Welches Modell für die Gerlitzen

Hallo Zusammen,

ich fahre Ende August nach Villach und würde gerne mal hören welches Modell man am Besten auf der Gerlitzen Fliegen sollte.
folgende Modelle habe ich zur Auswahl:

SHK von Aeronaut
Fox mit 3,75m Spannweite
Flüchter von Wildflug
Omei 2000 von Jamara

Danke

Gruß
Dirk
 
am besten ein Modell mit CFK oder Stahl Nasenleisten ....

aber normaler Weise nimmt man nicht nur eins mit..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk

Prinzipiell sind alle vier Modelle für die Gerlitzen geeignet. Manchmal ist Ende August die Thermik nicht mehr ganz so ausgeprägt. Daher macht es Sinn für den Fall des Falles E-Thermik dabei zu haben. Also pack alles ein. Dann bist Du für jeden Fall gerüstet.

Übrigens, habe ich heute einen neuen Hang in Kärnten eingestellt. Wenn Du in Villach bist, wäre der Weg dorthin nicht allzu weit. ;)
 
Danke für Eure Antworten.

Ich dachte immer man muss für die Gerlitzen schon wirklich stabile hightec GFK/CFK Segler haben,
weil andere durch die thermischen Bedingungen zerstört werden. Jedenfalls wurde mir das immer gesagt.
Wenn ich dort sogar meine Styro Apachi SHK fliegen kann, bin ich ja beruhigt.

@Claus
Den Hang hab ich übrigens vor meinem Post schon entdeckt, ich bin im Karawankenblick, habe aber dieses
Jahr vor auch die umliegenden Hänge zu besuchen :-) Da gehört sicher auch der "neue" Hang dazu.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es war falls ich es schaffe dort zu fliegen.

Gruß
Dirk
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Gerlitzen-Fans,
eigentlich wollten wir ja endlich in der kommenden Woche mit einem WoMo voller Seglern den Gerli-Gipfel stürmen.
Jetzt heißt's wohl, entweder noch warten oder die dicken baumwollenen Unaussprechlichen einpacken. :cry:

Gerli-120806.jpg

Aber noch ist ja die Temperatur im Plus-Bereich, und Schnee ist auch (noch) nicht zu erkennen. :D

Gruß Udo
 
Hallo Dirk,

ich war dieses Jahr zum ersten Mal im Urlaub für einen halben Tag auf der Gerlitzen. Ich fand es klasse. Ich hatte meine Simprop 2,5m ASW 28 dabei, das war völlig i.O. Stahlnasenleisten habe ich keine vermisst. Die Landewiese (zumindest auf der Seite nach Klagenfurt raus) ist doch gar nicht so schlecht. Als Flachlandflieger hat mich die Thermik dort schon umgehauen.
Meine Familie hat sich auch wohlgefühlt und die Preise beim Pacheiner fand ich wirklich angemessen.

Herzlichen Gruß,

Ralf

Gerlitzen01small.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Original von Udo:

Jetzt heißt's wohl, entweder noch warten oder die dicken baumwollenen Unaussprechlichen einpacken.

Zu lange gewartet. ;) :D

big_panorama1.jpg

Ouelle: Webcam Gerlitzen

Wann geht es denn los bei Euch und wann fährt Dirk?

Vielleicht wird mir langweilig und ich sattel die Hühner.... ähh Flieger. ;)
 

Udo Fiebig

User †
Claus Eckert schrieb:
Wann geht es denn los bei Euch und wann fährt Dirk?
@Claus
Wir dürften wohl am Freitag gegen Abend oben auf dem Berg eintrudeln (inkl. Daunen-Anorak).
Wäre schon schön, Dich dann auch anzutreffen :) (dieses Mal nicht als Guide ;))!
Gruß Udo
 
Hallo Claus,

ich fahre am Mittwoch den 23.08 runter, bin aber Beim Bernhard im Karawankenblick untergebracht. Werde aber dieses Jahr auf jeden Fall auf die Gerlitzen fahren. Hängt aber vom Wetter ab.

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten