Zwischenrippen erstellen mit Corel Draw mit dem Befehl Überblendung

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich baue gerade ein Modell nach einem Nietzer Bauplan. Im Plan sind nur Mittelrippe und Endrippen gezeichnet das war für Rippensätze im Blockverfahren.
Ich benötige aber einzelne Rippen zum fräsen.

Mit Corel Draw kann ich dazu den Befehl Überblendung verwenden. Dazu habe ich die Mittelrippe und die Endrippe abgezeichnet.Und auf eine Grundfläche gesetzt die dem Grundriss der Fläche entspricht.


Endrippen.jpg


Danach markiere ich die beiden Rippen und gebe an wieviel Zwischenrippen ich benötige.

Endrippen Überblendung.jpg

Jetzt der Befehl Überblendung und ich habe dann 15 Rippen auf dem Blatt. Rippe 1 und Rippe 15 sind meine gezeichneten.

rippen fertig.jpg

Kann man den Befehl so anwenden bzw entsprechen die Rippen einem Rippenblock? Im Plan sind zwei extra Rippen für Motorträger nur die passen nicht mit meinen selbsterzeugten Rippen übereinander.
Es gibt Abweichungen im mm Bereich sowohl in der Dicke wie der Länge. Ich denke es liegt am Plan der kommt aus dem Jahre 1973 und da wurde noch mit der Hand und dem Kurvenlineal gezeichnet.

Eventuell sind hier ja Corel Draw Nutzer vertreten die so schon Rippen erzeugt haben und berichten können ob solche Überblendungen Maßhaltig sind. Auch wäre es Interessant ob ein straken damit möglich ist wenn ich unterschiedliche Profile habe. (hier beide Seiten Clark Y)

Danke und Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

ja lange her, aber auch in mehreren Schritten und letztlich vertraue und benutze ich dann doch die Profile aus jetzt Profile 2008.

Ich habe es früher in Corel so wie von Dir gezeigt gemacht, die Maßhaltigkeit selbst kann ich nur durch ein Beispiel beurteilen.
Ein Layer habe benutzt für die Hauptrippen und bis zu drei weitere Layer für die anderen Zwischenrippen wie benötigt.
Also Rippen vom ersten Layer auf den zweiten kopiert und auf dem zweiten die Überblendung eingestellt.
Immer mit Endrippe und Wurzelrippe vom ersten Layer, nur die Anzahl auf den Abstand eingestellt und andere Farben zugewiesen.
Mehr als zwei zusätzliche brauchte ich nie, also auch nur bis zu drei Layer genutzt.
Die passenden Rippen dann auf den ersten Layer runterkopiert.

Ich habe ein Mal bei einem NACA eine Rippe nachgerechnet von Hand gezeichnet, das war für mich mit dem Ausdruck vom Nadeldrucker
so gleich, wie ich eben die Strichstärken und die Verbindungen mit dem Kurvenlineal hinbekommen konnte.

Mensch, dass war noch unter Windoof 98 oder so ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten