Stabantenne auf eine ASW24... und wohin mit dem Rest?!

Hallo Zusammen,

nach einigem Lesen in den verschiedensten Threads zum Thema Verlegen der Empfängerantenne... wie lang... warum... wieso und überhaupt, frage ich mich jetzt eines:

Habe hier eine ASW24 von Beineke mit Elektro (AXI 2826) und 10 Zellen. Der Empfänger (Scan 7 v2) liegt ungefähr auf Höhe Spantes für das Hauptrad und die Antenne baumelt aus einem Loch auf dem Rumpfrücken bzw. war abgespannt zum Leitwerk.

Wenn ich nun eine Stabantenne montieren möchte, wohin mit dem restlichen Teil des Antennenkabels? Als Schlaufe in den Leitwerksträger ist sicher nicht so dolle, oder? Und abschneiden/kürzen ist auch nicht glücklich, da der Antennenrest am Empfänger ca. 20cm betragen würde - also selbst mit Stab dann unter der Länge der Orginalantenne liegt

Also wohin damit??

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
ich würde die Antenne am Empfänger um die Länge der Stabantenne kürzen. Heist also: Ist die Stabantenne 30 cm Lang dann kürz das Kabel am Empfänger um 30 cm. Ist der Rumpf aus CFK ist es schwierig, denn dann sollte das Antennekabel auf kürzestem Weg aus dem Rumpf raus, da CFK leitet und die Antenne im Rumpf abschiormen würde. Ist der Rumpf aus GFK oder Holz würde ich das Restkabel am Empfänger in eine rechten Winkel zur Stabantenne im Rumpf verlegen und dann am Antenenfuß anschliessen. Möglichst die Antenne nicht in nur einer gerade Linie verlegen, da es sonst zu Auslöschungen kommen kann wenn die Senderantenne genau in der gleichen Flucht mit deiner Empfängerantenne liegt. Ich mache das so in meinen GFK Rümpfen und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan,

der Rumpf ist aus GFK, das stellt also kein Problem dar. Du meinst also einfach die Antenne in Richtung Leitwerk in den Rumpf verlegen (wie sicherst Du die Antenne gegen verrutschen?) und dann wieder zurück bis zum Fuss der Stabantenne? Ich dachte immer, dass das hin und wieder zurück im Rumpf würde auch schon Aufhebungen nach sich ziehen...

Das Loch für die Stabantenne ist ja schon da (ca. 3-4cm hinter dem Flächenrundstahl). Da habe ich ja die Antenne aktuell herausgefädelt...

Marc
 
Hallo Marc,
so ungefähr, ich würde die Antenne nicht 'hin und her' verlegen, sonder mehr so 'kreuz und quer'. :-) Alo mal im Ernst. Nicht direkt parallel verlegen, damit verschenkst du wirksame Antennenlänge. Aber machbar ist die Antenne im Rumpf am Rumpfboden der Länge nach hinten zu verlegen und dann quer hoch an der Rumpfwand zum Rumpfrücken an den Antennefuß. Hängt ja sehr stark von den Gegebenheiten in deinem Rumpf ab.
Ich mache die Antenne immer mit kleinen Kabelbindern und den Klebesockeln im Rumpf fest und damit nie Probleme gehabt. Die Klebesockel gibt es z.B bei Conrad. Achte darauf das du nicht in unmittelbarer Nähe von Sevokabel oder Seilanlenkungen verlegst. Das kann auch dämpfende oder störende Auswirkungen haben. Eine ideale Antenneverlegung ist sehr schwierig, aber mit etwas Augenmerk bekommst du zumindest eine gute Antennenverlegung hin, die dir gute Reichweiten und wenig Störungen beschert.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten