Kann ein Regler Servos zerstören ?

Hallo zusammen....
Ich hab in meinem Shocky seit ca. 1 Jahn folgende Komponenten:
Motor: Axi 2208/34
Regler: Flyware WEMA Sinus-12-BEC
Akku: Kokam-LiPoly 1250mAh 3s-Pack 11,1V
Servos: GWS Servo IQ-120BB
Empfänger: Lexors Micro 6

Bis vorgestern ohne Probleme. Vorgerstern ging dann im Flug mein Querruderservo kaputt. Zum glück in Neutralstellung, so dass ich sicher landen konnte. Nach der Landung stellte ich fest, das der Regler so richtig heiß war. Konnte man nicht mehr anfassen. Hab dann gedacht, ok, Querruder muß viel ackern, tu mal was größeres rein. Jetzt ist ein HS 81 drin. Nächster flug. nach 2 min. Höhenruder Servo kaputt. Wieder in Neutralstellung, wieder gut gelandet. Nach der Landung Regler wieder schweine heiß.
Daher die Frage:
Wenn der Regler kaputt ist, kann er dann für die kaputten Servos verantwortlich sein ??? Oder umgekehrt. Können kaputte Servos den Regler zerbröseln ??? Oder dritte Möglichkeit, Regler kaputt und mit den Servos reiner Zufall......:confused:
Hat das schon mal einer gehabt ???
Gruß
Groschi
 
Du fliegst mit BEC gell!
Vermutung:
wenn das Querruderservo kaputt geht zieht es vielleicht mehr Strom, das BEC wird sehr stark belastet und wird heiß.

Hast du die BEC Spannung mal gemessen?
 
Wenn sich Dein Servo so verabschiedet, dass es blockiert und viel Strom zieht, wird logischerweise dein BEC des Reglers heiss.
Trotzdem solltest Du mal messen, wieviel Spannung am BEC rauskommt. Sollte die Spannung zu hoch sein, wäre auch Dein Empfänger gefährdet.


Gruß Stephan

Edit: da war jemand schneller
 
Wie und wo messe ich denn am besten die BEC Spannung??
Aber 2 Kaputte Servos in 2 aufeinander folgenden flügen??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten