Styroporflaechen: Wie bekomme ich die Dellen raus?

Ich habe noch einige Styroporkerne von alten Motormodellen die mein Vater ca 1960-70 geschnitten hat. Die gehoeren zu sehr schnittig aussehenden GFK-Ruempfen....
Die Flaechenkerne habe ich schon ueber fast 20 Jahre bei jedem Umzug mitgeschleppt und nun moechte ich diese Retromodelle zum Leben erwecken. Leider haben einige Styroporkerne Dellen vom Lagern auf unebenen Flaechen davongetragen. Wie bekomme ich diese wieder raus? Kann man mit Hitze oder Dampf etwas bewirken oder alternativ einen Styroporklotz aufkleben und anpassen?
Ich freue mich auf alle Antworten.
Guten Rutsch, ich bin schon in 2015!
Joachim
 
Hallo Joachim,
das kommt auf die Größe bzw. Tiefe der Dellen an.

Mit Hitze wirst du wohl mehr schaden als helfen. :eek::cry:

Ich würde tiefere Dellen mit Styro ausfüllen, evtl. hilft auch Estrichkleber http://benz24.de/fermacell-estrich-kleber.html?utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shopping&utm_source=google&gclid=CKzE_rSW8MICFQUHwwodLrAAYQ oder Ähnliches zum Verkleben des Styro's oder allein zum Auffüllen.
Oder mach Dir bei kleineren Dellen eine Spachtelmasse aus Styroporflocken o. ä. und Weisleim oder 24-H-Harz.

Ich habe bei der Reparatur auch schon Styropor großflächig rausgeschnitten und einen Stryropor-Klotz eingeleimt und später verschliffen.

Alles Gute aus 2014 nach 2015.


Oliver
 

PIK 20

User
Es gibt sicher in jedem einigermaßen organisierten Land in den Baumärkten einen Leichtspachtel.

Hier in Österreich habe ich das "Leicht Moltofill" von Molto gekauft und es für recht gut befunden.

Anläßlich meines Aktivurlaubes in Andalusien habe in dem Baumarkt "Leroy" in Marbella den "Quilosa Liteplast" gefunden, auch der lässt sich gut auf Styro, Gips und ......... verarbeiten und ist superleicht.

Also Augen auf, irgendetwas in dieser Richtung gibt es überall

Gruß Heinz
 
Dellen zu gross zum Spachteln

Dellen zu gross zum Spachteln

Hallo Leute,
Klar, kann ich spachteln aber einige dieser Dellen sind zu tief um sie einfach aufzufuellen.
Die Idee diese Stellen herauszuschneiden ist gut da ich noch keine Holme verklebt habe.
Ich werde mal die Dinger abstauben und ein paar Photos machen damit die Sachlage klarer wird!
Bis dann.
Gleich ist es Neujahr bei Euch! Alles Gute und knallt ordentlich fuer mich mit!
Joachim
 
Ein paar Photos

Ein paar Photos

Hier sieht man die Dellen sehr gut:
P1070566.jpg

P1070567.jpg

Und diese Ruempfe habe ich noch. Da sollen diese Flaechen angeblich dazuegehoeren.
Der blaue Rumpf in Hintergrund...koennte das eine Curara sein? Das Leitwerk ist negativ v-foermig verklebt...

P1070568.jpg
 

Anhänge

  • P1070568.jpg
    P1070568.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 67

PIK 20

User
Hallo Joachim,

besorge dir PU-Kleber, ähnlich Fermacell, und beplanke einfach die Flächen. Das Beplankungsholz vorher leicht vornässen dann wird der Kleber noch besser aufschäumen und die Dellen ausfüllen.
Sollten die Negativschalen ebensolche Dellen aufweisen, so würden bei dieser Methode Buckel auf der roh beplankten Fläche sein, die sich aber leicht abschleifen lassen. Alternativ vorher die Dellen der Negativschalen ausspachteln, Materialvorschläge hast du ja schon bekommen.

Gutes Gelingen wünscht dir
Heinz

Alternativen zu Fermacell findest du mit der Suchfunktion von RCN
 
Dellen in Styropor

Dellen in Styropor

Hallo Joachim
zuerst mal ein erfolgreiches 2015 und alles erdenklich Gute. Ich zeige Dir mal einen Weg, um in einem Arbeitsgang die Löcher auszufüllen und sofort zu beplanken. Ich habe mir mal die Dellen angeschaut und für so ungewöhnlich groß nicht empfunden. Alles machst Du mit Epoxydharz. Für das Schließen der Dellen rührst Du in das Epoxydharz einen Teil Trixotroppulver und einen Teil Microballonpulver ein. Die Masse soll so dick sein, daß man mit einer Japanspachtel die Dellen zuspachteln kann, ohne daß es Mühe macht oder daß die Masse wegläuft. Das Trixopulver verhindert ja einen Versatz der Spachtelmasse, da Microballon grundsätzlich erst mal sich breit macht, da ja kein Gefüge entsteht. Diese Mischung wiegt so gut wie nichts. Dann rollst Du Dein Beplankungsholz mit leicht trixotrophen Harz ein, bringst das auf die vorher hergerichteten Kerne auf und presst bis zur Aushärtung. Du wirst sehen, der Flügel wird einwandfrei. Danach kannst Du ja noch mit einem längeren Lineal die Oberfläche überprüfen ob noch leichte Senken vorhanden sind. Die kann man dann mit dem schon erwähnten Leichtspachtel ausgleichen und eine längere Schleiflatte bringt alles in eine saubere Profilierung.

Ich habe erwähnt, die Beplankung mit leicht trixotrophen Harz einzurollen. Das Harz soll ungefähr so werden wie Kondenzmilch. So zieht das Harz nicht total ins Holz ein und bleibt auf der Oberfläche besser stehen.

Viel Erfolg beim Erwecken von schönen Oldies.

Clemens
 

Relaxr

User
Hallo - evtl. mal einen in heissem Wasser getränkten Lappen auf die Dellen legen, so mach ich Dellen aus Schaummodellen raus. So 60-70° C sollte gehen. Dann expandieren die gedrückten Bereiche etwas. Gefühlvoll mit dem Fön drübergehen kann auch helfen. Nur nicht zu heiss, sonst gibt es Bläheffekte der Oberfläche. Viele Erfolg, auch in 2015 :)
 
Moin und alles Gute für 2015.

Die wichtigste Frage ist, wie willst Du verpressen? Die Negative wird es nicht mehr geben, sonst hätte man ja nicht die Positive so gelagert. Sieht nach Fliegerregal aus....
Was gut gehen sollte ist erstmal einseitig verpressen, genau mit Leisten unterzufüttern, dass sich da nichts verziehen kann. Und dann Verstärkungen drauf, nässen und mit PU verkleben. Bei Dellen einen Extraschuß PU-Kleber, wiegt gegenüber gefülltem EP fast nichts. Und ist leichter herzustellen, weil fertig. Verpressen mit Stapeln alter Modellzeitschriften, die biegen sich in Längsrichtung recht schön und wirken wie eine Schiene.
Wenn die Negative da sind, dann diese sauber spachteln und damit verpressen, wieder mit PU-Kleber.
 
Versuch mal mit einem Draht dünne Löcher hineinzustechen und gieße dann kochend heißes Wasser drauf. Damit hab ich die Dellen aus meiner Styrofläche (Jodel Robin) nahezu ganz rausgebracht. Ein Versuch ist es wert.
 

Eisvogel

User
Profil abzeichnen, Schneidrippen aus 3 mm Sperrholz machen und neue Kerne schneiden.

Dann hast du saubere neue Kerne und ebensolche Schalen zum Pressen.
 
Moin,
warum nimmst Du nicht einen feinporigen PU-Schaum ? Der ist schneidbar und schleifbar. Hat kein großes Gewicht und ist günstig im Preis. Du mußt nur die Umgebung der Schadstelle vorher abkleben, damit der Schaum nicht überall festklebt.

Besser wäre ein 2-Komponenten Schaum, da dieser noch Feinporiger und Druckfester ist. Früher gab es den mal zum Selbermischen im Kunststofffachhandel (z.B. bei Bacuplast).

Ansonsten gibt es für die Türenmontage 2-Komponentenkartuschen (mit spezieller Druckpistole). Pro Kartusche hast Du eine Verarbeitungszeit von max. 7 Minuten. Nach 20min ist der Schaum schleifbar. Abkleben nicht vergessen und sehr sparsam damit umgehen. Expandiert recht viel.

Gruß
Cord
 
Dellen im Styro

Dellen im Styro

Also wenn auch keine Schalen mehr da sind, wie vereinzelt vermutet, dann hilft eigentlich nur noch der Vacuumsack. Dann sollte man auf die Beplankung eine zweite Furnierschicht trocken drauflegen und alles fixieren, sonst gibt es evtl. einen unerwünschten Verzug. Da wäre doch ein Neuschnitt wesentlich einfacher, ohne Vorbereitungen zu treffen, die unschönen Dellen auszufüllen usw., Die Schneidschablonen kann man ja aus den vorhandenen Kernen abnehmen und leicht erstellen. Ich würde dies vorziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten