DES 577 für P-40 Tomahawk 1,66m

Hi Leute,
ich habe mir von Black Horse die P-40 Tomahawk (1,66m SpW, 1,42 lang, ca. 4,2Kg Abfluggewicht) gekauft.
Diese möchte ich elektrisch fliegen.
Nun stecke ich gerade bei der Servo Auswahl fest.
Vorgesehen ist das Modell für 6 Std. Servos (2x Quer, 2x LK, 1x Höhe, 1x Seite)
dazu kommt noch ein Std. ZentralServo für das Einziehfahrwerk.
Das mitgelieferte EZFW ist schon in der Tonne. Ich habe von Kenner EZFW.de das 8Kg Twist&Turn bestellt und möchte das je Fläche mit einem Servo ansteuern. Kann man dafür auch ein kleines 13g Metalgetriebe z.B. (TGY 9018) nehmen, oder muss das ein größeres Servo sein?

Nun habe ich mir bisher überlegt, für Quer, LK, Höhe, Seite das DES 577 von Graupner einzusetzen.
Mich würde Eure Meinung interessieren und auch Eure Erfahrung mit dem Servo. Wäre das eine Gute Wahl?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Antworten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Ralf
 

BZFrank

User
Habe aktuell die P-40 in ähnlicher Grösse von TopFlite aufgebaut, allerdings mit elektrischen EZFW von Wingspan Retracts. Mein Rat ist wegen dem Servo fürs Fahrwerk den Hersteller zu fragen, der kennt am Besten die Kräfte die bei dem FW-Typ auftreten. Ich würde aber da in keinem Fall 13g Servos in Betracht ziehen, ich vermute die haben schon Probleme die Beine einzuziehen wenn schwererer Struts/Räder dran sind, vom sicheren Betrieb nicht zu reden.

Die DES 577 reichen bei diesem Modelltyp denke ich. Ich hab zwar Hitec 5245 verbaut, weil ich DES inzwischen meide (Probleme mit anderen Typen) aber das ist eine rein persönliche Präferenz.

Gruß & Guten Rutsch

Frank
 
Hi Frank,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Der Herr Kenner von EZFW.de sagte mir, dass man so ca. 2,5 Kg Stellkraft pro Mechanik rechnen muss, aber genau wie Du auch schon geschrieben hast, es abhängig von den Federbeinen/Rädern ist. Wäre denn die nächste Größe (also Midi) mit 4Kg geeignet? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie die Belastung dabei auf das Servogetriebe so ist.
Größere Servos bekäme ich in die Fläche nur schwer rein, weil ich dann dazu die Fläche öffnen müsste und das wollte ich eigentlich verhindern.
Sonst müsste ich doch mit einem kräftigen Std. Zentralservo arbeiten, müsste aber jedesmal auf dem Platz beim zusammenbauen an den Gestängen rumfummeln.

@all
Zu den DES 577. Hier würden mich noch mal ein paar Erfahrungswerte bzgl. Rückstellgenauigkeit, Zuverlässigkeit etc. interessieren.

Gruß
Ralf
 

BZFrank

User
Hi Ralf,

Wäre denn die nächste Größe (also Midi) mit 4Kg geeignet?

Ich denke ja, so in der Klasse Hitec HS-225MG (oder vergleichbares von HK). Zur Not kann man die auch mit 6V (z.b. per separatem SBEC nur fürs Fahrwerk falls für den Rest nicht gewünscht, würde ich wegen der möglichen Blockierströme eh ins Auge fassen) betreiben, dann haben sie deutlich mehr Zieh- und Haltekraft.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten