Hitzebeständiger Metallkleber gesucht

Hallo,
ich suche einen guten Hitzebeständigen 2 Komponenten Metallkleber.
Geklebt werden soll eine Art Aluminiumeinsatz an einem Schalldämpfer bei einem 2 Takt Benzinmotor. Er sollte dann auch Öl und Benzinfest sein, natürlich auch entsprechende Temperaturen aushalten. Es gibt ein unüberschaubares Angebot, da weiß man nicht was man kaufen soll. Evtl. könnt ihr was Gutes in der Richtung empfehlen?
Gruß
Matthias
 

GC

User
Ja, Hartlöten? ;)
 
Hallo,
ich suche einen guten Hitzebeständigen 2 Komponenten Metallkleber.
Geklebt werden soll eine Art Aluminiumeinsatz an einem Schalldämpfer bei einem 2 Takt Benzinmotor. Er sollte dann auch Öl und Benzinfest sein, natürlich auch entsprechende Temperaturen aushalten. Es gibt ein unüberschaubares Angebot, da weiß man nicht was man kaufen soll. Evtl. könnt ihr was Gutes in der Richtung empfehlen?
Gruß
Matthias


Probier`s mal mit "Stabilit Express", ansonsten geht auch gut eine Mischung aus 2 Komponentenkleber ( z.B. UHU Plus Endfest 300 ) mit Silicon im Verhältnis 1:1.

Wenn die Klebeflächen groß genug sind, geht auch hitzebeständiges Silicon ( so eine rostrote Masse )

Gruß Klaus
 
Gerhard, das ist Alu, kann man glaube nicht hartlöten, bei Edelstahl Dämpfern geht das natürlich, hätte ich genauer schreiben sollen, sorry.
Herbert, muss da alles blitz blank sein oder stört es nicht so wenn etwas ölige Rückstände noch drinnen sind? Das Wort Kaltschweißen irritiert mich hier sicher, weil beim Schweißen meist die Rückstände mit weggebrutzelt werden. Beim Kleben muss halt immer alles sauber sein.
Ich weiß nicht was du repariert hast, aber ich könnte mir vorstellen, dass man nicht überall zum saubermachen am/im Auspuff ran kommt. Ich frag nur nach, weil ich dann evtl. innen im Auspuff noch einige Stellen nachkleben könnte, aber nicht überall 100 Prozent die Rückstände entfernen kann.
Klingt schon mal nicht schlecht, bin überrascht das auch 1 Komponenten Kleber so hält, dachte für so was nimmt man „immer“ 2 K Kleber.
Klaus, habe eben mal nachgesehen, Stabilit scheint nur bis 80Grad einsetzbar zu sein, bei UHU Plus Endfest 300 habe ich nichts dazu gefunden. Mit dem Mischen von Silikon habe ich noch nicht gehört. Bleibt das dann zäh elastisch?
Ich glaube, dass das Silikon nicht so Benzinfest ist, hatte schon mal vor längerer Zeit was damit eingedichtet, aber ich kann auch was verwechseln, weiß es leider nicht mehr genau.
Gruß
Matthias
 

pepper

User
Hallo Matthias !
Sicher lässt sich Alu Schweißen gehe zu einer Schlosserwerkstatt die ein WIG Schweißgerät haben und lass die Sache Schweißen.
Hält ein Leben lang das mit dem Kleben ist alles Murks.
Habe mir auch schon Aludämpfer Schweißen lassen wo das Auslassrohr rausgerissen war . Geht super braucht aber einen Schweißer
der dieses Schweißverfahren beherscht.

MfG Detlef
 
Tachauch,
...das ist Alu, kann man glaube nicht hartlöten,
Aber schweißen. :D

Mit Schutzgas. Alles andere hält von 12 bis Mittag. (Nach meinen Erfahrungen.) Das Rote (hitzebeständige) Silikon mit 2K Kleber vermischt funktioniert beim Methanoler- Auspuff so-so- la-la. Bei Benzinmotoren hält das nicht lange.

Es gibt Klebstoffe die 300˚C (und mehr) abkönnen, aber das ist Industriezeug. Nicht billig und auch kaum im Hobbyraum zu verarbeiten. Vor allem die Mengen der Gebinde sind meist nix für den Hobbybereich.

Daher:
Kaputte Alu- Auspuffteile bringe ich zu einem Modellflieger-Kumpel der ein Alu-Schweißgerät in seiner Firma hat.

Frage mal bei einer Autowerkstatt die Unfallschäden bearbeiten können oder/und bei einem Metallverarbeitenden Betrieb (z.B. Dreherei). Sowas zu schweißen kostet nicht die Welt, und, vielleicht machen die das sogar umsonst: Modellflugzeuge und deren Teile sind auch für nicht Modellflieger irgendwie… anziehend. ;)
 

Hacki

User
Moin,

gib doch mal als Suchbegriif das Wort Kaltmetall ein, da findest du eine ausreichende Anzahl temperaturbeständiger Metallkleber. Mit Stabilit oder Endfest 300 wird das garantiert nichts.

Gruß, Frank
 
Moin,

gib doch mal als Suchbegriif das Wort Kaltmetall ein, da findest du eine ausreichende Anzahl temperaturbeständiger Metallkleber. Mit Stabilit oder Endfest 300 wird das garantiert nichts.

Gruß, Frank

o.K. ich habe nur Erfahrungen mit Methanolern ( z.B. Vergaser einkleben oder Schalldämpfer reparieren )

Klaus
 
Am Auspuff würde ich schweissen oder hartlöten (geht). Da hätte ich zu keiner Klebung vertrauen, ausser die Fügestelle wird überhaupt nicht mechanisch belastet. Aber wo gibts das schon, an einem schüttelnden Verbrenner?
 

Farkas

User
Besorg dir Tonis Bestes und nen Bunsenbrenner.

Das ist ein Alulot,wird von Toni Clark vertrieben,das eine geringere
Schmelztemp.hat wie Hartlot,-Zugfestigkeit von 190N/mm²
Dazu braucht man noch das ebenfalls angebotene Flussmittel,
und eben eine schnöde Lötlampe.
Anleitung wird mitgeliefert,voriges üben an ausrangiertem
Teil empfehlenswert....trotzdem kein Hexenwerk....

Hab damit letztens einen abgebrochenen Krümmer wieder
an seinen Flansch gelötet.
Das flüssige Lot hat ein wahnsinns Kapilarverhalten,an der
Naht sieht man praktisch nicht von der Lötung/Materialauftrag.

Die Empfehlung kam auch hier aus dem Forum,will sagen,
bin nicht der erste der mit dem Zeugs nachhaltig und erfolgreich
sein Abgasgeröhr wieder instand gesetzt hat.

Über Kleber hatte ich mich auch schlau gemacht,allerdings
kam da eher der Konsens,das hält nur bedingt lang....


Gruss,Andi.
 
Definitiv JB-Weld ..

Definitiv JB-Weld ..

Hallo,

Schliesse mich meinem Vor-Poster an, definitiv ein ideales Einsatzgebiet für JB-Weld (rot-schwarz Tuben). Achtung, nicht den 'JB-Weld Quick' (orange/schwarz Tuben) nehmen, der härtet zwar sehr schnell aus, allerdings nur temperaturbetändig bis etwas über 100 Grad Celsius.

Wir haben bei uns schon viele Motoren mit JB-Weld repariert, wichtig ist es, die Teile vorher sehr gut zu entfetten. Anschiessend kann man das gehärtete Material sogar feilen/ schleifen/ bohren/ gewindeschneiden etc. Bei Öffnungen, wie z.B Durchgänge für Schrauben, kann man mit Wachs einen entsprechenden 'Kern' anfertigen und auch 'Seitenwände' anformen, um dann das flüssige JB-Weld 'heineinzugiessen'.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Ich glaube, Westphalia hat JB-Weld, ansonsten kriegt man das Ganze einfach aus USA, wo das Ganze wesentlich günstiger ist ..
 

BZFrank

User
Ja, JB-Weld. Laut Hersteller-FAQ http://www.jbweld.com/ bis 260 °C dauertemperaturbeständig, maximal 315 °C für 10 Minuten.

Hab mit dem Zeug schon einiges geklebt, hält bei Raumtemperatur super aber hab keine Erfahrung mit Hochtempetaturanwendungen. Ich denke aber es verliert ab >200 Grad deutlich Festigkeit (wie auch andere Epoxidkleber).

Aber es gibt auch die Hochtemperaturversion davon: JB-Highheat (als Knet)

http://www.jbweld.com/product/j-b-highheat/

Gruß

Frank
 
Hi ,
alle Epoxidharzklebstoffe verlassen die Festigkeit bei steigenden Temperaturen . Wenn überhaupt geklebt werden soll ,dann nur mit einem Polyimid Klebstoff wie den hier , http://www.zse.de/index.cfm/content/products/gr_id/357/theme/general.cfm ,der hält bis 350 Grad C und wird nicht weicher . Für die Gascromatographi habe ich Quarzglaskapilaren entwickelt für die unsere Firma zum Beschichten und Verkleben Polyimidlacke und Klebstoffe entwickelt hat die dauerhaft 450 Grad standgehalten haben . Den Klebstoff hat man in die Halbleiterindustrie verkauft und mit dem Lack beschichtet man weiterhin die Kapilaren.Ich würde aber Ehrlich gesagt auch Schweißen lassen oder mir Flansche drehen die sich Verschrauben lassen und über einen dünnen Ringwulst eine Dichtlippe haben die sauber aufliegt . Oder über flache zusammenschiebbahre Kegelflächen verfügen die sich zusammenschieben lassen und so dichten,so mit 2-3 Grad wie bei Morsekegel Verbindungen bei Werkzeugmaschinen. Einfach zusammenschieben und Dicht und Hält.
 

GC

User
Noch eine ganz verrückte Idee:

Kann man evtl eine Quetschverbindung herstellen, wie man sie heutzutage bei Wasserleitungen benutzt??
 

Papa14

User
Mit UHU Endfest kannst du eine gewisse Hitzebeständigkeit erreichen, wenn du ihn im Backofen aushärten lässt. Dann wird er hart wie Glas und hält einiges an Temperatur aus - ich schätze mal, dass auch eine gewisse Zeit im Auspuff überlebt (wenn das verklebte Stück weit weg vom Auslass ist).

Was aber kein Kleber aus die Dauer mitmacht, ist der ständige Wechsel von Kalt auf Heiß und der Einfluss von Öl. Hartlöten geht, habe ich auch schon mit einem Auspuff gemacht, ist aber eine Herumfricklerei. 20° zu kalt und das Lot fließt nicht - 20° zu heiß und der Auspuff fängt selber an zu fließen.

Lässt sich denn der Einsatz nicht verschrauben?
 
Danke für die vielen Antworten!
Schweißen lassen ist nur schwer möglich, da der Hersteller(China) vor auflöten der beiden Deckel rechts und links am Dämpfer das gleich hätte machen müssen. Jetzt kommt man da nicht mehr überall ran. Das Alu Lot von T. Clark wäre natürlich die Beste Variante, da es gut am Ursprung der Fehlerquelle greift und sich in den Spalt saugt. Wäre theoretisch noch möglich, aber jetzt ist dort alles ölig und sicher schwierig sauber zu bekommen. Würde das einsprühen mit Bremsenreiniger alles sauber spülen?
Ich denke mit Kaltmetall oder dem JB Weld in Verbindung mit etwas Quetschen wäre im Moment die einfachste Möglichkeit die ich erst Mal probieren werde. Irgendwie tendiere ich mehr zu dem JB Weld, da 2 K und sicher auch noch für andere Dinge mehr zu verwenden ist. Werde das mal bestellen.
Da es sich um die original Dämpfer handelt und diese die meisten wegen der Lautstärke nicht verbauen, werde ich mich noch nach neuen umsehen und dann gleich mit dem Lot von T. Clark alles gut nachlöten. Also wer noch welche für den DLE 40 Boxer herumliegen hat, kann sich gerne melden.
Schrauben ist mit die schwierigste Lösung, da ich auch Alu wegen der gleichen Materialausdehnung für die Buchse verwenden wollte, da müsste ich bei Verwendung von Alu alles dicker nehmen um Gewinde zu schneiden und auch größer aufbohren, ist alles schwieriger. Löten braucht sicher erst mal Übung, aber da kann ich an den alten probieren.
Danke an alle noch Mal für die super Tipps!
Gruß
Matthias
 
Abgastemperatur 2Takt Ottomotor

Abgastemperatur 2Takt Ottomotor

Hi,

schaut euch mal die Grafik an.

Da ist nichts mit Kleben.
Eventuell Löten?.......Schweißen ist eigentlich angebracht!
Grüße Franz

Anhang anzeigen 2tat.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten