Castle Ice 2 HV 120 schaltet nach ca. 35 sec. ab

Hallo Foren Gemeinde.
Bin Neuling im Forum und habe eine Frage zum Castle Regler.

Für einen Vereinskollegen habe ich einen Castle Regler programmiert. Bei den Testflügen schaltet der Regler nach ca 40 sec. ab.

Da ich selber einen T Rex 700 mit der gleichen Ausstattung fliege habe ich die Programmierung übernommen.

Im Anhang LOG der letzten Flüge . Alle sehr kurz da wie gesagt der Regler abschaltet : Extrem sind die Spannungseinbrüche . Akku ist Top fliegt im anderen 700er 8min

Beim anschliessen des Akkus piepst er 12 mal als Initialisierung. Cut off 3,0 Volt je Zelle und Soft Cutt off eingestellt im Regler.

Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt.
Jens
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 47

UweHD

User
Hallo Jens,

in dem Log kann man nicht viel erkennen, da die Kurven eine gleiche Farbe haben und sich überlagern. Kannst du das Log nochmal besser erkennbar einstellen?

Ansonsten: Es sieht so aus, als ob der 12s Akku bereits nach wenigen Sekunden auf die im Regeler definierte Abschaltspannung von 36V geht (12x 3,0V pro Zelle). Dann wäre ein Abschalten ja eher nicht verwunderlich, wenngleich auch eigentlich eine sanfte Abregelung erfolgen sollte. Das würde ich nochmals mit dem Castle Link kontrollieren bzw. die Abschaltung ganz deaktivieren. Auf jeden Fall stimmt aber was mit der Akkuspannung nicht.

Mögliche Lösungsansätze:
  • Akkuspannung unabhängig vom Regler kontrollieren, um Meßfehler oder hohe Übergangswiderstände Akku -> Regler auszuschließen (hast du eine telemetriefähige Steuerung? Ansonsten simplen LiPo-Piepser verwenden)
  • Motor kontrollieren: Stimmt der Motortyp, Polzahl, Timing? Motor leichtläufig, kein Masseschluß? Mechanik leichtgängig? Ist aber unwahrscheinlich, da die geringen Ströme nicht auf ein solches Problem hindeuten.
  • Anderes Akkupack verwenden und Spannungskurve vergleichen