Erfahrungen?: GfK-Schubstangen

ROMA

User
Hallo, ich möchte diese Schubstangen in einem 4m Segler für die Höhenruderanlenkung verwenden.
Model ist ein Bergfalke von Fräßfritz...es kommen 2 Servos für Höhe so weit als möglich im Rumpf nach vorne (wg.Schwerpunkt)
Hat von euch einer Erfahrung damit oder einen Link wo ich nachlesen kann..habe nichts gefunden .
Danke
Gruß
Roland.


Link Schubstangenbild:
http://www.fliegerlandshop.de/shop/images/product_images/popup_images/3347_0.jpg
 
Hallo, ich möchte diese Schubstangen in einem 4m Segler für die Höhenruderanlenkung verwenden.
Model ist ein Bergfalke von Fräßfritz...es kommen 2 Servos für Höhe so weit als möglich im Rumpf nach vorne (wg.Schwerpunkt)
Hat von euch einer Erfahrung damit oder einen Link wo ich nachlesen kann..habe nichts gefunden .
Danke
Gruß
Roland.


Link Schubstangenbild:
http://www.fliegerlandshop.de/shop/images/product_images/popup_images/3347_0.jpg

Hi Roland

zum besseren Verstehen, das sind keine Schubstangen sondern Bowdenzüge.
Gibt es bei EMC VEGA auf Rolle

Gruß,Herbert
 

ROMA

User
Hallo Christian und Herbert,

danke für eure Antworten, aber da habt ihr mich falsch verstanden..die Schubstangen habe ich schon

ich wollte nur wissen wie die Erfahrungen damit sind...und vor allem was für Führungsrohre für diese 1,7mm Stäbe

verwendet werden...die roten mit 2,2mm Innendurchmesser werden Empfohlen,doch bekommt man da nicht Spliel in das ganze?

Gruß
Roland.

Ps @ Herbert1...von Simprop gibts die im 10er Pack...1,5mlang und heisen dort und auch bei den Händlern die sie vertreiben
GFK-Schubstangen...daher auch meinen Wortwahl dafür. Ok Höllein nennt sie Bowdenzuselen.
 
Hallo Christian und Herbert,

danke für eure Antworten, aber da habt ihr mich falsch verstanden..die Schubstangen habe ich schon

ich wollte nur wissen wie die Erfahrungen damit sind...und vor allem was für Führungsrohre für diese 1,7mm Stäbe

verwendet werden...die roten mit 2,2mm Innendurchmesser werden Empfohlen,doch bekommt man da nicht Spliel in das ganze?

Gruß
Roland.

Ps @ Herbert1...von Simprop gibts die im 10er Pack...1,5mlang und heisen dort und auch bei den Händlern die sie vertreiben
GFK-Schubstangen...daher auch meinen Wortwahl dafür. Ok Höllein nennt sie Bowdenzuselen.

Hi Roland
unter Stange verstehe ich etwas anders, eine Stange muss ich nicht in einem Leerrohr führen
Die Führungsrohre mit 2,2mm passen schon, warum sollst du da Spiel bekommen ?
Meine Erfahrungen sind positiv, verwende 1,4mm in einem 3,4m Segler.

Gruß,Herbert;)
 
Hallo Roland ,

das passt schon , ich setze die Polystähle sogar in meinen E-Motormaschinen sowie in meinem 6 Meter Nimbus auf Seite ein .
Ich benutze zwar die Polystähle von EMC Vega die sind noch mit schwarzen Kunstoff ummantelt , ich bilde mir ein
das diese noch besser in den roten Außenrohren laufen . Außerdem bietet Vega auch gleich die passenden " Bowden- Hülse an ,
http://www.emc-vega.de/de/staebe-rohre-cfk-gfk/ausruestung/bowden-huelse , die passen sogar durch die roten Außenrohre .
Das ist beim kleben sehr von Vorteil .

Gruß Thorsten
 
ich dachte halt wenn ein Zug (habe dazugelernt Herbert;) ) mit 1,7mm außen in
einem Rohr mit 2,2mm innen verlegt ist dass das bei einer Länge von über 1m zu Spiel am Ruder führen kann
da halt 0,5mm Luft sind!
Spiel zwischen Zug und Hülle wird erst problematisch bei grossen Winkeländerungen. Liegt der Zug praktisch gerade, passiert auch bei einer Schlangenlinie oder Wendel innerhalb des Rohrs an der Länge fast nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten