Christen Husky von Seagull, fliegt ohne relativ viel Höhentrimm nicht gerade aus,....

kandha

User
Hallo,
Ich weiß das es im Forum schon einen Thread über die 2 Meter Seagull Husky gibt. Deshalb hoffe ich hier eine Antwort von denen die schon eine Husky besitzen oder gehabt haben, zu bekommen.
Ich hab meine erst seit ca. einem Monat. Soweit bin ich zufrieden, sie ist kein High End Produkt, aber über die eine oder andere Kleinigkeit kann man hinweg sehen.
Was mich aber doch stört ist, das man sie nur zum gerade aus Flug bewegen kann, indem man ca. 4mm auf Höhe trimmt.
Verbaut ist ein AXI 4130-20 Motor mit 305KV und geflogen wird sie mit 6S
Schwerpunkt hab ich auf 80mm eingestellt und Zugabe von 240 gramm Blei in der Nase. Inzwischen hab ich wieder 50 gramm entfernt, was aber keine Veränderung gebracht hat. Die EWD hab ich nicht gemessen, eine Veränderung ist ja eh kaum möglich.
Hat von den Husky Besitzern jemand ein Ähnlichrs Problem feststellen können? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Einen Besitzer der seine Husky auf dem Gebrauchtmarkt anbietet, habe ich geschrieben und er hat mir geantwortet, dass es bei seiner Husky ähnlich war.
Möglicherweise liegt es an der Konstruktion?,.........Ich hab keine Idee was ich noch tun könnte um das Problem zu lösen.

freue mich auf reichlich Tipp's und Meinungen.

Gruß aus Österreich und nachträglich viele schöne Stunden im neuen Jahr,
mit unserem schönen Hobby

Christian
 

kioto

User
Systematisch vorgehen ist immer am einfachsten

Systematisch vorgehen ist immer am einfachsten

Hallo Christian,
Gehe doch systematisch vor:
- Ist das Flugzeug ohne Verzug, also Abstände Flügelenden zu Höhenleitwerkskante, Sonst alles Rechtwinklig.
- Verzug in der Fläche, an beiden Flügelenden quer gerade Stäbe mit Heftgummi festmachen, peilen. Auf flacher Unterseite oder so, dass sie an der Endleiste aufliegen.
- Tragfläche um Längsachse auswiegen, bei ARF wird schon mal unterschiedlich schweres Holz verwendet
- EWD vermessen, auf ebene Fläche stellen, Leitwerk waagrecht, Abstände der Flügelkanten zum Boden messen und rechnen
- Mit Programm z.B, Schwerpunkt52 den Schwerpunkt nachrechnen für den gemessenen EWD
- Motorsturz und Zug vermessen.

Dann findest Du bestimmt die Uesache.

Gruß Werner am NO-Kanal
 

kandha

User
Meßarbeiten an der Husky

Meßarbeiten an der Husky

Danke schon mal für eure Anregungen.
Aber bevor ich mich jetzt daran mache alles zu messen und zu berechnen, meine Überlegung.
Zum Ausmessen der EWD,.... da die Tragflächen an der Endleiste ja aus landeklappen und Querruder bestehen, wie ist es möglich aufgrund er genannten Klappen ein exaktes Maß zu finden? Ich denke ihr wisst was ich meine. Es gibt ja keinen Fixpunkt, also einen Teil wo ich exakt messen könnte.
Das aufgrund eines zu großen Motorsturzes der Flieger nach unten zieht, ist mir bewußt.
Bei der Husky ist er Null, also kein Sturz.
Finde ich jetzt irgend einen Fehler, wie sollte ich ihn bei dieser Holzkonstruktion korrigieren? Bei der EWD zum Bsp.
Ich kann weder beim Höhenleitwerk, noch bei den Flächen etwas unterlegen?!
lG
 

kioto

User
Weitere Tipps

Weitere Tipps

Hallo Christian,

An der Konstruktion kann es kaum liegen, die Husky ist ein Hochdecker und so was fliegt eigentlich immer ohne viel Probleme.

Die Ruder müssen natürlich im Strack stehen. Da gleich prüfen, ob zu viel Spiel in der Anlenkung ist.

Vom Profil wahrscheinlich eine Art Clark Y? Dann hat es eine weitgehend gerade Unterseite und Du kanst mit einem Lineal prüfen, dass die Ruder in Nullposition stehen.
Aber egal, welches Profil, im Strack stehen heißt, dass bei profilierten Rudern, die also aus einem Stück Tragfläche bestehen, die obere und untere Profillinie sauber durchläuft.

Noch ein Tipp zu den Tragflächen, bei teilbaren reicht wiegen der Hälften nicht unbedingt, weil die jeweiligen Schwerpunkte unterschiedlich sein können, also mit den Flächenverbindern zusammenstecken und auf eine dünnen Kante die Balance prüfen.

Der EWD muß nicht unbedingt verändert werden, nur gehört zu jedem EWD ein anderer Schwerpunkt, den liefert aber das Programm.

Der Sturz stellt man dann, wenn sonst alles halbwegs stimmt, im Fliegen ein. Der Flieger sollte beim Gasgeben aus Normalflug nicht zu stark nach oben oder unten ziehn sondern nur steigen oder sinken, ähnliches gilt für den Seitenzug.

Gruß Werner am NO-Kanal
 

kandha

User
Programm

Programm

Werner,
Ich hab mir mal das Programm angesehen. in der Beschreibung steht auch dass, Eine Fehlermeldung erscheint wenn die Anzahl der Trapeze zu klein (=0) oder zu
gross ist.
Nun haben meien Flächen keine Trapeze. Das heißt sie sind ja quasi rechteckig. Vom Rumpf bis an das Flügel Ende gehen die in einer Linie.
Da ich mich noch nie mit solchen Dingen auseinandersetzen mußte, muß ich dich um weitere Unterstützung bitten.
Du hast wahrscheinlich schon mit diesem Programm gearbeitet und kennst dich aus.
Das mit den Flächen auspendeln hab ich gemacht und die sind beide gleich schwer.
Wie ist das mit der Eingabe der Flügelprofil Dateien? (Profilname, Momentenbeiwert, Nullauftriebswinkel) ist für mich Fach-Chinesisch:confused:

Danke!!
 
Das Einfachste wird sein, du gehst mit dem Schwerpunkt etwas zurück. Weiss nun zwar nicht wo du den nun gerade hast, aber nach deiner Beschreibung des Flugverhaltens nach, ist er zu weit vorne. Ca. 30% der Flächentiefe bis 33% sollten kein Problem sein.

Franz
 

kandha

User
eingestellt hatte ich den SWP lt. Anleitung au 80mm
Die Fläche hat eine Tiefe von 290mm, da wären 30% 87mm.
Ich werde ihn auf 90 einstellen und schauen ob es besser wird.
 

kioto

User
Hallo Christian,
ich nutze das Programm Schwerpunkt52.
Habe mal ein Screenshot angehängt.
Beim Download ist auch eine Help-datei dabei.
Wenn die Husky eine halbwegs gerade unterseite hat, da kannst Du ClarkY als Profil nehmen.
Siehe Anhang.

Gruß Werner am NO-Kanal


Anhang anzeigen clarky.dat


Schwerpunkt52.jpg
 

kandha

User
Werner,
Werde mir mal die Beschreibung des Programmes in Ruhe anschauen, um zu sehen ob ich was zusammen bringe.
Eine Frage hab ich doch noch. Die Flächen der Husky haben keine Trapezform. In der Beschreibung steht aber dass man in die Anzahl der Trapeze keine 0 eintragen kann, da sonst eine Fehlermeldung kommt?!
Was ist zu tun?
Wenn ich was weiter gebracht habe werde ich es schreiben. An Fliegen ist ja zzt. nicht zu denken.
Danke noch einmal für deine Hilfe
Gruß from Austria
Christian
 
Hallo Christian,

du hast hier ja schon die richtigen Hinweise bekommen. Und jetzt musst du halt mit dem SP experimentieren. Ich würde dir vielleicht noch raten wollen, die Sache nicht zu sehr theoretisch (also mit diesen schönen Berechnungen) anzugehen, auch wenn die grundsätzlich nicht schlecht sind. Letztlich musst du den richtigen SP erfliegen, und zwar genau mit deinem Modell und all seinen Eigenheiten. Und es sollte auch klar sein, dass das Modell nie völlig neutral fliegen wird, wie eine Kunstflugmaschine. Hier kann und sollte noch der Grundsatz gelten, dass das Steigen und Fallen des Modells mit der Drehzahl und die Geschwindigkeit mit dem HR gesteuert werden.

Gruß Mirko
 

kandha

User
SP erfliegen

SP erfliegen

Hab mich schon entschlossen den SP zu erfliegen.
Werde den Punkt mal um 10mm weiter nach hinten legen. Mal schauen ob sich was verändert. Ich denke das jetzt der Punkt einfach zu Weit vorne liegt.
Obwohl in einem Testbericht steht, das die 80 mm in Ordnung sind.
Wahrscheinlich werde ich noch einen stärkeren Motor einbauen, der dann ca. 380KV hat. Der AXi der jetzt drinnen ist hat ja nur 305KV.
Da sind fast keine Reserven drinnen.
Guten Flug
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nimm doch einfach eine LS mit höherer Steigung. ;)


Nun zuerst solltest du deine EWD prüfen, denn auch diese kann abweichen.
1° bis 2° funktioniert normalerweise immer.
Danach verschiebst du den SP immer nur 2mm weise bis dieser ohne Motor paßt.
Wenn das alles stimmig ist, stellst du Seitenzug und Sturz ein.


Gruß
Andreas
 

kandha

User
LS ändern ist wohl der günstigere Weg. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,.........
Habe jetzt eine 16x10 drauf. Was wäre besser, hab noch eine 17x10 oder eine ich besorge eine 16x12.
Mehr Steigung ist sicher besser, oder?
Werde dann so vorgehen, den SWP langsam zurück zu legen.
 

kandha

User
EWD werde ich vorher natürlich prüfen.
Soweit ich mich jetzt im Netz schlau gemacht habe, kann die EWD ja bis 4Grad bei so einem Flugzeug liegen.
Ich hoffe sie liegt nicht im Minus. Werde Ergebnis bekannt geben.
lG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten