Castle Ice 2 HV 120 schaltet nach ca. 35 sec. ab

Hallo Foren Gemeinde.
Bin Neuling im Forum und habe eine Frage zum Castle Regler.

Für einen Vereinskollegen habe ich einen Castle Regler programmiert. Bei den Testflügen schaltet der Regler nach ca 40 sec. ab.

Da ich selber einen T Rex 700 mit der gleichen Ausstattung fliege habe ich die Programmierung übernommen.

Im Anhang LOG der letzten Flüge . Alle sehr kurz da wie gesagt der Regler abschaltet : Extrem sind die Spannungseinbrüche . Akku ist Top fliegt im anderen 700er 8min

Beim anschliessen des Akkus piepst er 12 mal als Initialisierung. Cut off 3,0 Volt je Zelle und Soft Cutt off eingestellt im Regler.

Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt.
Jens
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 47

UweHD

User
Hallo Jens,

in dem Log kann man nicht viel erkennen, da die Kurven eine gleiche Farbe haben und sich überlagern. Kannst du das Log nochmal besser erkennbar einstellen?

Ansonsten: Es sieht so aus, als ob der 12s Akku bereits nach wenigen Sekunden auf die im Regeler definierte Abschaltspannung von 36V geht (12x 3,0V pro Zelle). Dann wäre ein Abschalten ja eher nicht verwunderlich, wenngleich auch eigentlich eine sanfte Abregelung erfolgen sollte. Das würde ich nochmals mit dem Castle Link kontrollieren bzw. die Abschaltung ganz deaktivieren. Auf jeden Fall stimmt aber was mit der Akkuspannung nicht.

Mögliche Lösungsansätze:
  • Akkuspannung unabhängig vom Regler kontrollieren, um Meßfehler oder hohe Übergangswiderstände Akku -> Regler auszuschließen (hast du eine telemetriefähige Steuerung? Ansonsten simplen LiPo-Piepser verwenden)
  • Motor kontrollieren: Stimmt der Motortyp, Polzahl, Timing? Motor leichtläufig, kein Masseschluß? Mechanik leichtgängig? Ist aber unwahrscheinlich, da die geringen Ströme nicht auf ein solches Problem hindeuten.
  • Anderes Akkupack verwenden und Spannungskurve vergleichen
  • Wurde der Testflug vielleicht bei kaltem Wetter ohne Vorheizen der Akus gemacht? In dem Fall, Akkus vor dem Flug auf ca. 35°C vorheizen (mein Favorit, falls meine Annahme stimmen sollte!)
 
Das sieht auf jeden Fall komisch aus. Würde auch erst mal nen anderen Pack probieren. Finde auch die Spannungsschwankungen etwas heftig zu den Stromschwankungen. Hast du schon mal die Stecker des Reglers auf saubere Lötstellen hin überprüft?
Gruß, Daniel
 
Danke für Eure Anregungen.
Nach den Feiertagen werde ich mit meinem Vereinskollegen alles Austesten.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Jens
 
Hallo

die Feiertage sind zu Ende nur mein Probleme ist geblieben.
Anbei nochmals meine Einstellungen.

Der Regler schaltet zu einer nicht definierbaren Zeit schlagartig ab , obwohl soft cutoff programmiert ist.

Seht Ihr den Fehler?????
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 51

Cabona

User
Hallo Foren Gemeinde.
Bin Neuling im Forum und habe eine Frage zum Castle Regler.

Für einen Vereinskollegen habe ich einen Castle Regler programmiert. Bei den Testflügen schaltet der Regler nach ca 40 sec. ab.

Da ich selber einen T Rex 700 mit der gleichen Ausstattung fliege habe ich die Programmierung übernommen.

Im Anhang LOG der letzten Flüge . Alle sehr kurz da wie gesagt der Regler abschaltet : Extrem sind die Spannungseinbrüche . Akku ist Top fliegt im anderen 700er 8min

Beim anschliessen des Akkus piepst er 12 mal als Initialisierung. Cut off 3,0 Volt je Zelle und Soft Cutt off eingestellt im Regler.

Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt.
Jens

Bei 3V ist der LiPo schon Tiefendladen und dann noch soft cutt. Da dürfte der Lipo schnell schwanger werden. 8khz sind übrigens für einen Innenläufer gedacht und normal nicht für einen Außenläufer. FET Temperatur?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten