Powerbank als Empfängerakku

Servus,


hm, so ein blöder Gedanke beschlich mich als ich von meinem Werkzeugdealer eine Powerbank (Akku mit USB Ladeanschluss und 5V Ausgang zum Laden von Handy etc.) als Weihnachtsgeschenk bekommen hab...

Kann man so eine Powerbank als Empfängerakku nutzen? So für kleine Hangsegler oder sowas. Oder macht der eingebaute Step Up Wandler Probleme wenn man einen Empfänger damit füttert?

Wäre nämlich schon extrem cool wenn man seine Emfängerakkus ganz bequem am USB Anschluss im Auto laden kann. Außerdem sind die Teile sehr kompakt, rund, im Alugehäuse robust verpackt klein und leicht. Eigentlich ideal...

Meine sieht so aus:

http://www.amazon.de/3200mAh-Ultra-...UTF8&qid=1420133467&sr=8-1&keywords=powerbank

Viele Grüße

Stefan
 

WalterH

Fördermitglied
Ist zwar schön zu sehen wie das Teil von aussen aussieht, aber ich würde kein Gerät mit unbekannter Schaltung als Stromversorgung nehmen. Vielleicht hat das Teil eine "Schutzschaltung", was "vorsichtshalber" mal die Stromversorgung kappt wenn es ihm gefällt und Du gerade mir Deinem Flieger in großer Höhe bist.:D

Mach mal auf und schau, ob du direkt an die Akku +- Pole kommst und was für ein Akku da drin ist.
Grüße
Walter
 
Hi Walter,

da ist ein o815 LiIon Akku drin und ein Step up Wandler, dass 5 V rauskommen. Um den Akku geht's mir eher nicht. Da kriegt man für nen schmalen Tarif bei Emcotec was besseres. Ich finds halt cool, dass man aus einer LiIon Zelle die Servos mit stabilen 5v versorgen könnte... ;)

Grüßle

Stefan
 
Servus,
hm, so ein blöder Gedanke beschlich mich...

Viele Grüße

Stefan

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. :D

Viel zu leistungsschwach und unsicher, auch bereits bei kleinen Modellen.
Wie Walter das bereits angedeutet hat, wird (muss) da eine Schutzschaltung für den LiIon enthalten sein.
Da wird irgendwann schlagartig Schluss mit 5V sein.

Und ob der "step up Wandler" eine ausreichend saubere "Gleichspannung" für den Empfänger bereitstellt darf man getrost in Frage stellen. Wenn man dann wieder ein Pufferakku oder Kondensatoren braucht, dann kann man die ganze Idee lieber gleich begraben.
 
Das Osszi weiß die Antwort...

Das Osszi weiß die Antwort...

Moin Jungs,

habe gestern mal mit dem Osszi gespielt. Ich habe schon seit längerem ein sog Widerstandsklavier zum Testen aller möglichen BECs gebastelt, mit dessen Hilfe ich Empfängerstromversorgungen ähnlich wie beim Fliegen belasten kann. Da sind 100, 10, 5, 2 ,1 0,5 und 0,2 Ohm Keramikwiderstände drin verbaut, die man mit Schaltern einzeln schalten kann.

Also Widerstandklavier und Powerbank ans Osszi geklemmt und fröhlich losgeklimpert.

Ergebnis:
- bei 50 mA Belastung sieht alles super aus. Aalglatte 5 V! Wow!
- bei 500 mA Belastung wird's sehr grenzwertig. Das Spannungsniveau bricht auf 4,5 V runter. Zusätzlich rippelt die Spannung um ca. +/- 0,5V
- bei 1A Belastung hab ich nicht mehr versucht rauszufinden was der Rippel macht, denn die Spannung war runter auf unter 4V

Fazit:

Powerbank als Empfängerakku wäre ne nette Sache gewesen, ist aber in der Praxis nicht tauglich.

Grüßle

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten