Bannerschlepp wie geht das ?

Hallo Forum,

ich würde gerne mal einen Bannerschlepp mit meiner U CAN FLY versuchen.
Das Flugzeug ist ja mit einem Abwurfschacht ausgestattet, da müsste es doch möglich sein ein Banner unterzubringen.
Ich stelle mir das als tollen Gag vor wenn da plötzlich ein Banner herrausfällt.

Also wer kann etwas zu diesem Thema sagen ?

Viele Grüße Helmut
 
Hallo Juri,

danke schön, das war eine schnelle Antwort.

Leider ist der dort beschriebene Banner für meinen Flieger VIEL zu groß.

Gruß Helmut
 
Aber die Grundlagen (Stange, Gewicht, Räder) sind für alle Banner gleich.
Lies auch die Kommentare, bzw. gib eigenes ab.
Die Räder braucht man spätestens bei der Landung.

Gruß
Juri
 
Landen mit Banner/Fahne?

Landen mit Banner/Fahne?

Geht das...? Ich hab sie immer vorher abgeworfen...

DSCF1861.jpg

Gruß Christian
 
Na dann bauste Dir sowas wie aufm Bild mit 2 kleinen Rädern und an einer Seite ein Gewicht (bei mir sinds 3 8er Muttern), hängst das an deinen Flieger und gibst Gas... ;)
 
Hallo,

Meine ursprüngliche Idee war ja dass das Banner aus dem Abwurfschacht heraus fallen sollte.
Aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Stange die vorne am Banner wohl unverzichtbar ist auf keinen Fall in den Abwurfschacht passen wird.

Helmut
 
Fallbanner

Fallbanner

Hmmm... Da fällt mir jetz auf einer Seite (unten) ne Bleischnur ausm Gardinenbereich ein und auf der anderen Seite (oben) eine Art Fallschirm... Das is ja lustig :D Da will ich ein Bild sehen von oder besser ein Video.
 
ich seh schon der Gedanke war noch unausgereift.

Hoffentlich fällt mir da noch was ein, notfalls nehme ich einfach ein paar Geschenkbänder, das sieht bestimmt auch witzig aus ;)
 
Banner ohne Stange aus dem Abwurfschacht

Banner ohne Stange aus dem Abwurfschacht

Moin,
versuch doch mal ein Banner aus Spinnaker oder Batikseide, gibt es sehr leicht, an der Vorderkannte ne Verstärkung duch ne eingenähte Schnur, zwei Ösen, in der oberen wird die Schleppleine eingehängt, in der unteren ein Gewicht. Das Banner in S-Schlägen falten und so in den Abwurfschacht legen daß zuerst das Gewicht rausfällt und damit das Banner aus dem Schacht zieht. Vorsicht mit dem Leitwerk, wenn das Banner zu lang ist . . . Mit dem Gewicht, der Größe des Banners und der Form der Vorderkannte würde ich experimentieren, evtl die Vorderkannte nach hinten unten abschrägen um Faltenbildung im Flug zu minimieren. Wenn Du langsam genug fliegen kannst sollte das funktionieren. Wir haben, allerdings mit Gleitschirmen, nach dieser Methode mal Flaggen an eine Wettkampfstätte gebracht. Starten mit verpackten Flaggen, in der Luft ausgepackt und herunterhängen lassen. Wehen natürlich nach hinten aus, wenn das Gewicht groß genug ist bleibt die Vorderkannte des Banner aber einigermaßen gerade und der Verzug des Tuches hält sich in Grenzen
Viel Spaß beim experimentieren

womblinger
 
Tipps zur Verarbeitung ?

Tipps zur Verarbeitung ?

Hallo womblinger

Du scheinst ja bereits mit diesen Materialen wie Spinnanker oder Batikseide gearbeitet zu haben.
Ich habe mal schnell gegooglet: Die Spinnaker"Seide" ist ein Polyestermaterial und wird mit 100g/ m² angegben.
Die Batikseide ist wohl tatsächlich aus Seide und soll 20g (ohne angegbene Bezugsgröße) wiegen.

Ich denke da gibt es deutliche Unterschiede in den Eigenschaften sowie in der Verarbeitung ( wie schneidet man da zu damit es gerade wird, muss man die Ränder umnähen? ).

Viele Grüße Helmut
 
Spinnaker und Seide

Spinnaker und Seide

Moin Datterich,

nee, kleines Mißverständnis, Spinnaker ist Kunstfaser, gibt es aber in verschiedenen Qualitäten bis runter zu knapp 20g/m², wird dann allerdings auch deutlich teurer. So bei 40-45g solltes Du suchen, Kriegst Du in allen möglichen Farben in jedem gut sortierten Drachenladen, oder kauf in der Bucht nen ausrangierten Gleitschirm. Vorsicht, manche träumen da von völlig utopischen Preisen. Schneiden mit nem 30Wattlötkolben an nem Metallineal, Naja, und nähen? Wie jede Hose auch, allerdings mit nem Kunstfaserfaden, Baumwolle reißt schnell an den Kanten der Einstichlöcher.
Seide ist da komplizierter, reckt sich, verzieht sich leicht und ist wesentlich empfindlicher beim Zuschneiden und Nähen, ist wenigerbelastbar, dafür könnte man sie mit normaler Seidenmal - oder Stoffmal -farbe dann auch bemalen, verzieren, was immer Du willst.
Einen Versuch wert wäre evtl auch Fahnen- oder Flaggentuch, leicht, relativ einfach zu bearbeiten, wüßte jetzt allerdings nicht so schnell woher.
Ob Du die Schnur dann durchgängig, oben und unten festnähst oder oben und unten nur ein paar Schlaufen nähst zum einhängen ist ziehmlich wurscht.
Ich würde bei Spinnaker nur zwei Schlaufen einnähen, dann bleibt die Voderkannte relativ stark gespannt und dein Banner kräuselt sich nicht so sehr, bzw schiebt sich nach oben oder unten. Bei Seide eher eine durchgängige Schnur damit sich das Tuch nicht so sehr reckt.
Viel Spaß beim probieren

womblinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woblinger

danke Schön für Deine Informationen !

Hallo Julez,

Dein Bannerschlepp sah super aus, genauso habe ich mir das vorgestellt. Wie hast Du den Banner abgeworfen ? Mit einer Schleppkupplung für Segelflugmodelle ?
Kannst Du mir noch ein paar Hinweise zu Deinem Banner geben. Z.B: welches Material, wie verarbeitet, eventuell anfängliche Misserfolge;)


Viele Grüße Helmut
 
Banner aus ...

Banner aus ...

Hallo H.
wenn es einfach gehen soll: aus dem Drachenladen einfach den Stoff benutzen - vermutlich Nylon. Frag mal na. Resten! Die Ränder können mit einem Lötkolben versiegelt werden. Und die Buchstaben mit dem dicken Edding drauf und fertig! Der Stoff ist in tollen Farben und sehr leicht. Ich habe nur vorn an der Stange die am Anfang eingenäht ist etwa Blei und mehr nicht. Viel Spassssssssssss
 

redpyle

User
Ich hab es nach ein Paar Tests auch geschafft:

20150830_173139.jpg

Mein Banner ist aus "Tyvek" welches man günstig im Drachenladen bekommt.
Es ist sehr leicht, reißfest und einfach zu bearbeiten.


20150830_173557.jpg

20150831_234221.jpg

Es ist 30cm x 4m groß, mit Acrylfarbe bemalt und trotzdem sehr leicht

20150831_234441.jpg

Das Banner wird im Tank verstaut und erst in der Luft abgeworfen wo es sich dann ausrollt.

20150831_234643.jpg

20150830_174356.jpg

20150830_173611.jpg

Ausgerollt hängt es dann an der Schleppkupplung bis man es vor der Landung abwirft

20150830_174408.jpg

Ich werde am Ende der Schrift noch einen Stahldraht verkleben damit das Banner bis dahin gerade und ausgeklappt bleibt.
Dahinter werd ichs dann etwas ausfranzen, damit es ab da schön flattert. Beim fliegen sollte man immer auf seine Geschwindigleit achten,
vor allem im Vergleich zum Wind! Rückenwind in der Kurve kann seeehr tückisch werden! Gut das meine Transall ein klein wenig übermotorisiert ist...
:D

Hier noch ein kleines Video:


...jetzt wird ein größerer Tank gebaut:D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten