Airbus A 321 als Scale-Modell im Maßstab 1:16

Hallo Zusammen,

da mich einige Forum-Teilnehmer schon etwas länger darauf "gedrängt" haben, möchte ich hier an dieser Stelle mein bisher größtes Bauprojekt, den Nachbau eines Airbus A 321 im Maßstab 1:16, vorstellen, nachdem nun der Rumpf mit den Leitwerken vollständig fertiggestellt ist.

Folgende Eckdaten gibt es zu nennen :

- Scale-Modell 1:16 mit 2,78 m Rumpflänge, 2,13 m Spannweite und 25 cm Rumpfdurchmesser
- Rumpfnase, -heck und Triebwerksgondeln in GFK von Norbert Rauch
- Pneumatisches HAWE-Einziehfahrwerk mit sequenzergesteuerten Fahrwerkstüren
- 2 x Elektroimpeller Jens Deiss JD 90 HP in maßstäblicher Gondel
- Antrieb 2 x Plettenberg HP 220-40-A3-SP4
- Regler 2 x Hacker Master 77 3 P Opto
- 4 x Landeklappen
- Flächengröße 47,8 qdm, Flächenbelastung > 170 g / qdm
- Alle Oberflächen mit 49 g-Matte GFK laminiert

Weitere Informationen zum Aufbau meines Airbus und auch von anderen Modell-Airlinern befinden sich auf meiner noch im Aufbau befindlichen Homepage

http://www.carsten-scharf.de

Viele Grüße,

Carsten Scharf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 179
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 208
  • 4.jpg
    4.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 164
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 142
Wow sieht nach viel Arbeit aus.
vor allem viel Flächen zum lackieren usw.
Wieviel Zellen oder mit was für einer Leistung willst du das Teil in die Luft schieben?
8,5kg, da brauchst du schon 2x 800-1000Watt !
 
Hallo Ralf,

ja, das waren bisher schon über 500 Stunden insgesamt, knapp 100 allein für die Oberfläche des Rumpfs.

Mit Lipos kenne ich mich bisher noch nicht allzu gut aus, es müssen des Gewichts wegen aber zwingend welche werden, um etwa bei 8,5 - 9,0 kg zu bleiben. Mit konventionellen Zellen würde ich nach den Tips von Jens Deiss 21 Zellen nehmen, hätte dann etwa 49 A Strom und ca. 1200 W pro Seite (Datenblatt von Plettenberg). So wird's wohl auch mit Lipos.

An Philipp : Für Aspach dieses Jahr reicht die verbleibende Bauzeit (außerdem ist ja Sommer !) ganz sicher nicht mehr, dafür gibt es an den Flächen noch zu viel zu tun.

Carsten
 
Carsten Scharf schrieb:
Hallo Ralf,

Mit Lipos kenne ich mich bisher noch nicht allzu gut aus, es müssen des Gewichts wegen aber zwingend welche werden, um etwa bei 8,5 - 9,0 kg zu bleiben. Mit konventionellen Zellen würde ich nach den Tips von Jens Deiss 21 Zellen nehmen, hätte dann etwa 49 A Strom und ca. 1200 W pro Seite (Datenblatt von Plettenberg). So wird's wohl auch mit Lipos.

Carsten

@ Lipo
2 Packs je 6S haben 21V unter Last
und wiegen je so 540g
Also nur 1100g für die Akkus
 
Hallo Carsten

Stark, das ist Modellbau!!!! Mach weiter so!!!
6S Lipos haben unter Last zwischen 19V am Anfang und 16.5V am Ende des nutzbaren Lastzyklus.
Mit z.B. den alten und bewährten Kokam 3200 brauchst Du 2x6S. Ein Pack wiegt dann 450g beide natürlich 900g. Flugzeit bei ca. 50 A wäre so 6-7 min. Ich denke aber, dass Du eher weniger Strom (zwischen 40 und 45A bei 6S Lipos haben wirst) Das wäre doch was, oder?

Viel Spaß beim Weiterbauen wünscht

Michael
 
6x3,5V=21V
Das sollten die Akkus schon bringen.
Bei 3,3V schon beim Einschalten sind sie etwas zu schwach.
Aber du wirst schon was passendes finden
 

J.G

User
Hab den selben Motor

Hab den selben Motor

Hallo Carsten,

ich flieg den selben Pletti allerdings mit einem 90er Schübeler in meinem El.Bandito und füttere ihn mit 8S 4400er E-Max Lipos.Verwende dazu also 2x 4S in Serie, ein Pack wiegt fertig verkabelt 410 Gramm, also 820 Gramm für beide. Der Viererpack kostet nur 139,90 Euronen und die Zellen sind der Hammer.Hab vorher auch die 3200er Kokam verwendet aber die liegt in der Spannungslage deutlich tiefer.
Die Stromaufnahme liegt bei 62 A am Boden gemessen, ist für die Zellen kein Problem.Der Schub liegt bei ca. 3200 Gramm, ich denke auch wenn Dein Airliner 9 kg erreichen sollte ist das kein Problem Du hast ja zwei Triebwerke:D
Vielleicht kannst ja mit der Info was anfangen.Viel Spaß weiterhin, ist ein tolles Teil.

Jürgen
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für das Interesse und Euer Lob !

An Dennis : Ob Rheine klappt, weiß ich noch nicht, in den nächsten Tagen wird es bei uns wieder Nachswuchs geben.....das wird dann wohl eher schwierig. Aber für Lehrte (Großmodellflug-Treffen am 19./20.08.2006) habe ich eine Einladung, das ist nicht weit von mir.

An Ralf, Michael und Jürgen : Eure Hinweise und Überlegungen zu den Akkus finde ich klasse. Ich werde jedoch für die in etwa benötigte Leistung schon mindestens 25 V brauchen, so wie ich es jetzt begriffen habe also besser 7S nehmen müssen ! Nach Jürgens Erfahrungen läßt sich selbst das noch verbessern, wenn der Schub dann noch nicht reicht.

Zum Thema Fahrwerke : Die Firma HAWE bietet nach den Daten der Norbert-Rauch-Airliner für alle gängigen Verkehrsmaschinen im Maßstab 1:16 die passenden pneumatischen Einziehfahrwerke an. Ich habe dort zugeschlagen und mein Fahrwerk sozusagen "von der Stange" gekauft. Es ist bzgl. der Abmessungen und der Endlagenwinkel schon annähernd vorbildgerecht einzubauen. Ich habe den Vorlauf am Bugfahrwerk und den Nachlauf am Hauptfahrwerk sogar wie beim Original realisieren können. Das bringt zudem Vorteile bei der Befestigung am ohnehin nicht sehr dicken Flügel in diesem Bereich bzw. am Bugfahrwerk beim Einziehen durch die sich nach vorn verjüngende Nase, wodurch etwas mehr "Luft" hinter den Fahrwerkstüren entsteht.

Anbei noch ein paar Details.

Viele Grüße,

Carsten
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    39 KB · Aufrufe: 50
  • 9.jpg
    9.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 139
  • 8.jpg
    8.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 31
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 41
  • 6.jpg
    6.jpg
    62 KB · Aufrufe: 188
Hallo Zusammen !

Aufgrund einiger Anfragen :

Ich werde voraussichtlich am Sonntag, den 20.08.2006 mit meinem Airbus in Lehrte beim Großmodellflugtreffen sein (nur zur Ausstellung !) Natürlich bringe ich auch meine "Antriebskomponenten" im Rohbau mit !

Vielleicht sieht man sich dort !

Viele Grüße,

Carsten Scharf
 
Nachtaufnahme Airbus A 321

Nachtaufnahme Airbus A 321

Hallo,

die Original-Außenbeleuchtung in LED-Technik mit den richtigen Blitzfolgen ist jetzt auch an meinem Airbus A 321 installiert.

Viele Grüße,

Carsten
 

Anhänge

  • IMG_9605A.jpg
    IMG_9605A.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten