Mal wieder eine Verzweiflunfsfrage zu Spanten

Hi zusammen,

Also, hab mal nen Bild mit angehangen um das mal zu verdeutlichen. Ich muss im moment ein paar Spanten herstellen und es hat auch einigermassen geklappt. Jetzt ist mein problem: Ich muss unten diese kleinen Löcher einbohren. Erstmal ist die Form total unpraktisch, nämlich im grunde wie ( ) Ich habe es gemacht das ich links die Rundung bohre, dann rechts und den rest mit einem Skalpell bearbeite. Erstmal sieht das total unsauber und sch... aus, ausserdem kommt erschwerend hinzu das das Sperrholz mir weg platzt und oft da zum Spantenende kaum luft is mir das einreisst. Hat jemand eine idee wie man es sauberer machen kann?

Vielen Dank,
Dennis
 

Anhänge

  • spanten.jpg
    spanten.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich würdemir hierfür eine schablone aus Blech machen. Diese dann einfach auflegen und löcher ausfräsen. fertig. Sollte der einfachste Weg sein. Dies setzt natürlich voraus, dass die Löcher relativ zueinander immer einen gleichen Stand haben.


Gruss, Thomas
 
evtl. noch eine idee wie man es macht, mit werkzeugen die ich zur verfügung habe? :) was würd es kosten wenn man mal nen schreiner fragt um die spanten zu machen?

gruss,
dennis
 

MGS

User
Hallo Dennis,

ich würde es mit einer Dremel/Proxon/NoName-Minibohrmaschine und z.B. mit folgendem Fräser probieren
http://cgi.ebay.de/VHM-Fraeser-und-...QQihZ017QQcategoryZ110814QQrdZ1QQcmdZViewItem
Auserdem würde ich zuerst das Loch bohren/fräsen und dann erst den Spant aussägen ;)

Nur mal so als Hinweis. Was hindert Dich denn daran das Loch rund zu bohren? Warum muss es denn oval sein?
So ein Bauplan ist kein Dogma an dem man nicht rütteln darf. Da darf man ruhig mal das eine oder das andere Teil an seine Bedürfnisse anpassen ;)

MfG Martin
 

Dix

User
Tipp:

Wenn Löcher so dicht am Rand gebohrt werden müüsen:

Löcher machen, BEVOR der Spant ausgesägt wird.

Sägen geht praktisch immer leichter und zuverlässiger als Bohren.
 
Sägen

Sägen

Hi,
ich würde auch Laubsägen empfehlen, ist nat. abhängig von der Lochgröße.
Man wundert sich wie gut das doch geht, habe neulich eine komplizierte Stuktur aus 9mm Sperrholz mit der Laubsäge ausgesägt, ging tadellos.
Man kann auch mit1-2 mm Bohrer eine Lochkette innen an der Kontour entlang bohren, das Teil rausbrechen und mit einer kleinen Rundfeile nacharbeiten.
Gruß
Heiko
 

Phill

User
Laub/Dekupiersäge und Schablone

Laub/Dekupiersäge und Schablone

Hallo zusammen,

ich würde mir eine Schablone aus Metall (z.B. Alu) machen mit den Löchern drin.
Danach diese auf das Holz fixieren und dann mit der Laubsäge/Dekupiersäge an der schablone "entlangfahren". Eventuell noch mit einer Feile nachbearbeiten.

Gegen das "Absplittern" vom Holz könntest du dieses z.B. mit einer 49 oder 80g MAtte überziehen. Gibt Stabilität und verhindert das Ausfranzen.

Gruß
Philipp.
 

nowa

User
für was sind diese Löcher gut ???

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten