteckung durch den Luftkanal - auf den Fotos sieht es so aus?!:confused:

Im Luftkanal sollte nichts ausser dem Antrieb sein!

Lg Peter
 
Hallo Peter

Ja ich weiss es ist nicht optimal aber das Problem ist dass es nur vorne eine Cockpitsektion gibt und der Rest des Flugzeugs nur aus den Kanälen besteht.
Die Kabelführung wird noch interessant da ja kein Rumpf zum Verstecken vorhanden ist. Werde diese wahrscheinlich versenkt an der Außenhaut auf der Rumpfunterseite führen.
Was mir mehr Sorgen macht ist die Festigkeit des Hecks. Die Lagerung der Tailerons lastet nur auf zwei kleinen Auslegern.
Inzwischen habe ich die Seitenleitwerke mit Balsa beplankt und ist gar nicht mal so schlecht geworden.
Bilder folgen.

Grüße Roman

Edit: Das nächste mal werde ich die Steckung nicht durchlaufen lassen und einen Spant einziehen, wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Naja, es kommt ja bald eine Draken ins Programm ;)
 

wsw

User
Tetris F 15

Tetris F 15

Hallo Tetris Fans,

ich hätte da eine Frage. Gibt's diesen Plan wie die einzelnen Teile verklebt werden müssen nur bei der F 15? Ich hab bei der Mig 29 nur die Zeichnungen zum übertragen der Nummern. :-(

LG wsw
 
Hallo wsw

Also ich habe eine Mail erhalten mit zwei Dateien im Anhang, einmal die Nummernbezeichnung der Teile in den Platten und die zweite Datei war die Schemenzeichnung des Flugzeuges.
Kann aber nur von der F-15 berichten da dies mein erster Vogel dieser Art ist.

Grüße Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten