Fliegerurlaub Tannenalm

dede

User
Hallo Segelflugfreunde
Nun könnt ihr euch jede Menge Bilder der Tannenalm
auf der neuen Homepage ansehen.
Tannenalm.at
 
ja juhu, meine fox ;-)
klasse das die bilder endlich online sind, und die beschreibung ist auch echt klasse ;)

Bis zum nächsten urlaub in den Sommerferien ;-) Gruß Nicolai
 

Rüdi-K

User
Schönes Gelände toller Gasthof ....

Nur eines frage ich mich.

Auf der HP sieht man unter "Strenger Frequenzkontrolle" das Bild von einer
Frequenztafel wo auch Kanäle 182 - 191 belegbar sind.
Nun die Frage---> Seit wann ist in Österreich das B Band erlaubt ???

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es kann geholfen werden. ;)

Die offizielle Frequenznutzung innerhalb Europas im :rcn: -Magazin.

Das in einigen Hangfluggebieten in unserem Nachbarland eine andere Praxis gehandhabt wird, wird wohl auf das Risiko der jeweiligen Frequenznutzer gehen. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

Zurück zum Thema. Werde mir die Tannenalm demnächst ansehen und dann in den HFF stellen. Die ist zufälligerweise nur etwas über eine Stunde von mir entfernt. :)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Sodele,
haben gerade auf Grund dieses Artikels 5 Tage dort gebucht :D

Und wehe, ihr habt übertrieben oder meine Frau jammert mir hinterher die Ohren voll... :rolleyes: :D

@Claus: wir sind vom 24-29.7. dort.. vielleicht sieht man sich mal wieder (muß ja nicht immer Schnitzelessen sein) :)

Gruß Bernd
 

Rüdi-K

User
Problematisch

Problematisch

@ claus

DAs heißt fliegen auf eigenes Risiko. Wemm man Pech hat sind am Schluß
Flieger und Sender weg.

Oder wie ist die ist die Exekutive in Ö-Land da so drauf ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rüdi

Wie die zuständigen Behörden in Österreich mit dem Thema umgehen, weiß ich nicht.

Ich möchte das Thema nicht unbedingt vertiefen. Jeder Frequenznutzer muss wissen was er macht und welche Risiken er eingeht, wenn er die Pfade der Legalität verläßt. Egal in welchem Land. Ich kann hier nur bitten, sich an die jeweiligen Bestimmungen zu halten.

@Bernd
Ich möchte in der nächsten Woche die Tannenalm anschauen. Ende Juli drängeln sich einige Termine ;)
 

Helli

User
Antwort zum Thema B-Band

Antwort zum Thema B-Band

Hallo liebe Modellflugfreunde!
Ich, der Wirt von der Tannen-Alm, selbst seit kurzem begeisterter Modellflieger ist seit heute auch im RC-Network dabei, schön!
Zum Thema B-Band bei uns:
Daß das B-Band in Österreich nicht geflogen werden darf ist wohl richtig, es wird aber trotzdem geflogen, ohne irgendwelche Komplikationen.
Meine Frequenztafel, wo das B-Band auch angeführt ist, dient nur zu dem Zweck, daß keinesfalls ein Flieger abstürzt, wegen des Einschalten eines anderen Senders mit der gleichen Frequenz. Also, was ist besser, daß ich keine Frequenzen im B-Band vergebe, und jeder macht was er will, oder daß ich eine gesamte Frequenzkontrolle zum Schutz unserer Fliegergäste durchführe.
Ich möchte mich auf diesem Wege noch bei allen unseren Gästen, die schon bei uns waren bedanken, daß meine Idee für unser Modellfluggelände so gut angenommen wurde. Meiner Meinung nach hat es eingeschlagen wie eine Bombe!! Viele Fliegergrüße an alle Modellflieger, Helmut!
 
Hallo Helmut,

erst mal vorab, ich denke mit der Frequenzkontrolle so wie Du es machst ist es schon OK, wer in Österreich B Band fliegt muß schon mit Problemen rechnen, aber so ist zumindest die Doppelbelegung ausgeschloßen.

habe mir eure Homepage schon im letzten Jahr angesehen, da fehlten mir doch einige Bilder um sich eine Vorstellung zu machen....

Mit den neuen Bildern kann man sich nun besser eine Vorstellung von eurem Gelände machen.

Die instaltion einer Webcam mit Außenbild vom Flughang wäre toll....

Ich denke das wir im nächsten Jahr mal bei euch einkehren und das Fluggelände testen, in diesem Jahr haben wir schon unseren Modellflugurlaub hinter uns:cry: .

Gruß

Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Und schon ist sie drin...

Und schon ist sie drin...

Hallo

Nachdem ich gestern die Tannenalm besucht habe, steht sie nun im Hangflugführer.

Zu den schon bekannten "Locations", gibt es nun ein weiteres lohnenswertes Ziel für einen angenehmen Hangflugurlaub.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

sehr schöne Beschreibung. :cool: Die Landewiese auf dem Panoramafoto sieht sehr gut aus. Wenn mir in der kommenden Woche noch was zusätzlich auffällt, melde ich mich.

Habe eben noch das letzte Modell (Ventura) nach der Reparatur von vor über zwei Jahren endlich mal einfliegen können. Das Teil wollte über eine Woche absolut nicht in die Luft - mal Querruderschanier gelöst, Kabinenhaken gelöst, Klemmkonus am Motor nicht fest genug, Empfängerakku-Probleme, anderer BEC-Regler nicht mehr gefunden, heute noch kurz den Flugakku kurzgeschlossen - aber nun scheint alles ok zu sein.

Damit gehen Ventura, Libelle A380, EasyGlider electric und als ganz einfaches und altes Modell der Robbe Rofly mit. Jetzt heißt es nur noch, auf die Abfahrt warten...

Und der Wirt Helmut (Helli) ist ja mittlerweile auch User hier!

Gruß
Bernd
 

Helli

User
Ein herzliches Dankeschön an Claus

Ein herzliches Dankeschön an Claus

Hallo Claus!
Vielen Dank für deine schöne Präsentation unseres Flughangs in dem Hangflugführer.
Viele Fliegergrüße von Helli von der www.tannenalm.at !
 

Komori

User
Hallo,
ich habe mich sehr über die neue Homepage gefreut.
Jetzt hat man ein Bild davon, was einem erwartet.....Klasse!
Wir sind vom 4-6 August dort.

Freuen uns

Gruß
Rainer
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Schade, der Urlaub ist vorbei..

Schade, der Urlaub ist vorbei..

So, nun sind wir auch von der Tannenalm zurück.

Um es vorwegzunehmen: meiner Frau hat es sehr gut gefallen - und mir natürlich auch :D :D (Jetzt muß ich erst einmal wieder abspecken!)

Die Thermik setzte pünktlich immer gegen 14:00 / 14:30 ein, so dass vormittags genug Zeit war, Ausflüge in die Umgebung zu machen. So sollte man sich die Zillertal-Höhenstraße nicht entgehen lassen. Und auch die Aussicht vom 6 km entfernten Südhang in's Tal ist fantastisch - wenngleich wir diesen Hang "mangels Südwind" nicht benötigt haben, sondern immer direkt am Haus fliegen konnten.

Danke Euch für diesen Tip hier! :D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten