Ideen um die Klasse voranzutreiben ...

Was ist mit Dir, Eric?
Schon angefangen? Damit Du beim nächsten Treffen mit einem Mini 40 mitmachen kannst? :) Die Butterfly ist ja nicht schlecht, zeigte aber im Vergleich zur Ghost Train einen erheblichen Geschwindigkeitsnachteil.
Problem ist, das ich nach diesem Samstag nicht unbedingt sagen kann, daß die Ghost Train hinreichend gut ist. Ist nicht langsam, ohne Frage, aber gleich 5x abzustürzen?
Beim nächsten Tri würde ich mich eher in die Richtung von Karls Tri bewegen- die größte Breite weiter nach vorn, relativ kleiner Spiegel und eben doch einen gewissen Kielsprung der Seitenrümpfe (bei der Ghost Train fast gerade). Nur welcher Plan gibt das her? Ich bin im Moment noch nicht bereit da was zu tun, da ich erstmal segeln lernen möchte, bevor ich damit anfangen werde. Sprich, wenn da ein gewisser Zuspruch kommen soll, womit?
 
Ich denke dass die Buttrefly durchaus getunt werden kann, hast ja das Gewicht des Schwertes gesehen, auch an den Beams kann viel Gewicht gespart werden, Ruder ebenfalls, Rigg auch.

ich werde mal ein bisschen in frz Foren nach Auskünfte stöbern...
 

Idealist

User gesperrt
Wie kann ich helfen?

Wie kann ich helfen?

Auch wenn ich der Meinung bin, das es relativ sinnlos ist, eine Butterfly 'tunen' zu wollen - tut mir leid, Eric - so möchte ich Euch trotzdem meine Hilfe anbieten - falls es von Euch überhaupt gewünscht wird -...-

Ich hatte 1995 selbst eine Butterfly (nachdem ich 94 das 'Neonmonster' gebaut hatte) - und ich kann mich gut erinnern, was sie kann und was nicht!
Ich habe sie aber auch im selben Jahr wieder verkauft -
und war ehrlich gesagt froh, sie los zu sein -...-

Etliche Detaillösungen - z.B. Schotführung - finde ich noch immer sehr gut und verwende sie noch heute bei meinen eigenen Booten.
Aber die Butterfly wird nie ein 'echter' Mini40 Tri -
z.B. keine Chance, jemals 0,9m2 Segelfläche zu verkraften.

Warum: ein 2 CV wird nie ein Mercedes - egal, was Du 'tunst' -...-

Sonst hätte ich doch schon damals ein Set Carbonschalen von der Butterfly abformen können - oder?

Also: Was genau braucht ihr?
 

Gast_633

User gesperrt
hi michael, wenn du den gost schon im computer hast, koenntest du doch etwas zeichen und deinen ideen zu papier bringen. will ja bauen, aber wenn du schon verbesserungen hast wuerde ich die gleich mal probieren. ansonetn eric, der beschluss einen zu bauen ist da.

gruss andreas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich denke das Problem ist, dass es kaum Modelle gibt, die wirklich erprobt und getestet sind.

Ein gut funktionierendes und finanzierbares Modell wie die Butterfly fehlt dem Markt. Es muss ja nicht gleich "Ready-to-Sail" sein. Aber nicht jeder ist in der Lage oder hat die Lust einen Tri nach Plan zu bauen um dann im Nachhinein durch permanenten Umbau ein funktionierendes Set-Up zu finden.

Für mich kommt z.B. ein Selbstbau rein nach Plan nicht in Frage.
Ich würde in diesem Falle gerne auf einen etablierten Tri zurückgreifen wollen. Meines Wissens gibt es auf dem Markt derzeit nur Bausätze von Herrn Rasch, die ich persönlich für zu teuer halte, sowie jeweils Rumpf-Sets aus England und Frankreich. Ich frage mich, lohnt es sich in England ein Set von drei Rümpfen inkl. Beams für rd. 250 € zu bestellen oder in Frankreich drei Rümpfe für 280 € ?

Über vorgenannten Bausätze ist doch kaum etwas bekannt. Qualität, Fahreigenschaften etc..., wie sieht es damit aus ?

Ausser den Erfahrungen und Meinungen von Eric und Ernst, sowie jetzt auch vom Michael, fehlt es einfach an weiteren Meinungen.

Bisher konnte ich entnehmen:

Die Butterfly ist nicht schlecht aber zu langsam weil zu schwer und zu klein. Darüberhinaus ist sie nur noch gebraucht zu bekommen.

Michaels Ghost Train ist zwar sau schnell, kippt aber schnell um.

Die Desgins von Ernst kennt von den Usern hier im Forum nur Ernst.

Es geht auch nicht darum ständig zu hören was wie und warum zu verbesser ist, es muss also ein relativ einfach zu bauendes und relativ einfach zu segelndes Modell her, um überhaupt erstmal für die Einsteiger Erfahrungen zu sammeln. Hierauf kann man dann, wenn einen das Fieber gepackt hat aufbauen und mit Optimierungen beginnen.
 

Idealist

User gesperrt
Danke für die besonnenen Worte!

Danke für die besonnenen Worte!

1) Wenn die französischen Rümpfe um 250 Euro die der 'Piranha' sind - würde ich an eurer Stelle sofort zuschlagen! -
Da kann (und will) ich nicht einmal mit GFK mithalten. -

2) Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie der englische Pfund gerade steht -...-:rolleyes: -...- der Tri von 'Apollo Boat Services' inkl. Beams ist von meiner Seite auch OK! - Sowohl von der Form, Verarbeitung, als auch Preis! -

3) Die Trimarine von Herrn Rasch ist sehr teuer - leider.

4) jeweilige Frachtkosten ??????

5) Ich will mich mit meinen Designs (oder meinem Wissen)
überhaupt nicht vordrängen, geschweige denn,
hier irgend etwas verkaufen zu wollen -
sondern euch nur die Fehler ersparen, die ich schon hinter mir habe -...-

6) Wenn mir IOMchen die exakten Maße der Bohrungen in den Nebenrümpfen für die Beams schickt, dann könnte ich ihm vielleicht zwei Nebenrümpfe von mir schicken - die er dann mit seinem bestehenden Boot austesten kann. -

7) Genau mein angefangener One-Design-Tri sollte (hoffentlich) alles erreichen, was in Stephan Ludwigs letztem Absatz beschrieben ist -
aber vielleicht baue ich nicht einmal den Prototypen fertig,
wenn wir es hier nicht schaffen:cry: zu irgendeinem Konsens zu kommen -...-
 
Henne oder Ei...

Henne oder Ei...

Stephan,

Du thematisierst gerade das Henne oder Ei Prinzip... :)
Ohne Erbauer, keine Erfahrungen, ohne Erfahrungen keine guten Schiffe....

Wenn man Ernsts Berichte ernst (:D ) nehmen kann, dann gibt es in der Szene (also wohl auch in Frankreich, Eric?) keine, wie soll man sagen, bahnbrechenden Entwicklungen... Ich meine, scheinbar wird überall mit mehr oder weniger bekanntem gesegelt... Die Innovationszyklen scheinen recht lange zu sein (siehe auch bei den ORMA 60ern... Die fahren auch Jahre, bis sie dann bei einer Transatlantik Regatta dann verschrottet werden)

Also bleibt nur: ran an den Speck, bauen was das Zeug hält, und dann wird man sehen welche Designs gut oder schlecht sind...

Kostet halt geld so was.... leider?

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Bauen was das Zeug hält!

Bauen was das Zeug hält!

Genau das habe ich die letzten 12 Jahre gemacht! -

Das hat mich eine Stange Geld gekostet.

Und jetzt habe ich das Wissen und die Erfahrung -
und dann will keiner auf mich hören -...-

:( Ein bißchen frustrierend - nicht?:(
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Idealist schrieb:
Genau mein angefangener One-Design-Tri sollte (hoffentlich) alles erreichen, was in Stephan Ludwigs letztem Absatz beschrieben ist -
aber vielleicht baue ich nicht einmal den Prototypen fertig,
wenn wir es hier nicht schaffen:cry: zu irgendeinem Konsens zu kommen -...-


Wieso müssen "wir" zu einem Konsens kommen ?

Die Klassenregeln schreiben vor welche Maße einzuhalten sind. Wenn Du jetzt eine Idee entwickelt hast, wie Du diese Maße ideal einhälst um den OneDesign-Tri zu bauen, dann mach. Die beste Werbung ist doch, solch ein Boot erfolgreich auf Regatten einzusetzen oder ?

Ich will lediglich ein Produkt erwerben können, das bekannt ist und auch gut segelt. Also kommt für mich zur Zeit nur der Apollo Tri und die Piranha in Frage.

Sollte ein neues Boot entwickelt werde, bitte, das kann gerne gemacht werden, aber leider fehlt mir dazu das Wissen, die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust ;)

Sollte ich mich wirklich für die mini40 entscheiden, wäre das die 4. vielleicht auch die 5. Klasse ;) in der ich aktiv Modelle segel... da bleibt keine Zeit zum entwickeln :D
 

Idealist

User gesperrt
Apollo Tri oder Piranha!

Apollo Tri oder Piranha!

:p Ich habe doch auch gar nicht von Dir persönlich verlangt, Daß Du 'mitentwickelst' -...- wie denn auch -...- :D

Und an einem 'Konsens' brauchst Du auch überhaupt nicht beteiligt zu sein -
mir wäre tatsächlich viiiiiiel lieber, Du kaufst noch heute in England oder Frankreich - baust das Teil so schnell als möglich fertig - machst mit diesem(n) Boot(en) Werbung für die Mini40 in Deutschland - sammelst selbst Erfahrung im Multihull-Segeln -

- und wenn ihr da oben dann einmal 10 Trimarane zu einer einzigen Veranstaltung zusammenbringt -
- dann kann ich auch mit meinem OneDesign-Tri hinkommen -
- und dann entweder punkten oder untergehen -
- richtig? ;)
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Idealist schrieb:
- und wenn ihr da oben dann einmal 10 Trimarane zu einer einzigen Veranstaltung zusammenbringt -
- dann kann ich auch mit meinem OneDesign-Tri hinkommen -
- und dann entweder punkten oder untergehen -
- richtig? ;)

Richtig :D
 

Idealist

User gesperrt
Apollo Tri oder Piranha?

Apollo Tri oder Piranha?

:rolleyes: OK - also welchen jetzt?:rolleyes:

:D Wann willst Du bestellen?:D

;) Ich möchte endlich auf dem Wasser gegen Dich antreten können -
nicht nur immer hier im Forum 'quatschen'!;)
 
Baeun was das Zeug hält...

Baeun was das Zeug hält...

He Ernst,

ich meinte nicht das einer bauen soll was das Zeug hält, sonder möglichst viele Leute möglichst viele unterschiedliche Schiffe... Wenn man dann noch öfter zusammen kommt, dann sollte sich recht schnell die Spreu vom Weizen trennen oder????

Also was imho die klasse voranbringen würde sind viele neue Schiffe, egal was, ob Eigenentwurf, internet plan, komerzieller Plan, baukasten oder sonst was...

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, -...-

Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, -...-

@ le concombre masque:

:D -...- ist erlaubt! - Richtig? :D

:rolleyes: Und warum sollte dies nicht die richtige Idee sein, 'um die Klasse voranzutreiben'??????????????????? :rolleyes:

:rolleyes: In welcher Form steht 'ein weiterer deutscher Mini40 Tri' im Gegensatz zu:'die Klasse vorantreiben'? :rolleyes:

:p Hast Du eine bessere Idee - auch nur eine Einzige ?????:p

;) OK - dann lass mal hören! ;)

Und wenn nicht, dann darf ich Dir daran erinnern, daß ich einen neuen One Design Tri vorgeschlagen habe - und hier mit allen RC-Multihull-Interessenten offen über verschiedene Design-Aspekte dieses 'möglichen' Einheitsbootes diskutieren und beraten wollte -

- oder z.B. über eine Ko-Produktion von Negativformen; - etc., etc. -

- und ihr seid auf mich losgegangen - mir wurde gesagt, daß ich 'nerve' - und bei eurem Tri-Event hat sich dann genau das bewiesen, was ich bereits vorher vorausgesagt hatte:
Nämlich, daß die 'Ghost-Train/Freight Train'- Entwürfe veraltet und nicht effektiv sind! -

So - und jetzt bis Du wieder dran! - :D

@ TomTest

Ja, Du hast ja recht -
aber wenn jeder von uns viele bauen würde - dann wäre doch noch mehr los - oder?

Und was und wann willst Du jetzt eigentlich bauen?
Wie groß ist Dein geplantes Budget?
Brauchst Du Hilfe, Pläne, etc.?

Du bist für mich in dieser erlauchten Runde nämlich der aussichtsreichste Kandidat, ein gutes Boot noch heuer auf's Wasser zu bringen -...-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten