Servoverbindung bei dreigeteilter Fläche

Hallo Leute

Steh das erste mal vor dem Problem, dass ich eine dreigeteilte Fläche vor mir habe und nun die Servoverbindung der äusseren Fläche mit Stecker, am besten die grünen Hochstromstelcker von Multiplex, verwenden will.

Meine Frage an Euch - gibts da irgendwelche halterungen für die Stecker oder muss ich da einfach in die Fläche ein Loch dremeln und die Stecker reinharzen?

Oder gibts das noch andere, praktischere Lösungen.
Die Fläche ist Styro-Abachi.

Bin für jeden Tip dankbar!

Beim Segler handelt es sich um den Thermik Dream von Topmodel - kanns kaum erwarten. In zwei Wochen hab ich Urlaub und dann **FREU**
 
Hallo Steveboy,

Ich nehme immer die kleinen grauen von MPX (4pol.mit Goldkontakten)die nehmen nicht soviel Platz weg wie die grünen.
Zum einkleben nehme ich Heißkleber,das sitzt super und man kann es auch schnell wieder rausbekommen.
Auf meiner HP findest du auch Rahmen für die Grünen???
Viele Grüße aus dem Münsterland

Manfred
 
Hallo Manfred

Meinst du diese hier?? M16906.jpg
Die halten der Belastung auch stand oder?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Guten Morgen

Was ist es den für eine Fläche? Ich finde die Stecker auf dem Bild viel zu klein. Da gibt es noch welche mit fünf Polen.

http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/images/078702802.jpg
http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/images/078703302.jpg

Der Nachteil der grünen Stecker ist, dass man auf der einen Seite eine Tasche fräsen muss, damit die Flügel ganz zusammen geschoben werden können.

Ich habe in meinem EM einfach drei 2mm Goldstecker eingebaut. Das ist zwar etwas heftig, doch wirklich robust.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=396015&postcount=41
 
Steveboy schrieb:
Hallo Manfred

Meinst du diese hier?? Anhang anzeigen 31535
Die halten der Belastung auch stand oder?

hallo,

die bewähren sich ganz gut, vor allem sehr dünn. problem sind die rausstehenden kontakte, mehr beim transport und wenn's doch mal kracht. ich klebe deshalb vor dem einbau auf die stecker 2 dünne scheiben aus platinenmaterial, und versenke die stecker.

grüße
hannesk
 
Ja genau diese meine ich ,das mache ich bei den dreiteiligen Flächen schon seit vielen jahren und alles ohne Probleme.
Kannst ja auch eine Seite nicht fest einkleben sondern lose lassen wegen der Beanspruchung??beim schnellen Fliegen

Viele Grüße
Manfred
 
Bei der Fläche handelt es sich um die des Thermik Dream von Topmodel

Ich werds mal mit dem MPX Stecker versuchen - mal schauen ob unser Händler um die Ecke diese hat.

Danke für eure Antworten
Steve
 

Razzo

User
Ich nehme dafür immer die grünen Multiplex-Stecker, und zwar ohne Einbaurahmen. Erst die Stecker-Seite im Flügel einharzen, dann die Buchse drauf stecken, sparsam Harz dran (bzw. in die entsprechende Ausfräsung am Flügelteil) und dann das andere Flügelteil draufgesteckt und zum Aushärten fixiert. Ggf. vorher etwas Trennwachs oder dünn Fett an die Stellen die nicht verkleben sollen. Klappt prima.

Ich nehme auch grundsätzlich immer zwei Konjtakte jeweils für plus, minus und Impuls. Ich hatte es mal anders und schon wegen geringer Kontaktprobleme auf dem Impuls-Kontakt unkontrolliertes Servozittern.
 
Hi

Ich hab mir mal die grauen Multiplex Stecker 5 polig zugelegt - werde diese mal versuchen. Dabei werd ich auch alle PIN´s anwenden.
Harzen ist mir zu entgültig - ich versuchs erst mal mit Heiskleber
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Das mit den 5pol. MPX Steckern geht ja wunderbar - sitzt perfekt und sehr praktikabel.

Hätte da noch eine zweite Frage:

Topmodel zeigt in der anleitung die Verwendung eines 15 pol. Computersteckers zur einfachen Verbindung der FlächenServos mit dem Rumpf. Dabei wird ein Stecker auf ein Brettchen im Rumpf verschraubt und der andere so wies aussieht in die Fläche? Kann mir aber vorstellen dass das eine Fummelei wird wenn beide Stecker fix verschraubt/Verbunden sind mit rumpf/Fläche?

Wie macht ihr dass - schraubt ihr den Computerstecker an die Fläche und lasst das Gegenstück im Rumpf lose reinhängen - oder umgekehrt?

THX im vorraus
Steve
 

Oli K.

User
Hi,

Verwendung eines 15 pol. Computersteckers

besser ist ein 9-pol Sub D, der reicht völlig aus! Pro Seite beide + und beide - an einen Pin und für jedes der 4 Servos einen Pin für Signal, macht zusammen 8 belegte Pins.

Am elegantesten ist natürlich, wenn beide Seiten so in Fläche und Rumpf fixiert sind, dass beim Aufsetzen der Fläche automatisch der Kontakt hergestellt wird, ist halt etwas Gefummel bei der Montage. Alle anderen Kombinationen (beide lose oder nur eine Seite fixiert) funktionieren aber auch.

Gruss Oli
 
9 Pol. Sub-D ist mir eh lieber - ich war mir nur nicht so sicher ob das gut ist die Plus und Minus zusammenzulegen.

Aber wenn ich so recht überlege, was das original Anschlusskabel des HS-85 für einen Kabelquerschnitt hat, dann kann ich da ja beruhigt sein.

Ich machs nun mit 9. pol. Stecker!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten